Unter Fotokunst versteht jeder etwas anderes. Hier ein  paar Beispielfotos .  Es macht Spaß, zu experimentieren. Inzwischen kann man aber schon auf Smartphones mit einem Klick ein Foto verändern. Das ist nicht besonders kreativ. Aber schön, dass es die Foto-Bearbeitungsprogramme gibt. Und die Farben und Formen bestimmt die kreative Fotografie selbst.

Vor 10 Jahren sträubte sich der Fotoclub noch gegen meine beabeiteten Fotos, die schlecht geredet wurden. Inzwischen ist die Bearbeitung von Fotos normal. Mit Fotoshop bearbeitete Bilder erzielen Preise, weil es sich  offenbar noch nicht herum gesprochen hat, wie einfach es sogar für Kinder und Jugendliche ist,  mit einem Smartphone ein Foto zu bearbeiten. Die Absahner und Nachahmer lachen sich ins Fäustchen, wenn sie bei Fotowettbewerben für geringen Aufwand tausenee Euro kassieren. Zwar haben sie nach außen hin Erfolg, den sie in der Öffentlichkeit breit treten, weil sie ihre Bewunderer brauchen, doch die Realität ist nun mal, dass Fotokunst gar nicht so schwierig ist. Insofern verdienen Fotografen, die sich für etwas Besseres halten, nur weil sie an oft kostenpflichtigen Wettbewerben teilnehmen und sogar eine Annahme oder Medaille erhalten, keinen Respekt, sondern nur Verachtung - weil sie sich meistens mit fremden Federn schmücken.  Dabei wird noch nicht mal davor Halt gemacht, jemanden zu zitieren, ohne die Quelle zu nennen. Was für eine Einfallslosikgeit! Man hüte seine Zunge auf Vernissagen, denn schwupp, hat man etwas Witziges gesagt, das sofort von einem sogenannten Künstler aufgegriffen und vermarktet wird. Das ist nicht wirklich kreativ, sondern nur einfallslos und unkollegial.

Das soll einem die Freude am Fotografieren jedoch nicht nehmen! Vor allem für Frauen gilt: Lasst euch nicht einschüchtern, indem euch eingeredet wird, eure Fotos seien schlecht! Wie man auch den Medien entnehmen kann, sind erfolgreiche und anerkannte Frauen in der Fotografie in der Minderheit. Nur als Objekte der Begierde sind sie allenfalls gefragt! In Fotoclubs bilden Frauen leider immer noch eine kleine Minderheit. Wo bleibt die Emanzipation? Vergessen?

 

Großen Respekt habe ich vor Naturfotografen, die stundenlang ausharren, um einen bestimmten Augenblick einzufangen, sogar ihr Leben aufs Spiel setzen, wenn sie am Rand eines Vulkans oder unter Wasser fotografieren.  Hier gesellt sich fotografisches Können zu sportlichen Leistungen. Auch vor Kriegsfotografen und  mutigen Journalisten, die im Kugelhagel  oder in der Nähe von Fluten oder Bränden fotografieren, sich bewusst Gefahren aussetzen.  Das ist echter Einsatz, echte Leidenschaft! Und dann die Leidenschaft, mit der Sport, Theater, Tanz oder Musik dokumentiert wird! Meist doch unbezahlte Arbeit, tausendfach im Internet veröffentlicht, nur aus purem Idealismus!

Da bevorzuge ich die gemütliche Fotobearbeitung am PC zu Hause. Das ist kreativ und ähnelt der Malerei - mein Ding!

 

Hier gebe ich meinen Fotos einen internationalen Touch, indem ich die Bildtitel auf Englisch formuliert habe!

 

 

        Copyright  für alle Fotos: Angela Stamm seit 2005

 

          Surface

 

          The World of the Spider

 

              Wire

 

           November Colours

 

          Swans

 

            November Grass

 

           November Duck

 

           Just an Illusion

 

            Leaves in Gre

 

                   Warmth                                                                                                                                                                                                                            

 

            All we are

 

          Thinking Green,  Blue and Black

        

            Talking about the Future

 

           Take it Easy

 

         On My Way

 

             Lilly

 

          Demons rule the World

 

            The Spirit

 

            Drunken Thoughts

 

         Oh My God!

 

         Intelligence

 

          Nature

 

         Like a Child

 

           Beautiful Grey

 

          Talking about Hope

 

          Decent

 

            The Accident

 

          Leaving

 

         Holiday

 

            Lost Place

 

          Surrealism will never die

 

             Bad Taste

 

          Paint it Black and White

 

            Flying high

 

           Trying to Fl

 

          Follower

 

          Take a Rest

 

       Yellow Dream

 

        Precious

  

         True Blue

 

       God is an Artist

 

           Worth a  Million

 

        Former Life

 

          Industry of the Past

 

          Nature

 

          My Secret

 

         Magic Woman

 

          Sadness

 

           The Pride of a Calf

 

           The Storm

 

          Black is the Colour

 

           Like Painting

 

         Watching You

 

          Black Sun

 

        Mysterious

 

        Abstract Feeling

 

         Mystery

 

      Dying

 

         Fabulous

 

       Landscape

 

         My World

 

        Flower Power

 

         Dreaming Flower

 

          Sad Grey

 

        Cat or Dog?

 

         Autumn

 

          Nature

 

       All in Grey

 

           Wonderful  Grey

 

           Saying Good-Bye

 

      Leaf and Blossom

 

      To Bee or not to Bee

 

       Dreaming with Insects

 

        In the Garden

 

       Modern Garden

 

        Shit  Storm

 

        Fake News

 

          Learning the Moon

 

           Winter Art

 

         Fake Flower

 

          Lilies, no lies

 

        Talking with a Pigeon

 

           Shut

 

        Talk to Me

 

          Forgotten Landscape

 

       Icy

 

       Gone

 

      Sleeping

 

       The Mask

 

       See You again

 

       Learning a new Language

 

        Too many Ideas

 

        Hurt

 

        The Raven

 

       What are you telling Me?

 

        All Mine

 

       The Meaning of Life

 

        Love of Nature

 

         Love

 

         Scaring Feminism

 

          Forgetting the Past

 

          Tricky

 

         Retreat

 

          Walking

 

           Weeping Tree

 

          Magic Music

 

           That´s  how I feel - sometimes

 

              Chasing Butterflies

 

           Be Like a Child

 

          Broken

 

            Precious, not sold

 

           Never give up

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld