Unter Fotokunst versteht jeder etwas anderes. Hier ein  paar Beispielfotos .  Es macht Spaß, zu experimentieren. Inzwischen kann man aber schon auf Smartphones mit einem Klick ein Foto verändern. Das ist nicht besonders kreativ. Aber schön, dass es die Foto-Bearbeitungsprogramme gibt. Und die Farben und Formen bestimmt die kreative Fotografie selbst.

Vor 10 Jahren sträubte sich der Fotoclub noch gegen meine beabeiteten Fotos, die schlecht geredet wurden. Inzwischen ist die Bearbeitung von Fotos normal. Mit Fotoshop bearbeitete Bilder erzielen Preise, weil es sich  offenbar noch nicht herum gesprochen hat, wie einfach es sogar für Kinder und Jugendliche ist,  mit einem Smartphone ein Foto zu bearbeiten. Die Absahner und Nachahmer lachen sich ins Fäustchen, wenn sie bei Fotowettbewerben für geringen Aufwand tausenee Euro kassieren. Zwar haben sie nach außen hin Erfolg, den sie in der Öffentlichkeit breit treten, weil sie ihre Bewunderer brauchen, doch die Realität ist nun mal, dass Fotokunst gar nicht so schwierig ist. Insofern verdienen Fotografen, die sich für etwas Besseres halten, nur weil sie an oft kostenpflichtigen Wettbewerben teilnehmen und sogar eine Annahme oder Medaille erhalten, keinen Respekt, sondern nur Verachtung - weil sie sich meistens mit fremden Federn schmücken.  Dabei wird noch nicht mal davor Halt gemacht, jemanden zu zitieren, ohne die Quelle zu nennen. Was für eine Einfallslosikgeit! Man hüte seine Zunge auf Vernissagen, denn schwupp, hat man etwas Witziges gesagt, das sofort von einem sogenannten Künstler aufgegriffen und vermarktet wird. Das ist nicht wirklich kreativ, sondern nur einfallslos und unkollegial.

Das soll einem die Freude am Fotografieren jedoch nicht nehmen! Vor allem für Frauen gilt: Lasst euch nicht einschüchtern, indem euch eingeredet wird, eure Fotos seien schlecht! Wie man auch den Medien entnehmen kann, sind erfolgreiche und anerkannte Frauen in der Fotografie in der Minderheit. Nur als Objekte der Begierde sind sie allenfalls gefragt! In Fotoclubs bilden Frauen leider immer noch eine kleine Minderheit. Wo bleibt die Emanzipation? Vergessen?

 

Großen Respekt habe ich vor Naturfotografen, die stundenlang ausharren, um einen bestimmten Augenblick einzufangen, sogar ihr Leben aufs Spiel setzen, wenn sie am Rand eines Vulkans oder unter Wasser fotografieren.  Hier gesellt sich fotografisches Können zu sportlichen Leistungen. Auch vor Kriegsfotografen und  mutigen Journalisten, die im Kugelhagel  oder in der Nähe von Fluten oder Bränden fotografieren, sich bewusst Gefahren aussetzen.  Das ist echter Einsatz, echte Leidenschaft! Und dann die Leidenschaft, mit der Sport, Theater, Tanz oder Musik dokumentiert wird! Meist doch unbezahlte Arbeit, tausendfach im Internet veröffentlicht, nur aus purem Idealismus!

Da bevorzuge ich die gemütliche Fotobearbeitung am PC zu Hause. Das ist kreativ und ähnelt der Malerei - mein Ding!

Hier gebe ich meinen Fotos einen internationalen Touch, indem ich die Bildtitel auf Englisch formuliert habe!

 

 

Copyright  für alle Fotos: Angela Stamm seit 2005 bis 2018

 

 

         Moving Water

 

        Active Spider

 

          Like a Wire

 

 

       Gerahmt noch schöner:

 

         Leaves in Grey

 

        Magic Flower

 

           Landscape

 

                   Warmth                                                                                                                                                                                                                            

 

            Tulips

 

          Thinkin in Blue and Black

        

            Talking about the Future

 

            Lilly

 

          Idiot

 

          Oh My God!

 

           Looking inside

 

           Beautiful Grey

 

         Talking about Hope

 

 

      The Humour of Spidders

 

          Decent

 

           Yes

 

          Indeed

 

          Surrealism will never die

 

 

            Lost Place

 

 

            Flying high

 

           What´s  that?

 

          Trying to Fly

 

          Unique Chaos

 

         Watching

 

        Contrast

 

        Precious I

 

      Precious II

 

         True Blue

 

      Plants are Art

 

         Industry of the Past

 

         Nature

 

         My Secret

 

       Magic

 

         All mine

 

         Tired

 

         Yellow for the Young

 

           The Pride of a Calf

 

          The Storm

 

         Yellow Again

 

        Black is the Colour

 

         Rose

 

         Watching You

 

          PLant Art

 

      Mysterious

 

      Abstract Feeling

 

        Mystery

 

        Fabulous

 

         My World

 

          German Kitsch

 

         Dreaming Flower

 

       Grey

 

       Like Water

 

          So sad

 

         Nature

 

          All in Grey

 

         Tulips

 

      Leaf and Blossom

 

       Never give up

Datenschutzerklärung