Auf dieser Seite werden Spaziergänge und Wanderungen, vor allem in der Eifel, in Wort und Bild dargestellt.  Auch vor meinem Umzug 2005 ging ich schon mit Gruppen bzw. mit Familie  wandern, da wurden allenfalls noch Dias gemacht. Leider versäumte ich es damals und auch nach meinem Umzug  bei den -zig Wanderungen  pro Jahr seit 2006 mit Vereinsgruppen, mich vor den schönsten Motiven fotografieren zu lassen. Es wurden dort nur gelegentlich Gruppenfotos zur Erinnerung gemacht. Das sportliche Wandern stand im Vordergrund, und für mich die Landschaft. Nur privat nimmt man sich die Zeit, stehen zu bleiben und ein paar Fotos zur Erinnerung zu machen. Heute bin ich darüber sehr froh, dass wenigstens ein paar Erinnerungen bleiben. Nur ein klitzekleiner Teil zwar, aber besser als nichts. Umfang der Wanderungen: 6-26 km. Die meisten aber 12-16 km.

Der Ursprung der Wanderlust liegt in den vielen Wanderungen, die meine Eltern samt Verwandtschaft und Freunden mit uns unternahmen, vor allem in Österreich bei St. Michael, in Bayern (Titisee, Schluchsee) und Nordhessen (Kellerwald, Edersee, Knüllgebirge). Das Spazierengehen und Wandern liegt mir offenbar im Blut. Aus den Notizbüchern meiner Eltern geht hervor, dass sie im Raume Bonn und Meckenheim zu Zweit (als wir Kinder längst aus dem Haus waren)  öfter spazieren gingen, und wenn Besuch da war - vor allem die Verwandtschaft meines Vaters -  wurde stets gewandert. Da war fast immer ein Hund mit dabei. Anfangs ein Rauhhaardackel, später ein Cockerspaniel.

An Wanderungen meiner Kindheit bei Homberg/Efze - auch im Schnee am Heiligabend - denke ich voller Dankbarkeit zurück. Ein Picknick im Wald war das Highlight, und ich durfte sogar mit der Super 8-Kamera meines Vaters filmen, erhielt aber sofort einen Tadel meiner Mutter, weil diese Aufnahmen angeblich "boshaft" waren. Das Ranzoomen war nicht erwünscht (kann ich heute verstehen!). Ich aber hatte nur Spaß haben wollen, aber nicht jeder teilte diesen Humor.

 

Doch auch zu Pferde fühlte ich mich wohl - hier ein Foto aus meiner Kindheit - hier lernten meine Schwester und ich das Reiten

 

Auch in Brüssel, wo ich meine Kindheit verbrachte, gab es Gelegenheiten für viele Spaziergänge. Diese fanden entweder in den Wäldern der Umgebung (Tervuren, Arboretum, Bois de la Cambre) , in Schlossgärten (Laaken, Huizingen, Beloeil)  oder an der Nordsee (Vogelpark Zwin, Dünenlandschaft Wenduine) statt. Das waren unvergessliche Wochenenden mit Picknick in den  Dünen, der  Einkehr bei einem Steak mit Fritten oder belgischen Waffeln.

In Münster fuhr ich während meines Studiums täglich Rad, so dass ich gar nicht auf die Idee kam, zu wandern. Schade eigentlich. Das Radfahren mit meinem künftigen Ehemann konzentrierte sich auf die Region Aachen, Holland und Belgien. Im Urlaub ging es ein paar Tage lang von Montpellier aus in die Berge. Das war ziemlich anstrengend. Später machten wir unsere Radtouren zwischen den Dünen auf diversen Nordseeinseln, z.B. Borkum, Langeoog, Juist, Sylt, Föhr.Und ganz allein zog es mich auf den Spuren meiner Eltern auf die Insel Amrum, wo ich die ganze Insel mit dem Radel erkundete..

 

Moresnet-Chapelle, im Jahr meiner Heirat 1984 - Radtouren rund um Aachen, mein Wohnort von 1982-1989

 

Die letzte Radtour, die ich mit meinem Vater machte, bevor er 1993 starb, war im Kottenforst, der von unserem Wohnort nicht weit war.  Er hatte mir und meiner Schwester das Radfahren auf dem Bürgersteig in Brüssel, Woluwé-St-Pierre beigebracht. Eine sehr schöne Radtour unternahm meine Verwandtschaft mit mir von Bienenbüttel aus in der Lüneburger Heide. In diesem Urlaub lernte ich auch Reiten (Voltigieren) und Schwimmen. Von da an 1966 bestimmte Sport mein Leben und das meiner Freundinnen. Immer in Bewegung zu bleiben halte ich für wichtig, und wenn es nur Spaziergänge sind.

Dabei zu fotografieren ist ideal, denn so kann ich Bewegung und mein Hobby Fotografie gut miteinander verbinden. Bei den Radtouren nervte es die Familie, wenn ich dauernd anhielt, um Fotos zu machen.

Spätere Radtouren nach der Ehe machte ich mit meinem Freund in Ungarn, auf Hiddensse, Rügen, Zingst und Usedom. Dann schlossen wir uns privaten Wandergruppen an, die in Aachen-Brand starteten. Meist ging es in die Eifel.

Leider fotografierte ich damals zu wenig und machte vor allem Dias.

 

  Wieder angefangen mit dem Wandern im Jahr 2000, nahm ich schon in der Trennungsphase vor meiner Scheidung  zunächst an den Wanderungen einer privaten Gruppe teil.  Da wurden kaum Fotos gemacht. Dieses Bild entstand später  (ca. 2001) bei einer privaten Wanderung mit meinem damaligen Freund vor der Emmaburg in Belgien, auf der auch Konzerte und Mittelalterfeste stattfanden.

 

 Die eigentlche Wanderphase begann mit neu gekauften Wanderschuhen auf einer 18-km-Monschauwanderung Anfang 2000, nachdem mein Mann ausgezogen war und die Trennungsphase begann.  Mit einer privaten Wandergruppe und meinem neuen Freund ging es vor allem in der Eifel los, bis zu 22 km beim Bezirkswandertag. Im Jahr 2005 - mein Schicksalsjahr - gab es einen tiefen Einschnitt in mein Leben: zwei Umzüge nach einer OP. Ich konnte nur noch unter großen Schmerzen im Krankenhaus auf und ab gehen, was ich täglich trainieren musste, später dann behutsam laufen. Dann fing das Wandern mit wenigen Kilometern in Abenden an, der erste Hügel im Winter machte mir schon zu schaffen.  Dann Halbtagswanderungen, gesteigert im Laufe der Jahre  bis zu durchschnittlich 18 km. Zweimal angeblich sogar über 22 km.  Dann kam die Corona-Krise, die Wanderungen fielen aus. Das wirkte sich negativ auf die Gesundheit aus. Ich schaffte nur noch wenige Kilometer, und bergauf hatte ich Probleme. Fing dann wieder mit dem Radfahren an, aber auch das war für mich bergauf anstrengend.

Hier ein Foto aus besseren Zeiten, aufgenommen im Jahr 2002 beim Wandern.

 

Während der Trennungsphase viel mit privaten Wandergruppen unterwegs: Im Jahr 2000

 

Nach dem Umzug in die Rureifel Ende 2005, zunächst sehr geschwächt von meiner OP im Sommer 2005,  legte ich  mit dem Wandern richtig los: 3x pro Woche eine Wanderung war ein MUSS! Denn ich hatte viel nachzuholen, fühlte mich in der Familienphase oft wie ein eingesperrtes Raubtier, das in die Freiheit, in die Natur wollte, aber sich nie losreissen konnte - aus Rücksicht auf die Familie! So war ich allzu lang auch an den Wochenenden die "Frau am Herd" und dazu noch berufstätig! Niemand wollte mit mir wandern oder Ski fahren, das war mein Unglück. Ich verplemperte die beste Zeit meines Lebens in der Warteschleife. Nur in den Ferien gab es einige Radtouren, meist in den Dünenlandschaften der Nordsee. Das war auch schön. Und ich genoss diese kleine "Freiheit" umso mehr.

 

Kurz nach meinem 50. Geburtstag  2006 in Homberg/Efze auf der Burgruine - Aufstiege waren damals noch nicht anstrengend!

Später lebte ich auf, als ich Gleichgesinnte fand und in Gruppen, später auch mit einer Freundin, die ebenso gern die Natur fotografierte,  wandern konnte. Dazu die herrliche Eifellandschaft - meine geschädigte Seele regenierte sich. Und meinem Hobby Fotografie konnte ich dabei ganz en passant auch nachgehen. So entstanden zahlreiche Fotos, die ich als Inspiration zum Teil auch als Malvorlage gut gebrauchen kann.

Nachdem sich einige Ortsgruppen des Eifelvereins aufgelöst hatten, machte ich privat recht anstrengenden Wanderungen mit.  Zunächst ab 17 km oder gar mehr, mit Steigungen. Da wurde ich an meine Grenze geführt, und besonders im Sommer bei extremer Hitze kam es manchmal fast zu einem Kollaps. Besonders steile Aufstiege machten mir auf einmal zu schaffen. Ich kam aus der Puste!  Mehrere Stürze bei Wanderungen, das Umknicken auf hart gewordenen Baggerspuren, das Ausrutschen auf einer Besucherempore, mit einem verstauchten Fuß, gehörten leider auch dazu.

Dann hatte ich ein paar Wochen lang das "Marschsyndrom" und befürchtete, nie wieder wandern zu können. Bei jedem Auftreten war ein starker Schmerz im linken Fuß zu spüren. Doch zum Glück löste sich das Problem wie von selbst, als ich die Einlagen in den neuen Wanderschuhen weg ließ. Individuell gestaltete Wanderungen mit gegenseitigen Fotografieren war dann jahrelang eine neue Variante des Wanderstils.

Vor allem die Wanderwege im Harz, rund um Leipzig und auf dem Hin- und Rückweg nach Leipzig boten sich für einige Wanderungen an. Besonders gut gefiel mir die Drachenschlucht.

Auch Kurparks und Schlossgärten eignen sich, wenn sie weitläufig sind, zum Wandern. Hier denke ich an meine Kindheit in Brüssel, als wir in den Wäldern von Tervuren z.B. im Arboretum im Herbst (hier entdekcte ich den Goldenen Oktober und war wie verzaubert!)  wanderten. Oder Maiglöckchen pflückten im Bois de la Cambre. Schön war auch eine Wanderung im Schnee bei Homberg/Efze (Kurhessen) mit der magischen Stimmung des Heiligabends, eine Wanderung in der blühenden Lüneburger Heide zum Totengrund, mit dem Opa, oder bei St. Michael das Erklimmen eines Berges mit der Familie und Freunden. Wanderungen in Franken mit Besuch von Höhlen gehörten auch mit zum Urlaub, auch Ausritte im Allgäu und in Ungarn.

Später  freute ich mich darüber, wenn ich meine Töchter zu einer kleinen Wanderung überreden  und motivieren konnte. Das ist nun nicht mehr nötig, sie haben mich vom Schwierigkeitsgrad  her längst überholt, während ich allmählich etwas kürzer treten muss. C´est la vie!

Moderne Wanderer machen das Geo-Caching, der Nachwuchs hat schon längst die Startlöcher verlassen und bewegt sich mit Suchspielen wie wir früher bei einer Schnitzeljagd. Ein Smartphone muss immer mit, und mit dem GPS lässt sich der richtige Weg verfolgen. Wehe man verlässt die vorgeschriebene blaue Linie! Alte Schilder im Wald werden kaum noch beachtet.

Spaß machen auch Fotoexkursionen mit dem Fotoclub in die Natur, z.B. zum Bäumefotografieren. Auch wenn ich das schon seit ca. 2000 mache, gibt es immer wieder neue Motive. Jeder Baum ist anderes gewachsen. Auch in Wildparks kann man Bäume entdecken, und auch dort lässt es sich ein wenig wandern.

 

Hier ein paar Fotos, so gut es ging chronologisch geordnet:

 

Auf den Externsteinen 2008

 

Am Dreimühlen-Wasserfall April 2011

 

Zu Besuch in der alten Heimat Würselen bei meinen Töchtern, Spaziergang in Bardenberg und im Naturschutzgebiet Wurmtal

 

  Die Kamera ist immer dabei - von der D 40 über die D 3400 bis zur D 5600 - kurze Wanderung bei Hemer 2010

 

Im Wald bei Hemer, kleine Wanderung und anschließend Besuch der LAGA 2010

 

Auf dem Aussichtsturm auf der Landesgartenschau in Hemer 2010

 

Am Fritz-von-Wille-Gedenkstein in Kerpen 2011

2011 Die Burg Kerpen von weitem

 

2011 Auf der Burg Kerpen

 

Fuchskaute, Westerwald - Zwischenstopp nach dem Besuch bei Verwandten

 

Fuchskaute, Einkehr mit meinen Töchtern. Stippvisite auf dem Rückweg von Homberg/Efze

 

Am Edersee - Heimat des Vaters: Nordhessen

 

2012: An meinem Lieblingsort in der Rureifel: Üdingen

 

Januar 2015: Ab Ternell im frisch gefallenen Schnee gestapft: Wunderschön, aber auch anstrengend!

 

Im ausgetrockneten Blauen See bei Bilstein/Kufferath, mit meiner Freundin unterwegs

 

  2015 mit  Tochter in der Drover Heide - hier gab es noch eine große Artenvielfalt an Insekten zu entdecken!

 

Wer wandert nicht gern durch ein Blumenmeer? Hier: Keukenhof, NL

 

... und immer noch klettere ich gern auf einen Hochsitz, wie damals als Kind mit meinem Onkel im Wald, um mit einem Fernglas Rehe zu beobachten!

 

Vor den Windmühlen von Kinderdyk, wo man auf einem Deich spazieren gehen kann und natürlich die beliebten Motive fotografieren!

 

Wanderung auf der Halbinsel Plön/Ostsee an meinem 60. Geburtstag mit meiner jüngeren Tochter - auf den Spuren meiner Eltern, ein ganz besonderes Gefühl!

 

An meinem 60. Geburtstag in Plön, Wanderung auf den Spuren der Eltern, vor dem Schloss

 

Am 60. Geburtstag, Niederkleveez - hier machten wir eine Vier-Seen-Rundfahrt, auch mit  Erinnerungen an den Urlaub mit den Eltern zum 15. Geburtstag

 

  In Eutin auf der Landesgartenschau 2016

 

2016 Bad Malente am Abend

 

An meinem 60. Geburtstag bei Malente am Kellersee - auf den Spuren der Vergangenheit - Erinnerungen an einen Sommerurlaub mit Eltern und Schwester  und meinen 15.  Geburtstag mit  viel Spaß und Geplantsche  zu Dritt auf einem Boot

 

Bad Malente, Kurpark 2016  - hier kann man gemütlich spazieren gehen und fotografieren!

 

Mein Motto zum 60. in Eutin, Landesgartenschau - zum  letzten Mal die "5" davor - ein Tag vor meinem 60. Geburtstag!

 

Auf dem Weg nach Fehmarn 2016

 

2016 Nach der Besichtigung von Fehmarn Ausklang  in Heiligenhafen

 

September 2016: Ausgedehnter Spaziergang bis  Abenddämmerung im Kurpark von Bad Wildungen

September 2016 Bad Wildungen, langer Spaziergang

 

Spaziergang rund um das Schloss Rolduc bei Herzogenrath. Aus Quatsch in verschiedenen Sprachen mit den Töchtern gesprochen: frische Luft setzt den Geist frei!

 

Auf dem Lutherweg in Mühlenberg 2018  - auch ein Dorfspaziergang am frühen Morgen tut gut!

 

Wanderschuhe an und durch einen Zoo - auch das ist Wandern, denn oft sind die Anlagen weitläufig oder nass - ähnlich wie in Freilichtmuseen. Hier: Antwerpen

 

  Auf dem Weg zum Bilsteiner Weiher   

     

  Osterspaziergang bei Bilstein - und manchmal zeigt sich ein Regenbogen am Horizont!

 

  Auf dem "Birkenweg" in Richtung Kreuzauer Wehr

 

Auf der Heimbacher Burg, nach der Vernissage der Afrikaausstlellung

 

Mit Wanderschuhen mit der Tochter durch ihr neues Zuhause Nürnberg - hier auf der Burg!

 

I  Im Wildpark Knüll bei Homberg/Efze

 

Umrundung des Silbersees bei Homberg/Efze mit der Verwandtschaft

 

Auf dem Rückweg von einem Besuch bei Verwandten:  Amöneburg

 

Wandernd über Mittelaltermärkte - immer wieder traumhaft schön - hier: Spectaculum Dortmund

 

Ein Spaziergang durch den Stadtgarten von Kiel - durch Gärten und Schlossanlagen wandere ich auch sehr gern!

 

Eutiner See, ein Tag vor  meinem 60. Geburtstag auf der LAGA unterwegs

 

  Am Plöner See, auf den Spuren der Eltern, an meinem 60. Geburtstag 2016

 

Grömitz 2016

 

Am Strand von Fehmarn Sommer 2016

 

Am Üdinger Wehr, wo ich gern an der Rur entlang gehe und schöne Naturfotos mache. Kormorane, Graureiher,  Blässrallen, Kanadagänse, Stockenten etc.

 

Und ähnlich in Kreuzau: vor dem Kreuzauer Wehr

 

Auf Fototour am Bodensee 2016

 

Wanderung zur Kasselburg, durch den Wildpark und weiter bis nach Gerolstein zurück 2018

 

Weiter entlang der Kasselburg und auf dem Felsenweg zurück

 

Manchmal darf es etwas gruselig sein - Wanderung bei Moresnet-Chapelle 2018

 

Eifelblick, Dürener Industrielandschaft

 

  Im Harz bei Blankenburg Ende Dezember 2017

 

Harzer Hexenstieg in Thale 2017, auf dem Mythenweg

 

Auf dem Mythenweg in Thale, Abendspaziergang 2017

 

Hamburger Wappen im Harz Dezember 2017

 

Entlang der Teufelsmauer, 1. Januar 2017

 

Im Westerwald vor dem Basaltsee

 

Im Westerwald in der Nähe des Aussichtsturms, Wanderung zu den Wolfsteinen

 

  Auf Stegen gehe ich besonders gern - ob durch das Venn oder auf dem Weg dorthin im Wald - hier: Waldweg zum Wallonischen Venn bei Spa 2018

 

Im Wallonischen Venn - ein Moorgebiet bei Spa/Belgien 2018

 

Auf dem Rückweg zum Parkplatz nach der langen Wanderung entlang der Géronstère  durch das Wallonische Venn und dann Einkehr in Spa!

 

Am Eichholzmaar, das im Nu umrundet ist. Hier sollte man sich mehrere Maare in der Gegend anschauen - das ist durchaus zu schaffen!

 

Am Holzmaar, zu jeder Jahreszeit schön und schnell zu umrunden

 

Ankunft in Monreal, vor dem Aufstieg zu den Burgen, von denen die eine eine Baustelle war

 

Burgruinen mag ich besonders - hier: Löwenburg bei Monreal, der erste Teil der Wanderung

 

Einmal den Laacher See umrundet - der zweite Teil nach der Besichtigung der Burgen in Monreal und das sprudelnde Wasser argwöhnisch beobachtet!

 

Preuswald bei Kelmis - auf schmalen Pfaden durch den "Dschungel" mit Einkehr in Moresnet-Chapelle 2018. Ein paar Tage später wurden in und vor dem Café, genau dort, wo wir Kaffee bzw. Bier getrunken hatten,  die Besitzerin, ihre Tochter und ein paar Gäste von einem irre gewordenen Mann, der gegenüber wohnte, getötet bzw. schwer verletzt - Schwein gehabt! Aber meine Betroffenheit war groß!

 

Wanderung durch den Wald rund um den Mühlenteich bei Varel, zusammen mit meiner jüngeren Tochter

 

Im Wald rund um den Mühlenteich bei Varel 2015

 

In Kiel 2015 mit der neuen D 3200

 

Auch Wanderungen bei Ebbe - hier bei Dangast - tun gut! Aber die Schuhe!

 

In Kiel, Stadtpark 2015

 

2015 In Wilhelmshaven vor der Hafenrundfahrt

 

  Wilhelmshaven bei der Möwenfotografie 2015

 

2015 Zwischenstopp abseits der Autobahn, Spaziergang in Bad Schwartau

 

  2017 Wanderung im Park von Tervuren bei Brüssel- viele Kindheitserinnerungen, frühere Heimat

 

Wie in den Sechzigern als Kind auf dem Mäuerchen sitzend, Tervuren 2017 , Heimat meiner Kindheit

 

Vor dem Steinbruch bei Stolberg-Vicht 2017

 

          An der Erft bei Bergheim, Heimat meiner Foto-Freundin 2017

 

   Im Neandertal - hier sind doch unser aller Wurzeln, oder?

 

Auf dem Eifelsteig von Kordel nach Trier - aber nur bis zur Genovevahöhle und zum Teil auf dem Römerpfad zurück

 

  Gut für die Bronchien: Die Buchenhöhle bei Gerolstein

 

Siegaue und Siegmündung - hier bekam ich Déjà-Vu-Erlebnisse. Ich bin mir sicher, dass ich in meiner frühen Kindheit mit den Eltern dort wandern ging, denn wir wohnten damals in Bonn-Castell, später in Bonn-Bad Godesberg!

 

Durch die Wildnis bis zur Siegmündung bei Bonn - im Sommer sicherlich noch schöner, wenn man draußen am Café sitzen kann!

 

Den Berg hinab ist es weniger anstrengend - zurück nach Gerolstein 2017

 

  An der Löwenburg bei Gerolstein 2017

 

Auf dem Keltenpfad bei Gerolstein 2017

 

Ziemlich kaputt, aber glücklich: Dolomitenacht bei Gerolstein mit tollem Ausblick

 

... ... und die Perspektive gewechselt: auf dem Aussichtsturm an der Dolomitenacht bei Gerolstein!

 

i Es ist nicht immer leicht, zwischen "Spaziergängen" und "Wanderungen" zu unterscheiden. Beginnt eine Wanderung damit, dass man Wanderschuhe angezogen hat?  Kommt es auf die Länge der Wanderung an? Hier handelte es sich nur um einen bequemen Zwischenstopp - Burgruine Friedewald

 

2018 Unterwegs nach einem steilen, kurzen Aufstieg: an der Mühlenburg, die drei Gleichen

 

2018 Auf der Burg "Die Gleiche" - Drei Gleichen auf dem Weg nach Leipzig

Auf der Burg Die Gleiche 2018 nach einem kurzen Aufstieg

 

Schattenbild, Rückweg von der Burg Gleiche 2018

 

Die Drei Gleichen: Die Gleiche im  Frühjahr 2018 - immer die Gleiche!

 

  2018 Wie wichtig sind doch Ruhepausen! Hier: Solchbachtal

 

... und anschließend  zum Aussichtsturm Indemann - Aufstieg zu Fuß,  toller Ausblick auf die Tagebaulandschaft!

 

  Auf dem Weg zum Wurmtal bei Herzogenrath

   

         Am Markkleeberger See bei Leipzig vor dem WGT 2018                                                                                                                                                                                                                                 

Meine längste Wanderung ab Schlangenberg rund um Stolberg-Vicht war angeblich 26 km lang. Ich konnte es  kaum glauben - aber das Smartphone meines Begleiters zeigte das an. 2018

 

Schön ist es immer, am Wasser entlang zu gehen, egal ob See, Meer, Fluss oder Wasserfall - hier: Belgische Sahara bei Lommel 2018

 

... und dann so tun, als ob man Muscheln suchen würde - dabei gibt es in der belgischen Sahara garantiert keine Muscheln!

 

Belgische Sahara bei Lommel  2018

 

Im Wald bei Lommel, 2018

 

Nach einer kleinen Wanderung auf dem Kyffhäuser - im Jahr 2017 zum 2. Mal nach fast 20 Jahren!  Das erste Mal ging ich mit meiner damals 14-jährigen Tochter hinauf. Was für ein Unterschied - 20 Jahre später  war das ziemlich anstrengend. Und sehr windig war es auch. Aber dafür ein super Wetter gehabt.

 

Man kann durchaus durch eine Stadt mit viel Natur gehen und das als "Wanderung" empfinden. Oder ist es eine Frage der Kilometerzahl - ab wievielen Kilometern beginnt eine Wanderung? Hier: nur wenige hundert Meter vom Auto entfernt, vor der Burg Heldrungen 2017

Burg Friedewald 2018, auf dem Weg nach Leipzig

 

Auf dem Schlangenberg, bekannt für seine Galmeiveilchen 2018

 

Stolberg-Büsbach, in der Wildnis verirrt 2018

 

August 2018: Durch die Schavener Heide, und endlich den Teich gefunden!

 

Varnenum bei Kornelimünster 2018

 

Wanderung zu den Katzensteinen in der Eifel 2018

 

  2018 Auf der Inderoute nahe bei Kornelimünster, wo man gut einkehren kann! Und wenn es nur ein Kaffee ist...

 

Auf der Vennbahnbrücke bei Aachen-Kornelimünster

 

Auf dem Weg zum Wallonischen Venn bei Spa - Birken mag ich ganz besonders. Die  strahlen so viel Leichtigkeit, Heiterkeit und Frische aus! Herbst 2018

 

Inderoute bei Kornelimünster 2018

 

Manchmal darf es auch einen künstliche Landschaft sein - hier: China Light in Köln 2018

 

Und dann endlich bei den Flamingos - wenn auch nur im Kölner Zoo  und die Hälfte auch noch künstlich! China Light 2018

 

Auch in einem künstlichen Blumenmeer kann man träumen! Das China Light teilt man mit tausenden Besuchern! Und es wurde sehr voll!

 

Zwischen meinen "Verwandten" - aber nein, diese Löwen sind nicht echt! China Light in Köln, 2018

 

Zwischendurch darf auch mal Quatsch gemacht werden - hier rund um  Lammersdorf  auf gut ausgeschilderten Wegen bei seltenem Schnee, Winter 2018                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

An der Amblève, auf Deutsch: Amel, im März 2019

 

Vor dem Flüsschen Amblève, auch Amel genannt, bei Montenau/Belgien 2019

 

Nach einem dornenreichen Abstieg im Wolfsbusch, Amblève 2019 - Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Wölfe auch die belgischen Landschaften  erreicht haben!

 

Heidentempelwanderung bei Bad Münstereifel 2019

 

Bad Münstereifel, nach der Wanderung Spaziergang zur Burg und Einkehr 2019

 

Auf dem Weg zum Satellitenpeiler bei Bad Münstereifel März 2019

                               

Vor der Besichtung der Klosterruine  Villers-la-Ville eine Wanderung in der abwechselungsreichen Umgebung, März 2019

 

Auf dem Gelände der Klosterruine Villers-la-Ville, Aussichtspunkt 2019

 

Auf dem weitläufigen Gelände der Klosterruine Villers-la-Ville in Belgien, März 2019

 

  Kurze Rast auf der Narzissenwiese im Oleftal, April 2019

 

... und dann auf zur deutsch-belgischen Grenze! April 2019

 

Kurze Rast am Hang nach steilem Aufstieg im Oleftal, April 2019

 

Wandernd im Oleftal, wo es außer den blühenden Narzissen auch noch andere Dinge zu entdecken gibt, z.B.:

 

... den Westwall, heutzutage von der Natur zurück erobert!

 

Auf dem Weg zu den Narzissenwiesen im Oleftal, an einem Hochsitz April 2019

 

Auf dem Gedenkpfad im Oleftal an der deutsch-belgischen Grenze, April 2019

 

Gegen Ende einer Wanderung gern auch mal auf einer Bank kurz verschnaufen! Oleftal, April 2019

 

  Rund um Ormont/Belgisch-deutsche Grenze 2019 - auch hier wird der Westwall von der Natur zurück erobert!

 

Hier gibt es weitläufige, gerade Wanderwege entlang der Windräder, an der deutsch-belgischen Grenze bei Ormont

 

... durch eine Wildnis zur Prümquelle...

 

... und durch das Bragphenn auf schmalen Pfaden - bei Ormont 2019

 

April 2019 vor einem Fußgängertunnel auf dem Weg ins Wurmtal

 

April 2019 Wurmtalwanderung bei Herzogenrath

 

Im Westerwald vor den großen Wolfsteinen, April 2019

 

Im Westerwald - Wanderung rund um  Bad Marienberg April 2019 - ein Traum ging  in Erfüllung. Wie oft fuhren wir ohne Pause durch den Westerwald - als Kind konnte ich mich nicht durchsetzen - wir mussten pünktlich bei den Verwandten in Hessen sein. Wie gern wäre ich ausgestiegen und hätte zumindest ein Picknick im Westerwald gemacht! Sehnsüchtig schaute ich aus dem Fenster, selbst an der Fuchskaute fuhren wir vorbei. Keine Zeit!  Nach dem Motto: Ich würde ja so gerne noch bleiben, aber der Wagen, der rollt! Dieses Lied hat mich in meiner Kindheit immer sehr traurig gemacht. Aber es ist nie zu spät, sich unerfüllte Wünsche zu erfüllen, dort anzuhalten und zu wandern, wo es schön ist und wohin man schon immer mal fahren wollte, um zu schauen, wie es dort jenseits der Straßen aussieht.

 

Im Westerwald - vor dem Basaltsee, wo eine traumhaft schöne Wanderung startete. April 2019

 

Nicht nur Waldwege, auch Wege durch hügelige Ackerlandschaft kann im Westerwald begeistern! Hier bei Unnau, Wanderung rund um Bad Marienberg April 2019

 

       2019  Im Wurmtal bei Herzogenrath - Osterspaziergang mit den Töchtern durch ein Naturschutzgebiet mit bizarren Baumformationen

 

  2019 Im Wurmtal, der Osterspaziergang

 

In Xanten auf dem Weg zum Mittelaltermarkt mit Ritterspielen, Frühjahr 2019

 

In der Drachenschlucht bei Eisenach 2019 - erfrischend bei dieser drückenden Hitze!

 

Vor Pfingsten 2019, Drachenschlucht auf dem Weg zur Wartburg

 

  Drachenschlucht auf dem Weg zur Wartburg 2019

 

Nach der Drachenschlucht-Wanderung Einkehr bei einem Bierchen in Eisenach

 

2019 Auf dem Wildkatzenweg bei Eisenach - Nieselregen und Abbruch der Wanderung zwecks Weiterfahrt nach Leipzig

 

Juni 2019 Abstecher nach Questenberg auf dem Rückweg von Leipzig

2019 Questenberg

Juni 2019 Auf dem Hügel über Questenberg

 

Zurück in Questenberg, dann Einkehr

 

Auf dem Weg zur Wolfsschlucht gleich ein toller Ausblick auf Echternach am Anfang der Wanderung 2019

 

In der Wolfsschlucht bei Echternach 2019 bei angenehmen Temperaturen

 

Bedächtig von Stein zu Stein über dem ausgetrockneten Bach in der Wolfsschlucht 2019

 

Ein Asteroid?  Fund in der Wolfsschlucht 2019.  Manchmal schiebt man ein Problem wie einen großen Brocken jahrelang vor sich her, wie eine Sisipha

 

  Echternach, Wolfsschlucht mit inspirierenden Felsformationen 2019

 

Wunderschöne Höhle in der Wolfsschlucht 2019

 

Juli 2019 Rundwanderung  Dolhain- Limbourg -  Goé  ca. 20 km  - nur leichte Steigungen

 

Wanderung ab Otterlo auf den Klompenpaden ca. 15,8 km  - Heide- und Waldlandshaft im August 2019

 

August 2019 De Klompenpade

 

De Hoge Veluwe, Klompenpaden, ein Stück Heide am Anfang, August 2019

 

Vor dem Weinfelder Maar, noch so ein heißer Sommertag Ende August 2019

 

Ab Schalkenmehren an drei Maaren vorbei, Erfrischung im Wald an einem Brunnen mit eisenhaltigem Wasser, Ende August 2019

 

  2019 Nach einer anstrengenden Wanderung (ca. 15 km)  bei Hitze, Ende August. Rückkehr nach Schalkenmehren

 

  2019 Ein kurzer Stopp nach dem Wandertag in der Nähe des Obersees mit Abendlicht, Ende August

 

  2019 Rund um Theux in der Wallonie, immer wieder Drehkreuze und die Frage: Passe ich da noch durch?

 

2019 Wanderung ca. 13 km rund um Theux, hier in Sassor, einem kleinen Dorf in der Wallonie

 

2019 Eine weite Strecke durch ein Maisfeld mit dem Ziel: Burg Franchimont

 

Vor der Burg Franchimont Sept. 2019

 

Im Inneren der Burg Franchimont - steile Treppe, hohe Stufen, Sept. 2019

 

Spaziergänge in der Pfalz - hier Begegnung mit einem Regenbogen in Monsheim am frühen Morgen, Oktober 2019

 

Rotenfels bei Bad Münster am Stein, Oktober 2019

 

In den Weinbergen bei Erden/Mosel, Oktober 2019

 

Stärkung mit einer Tasse Kaffee vor der Wanderung auf der Außenterrasse eines Hotel-Restaurants in Lössnich/Mosel Oktober 2019

 

Froh, einen Weinberg zur Hälfte zu schaffen, bis  eine fehlende Leiter dem Vergnügen ein Ende setzte: Oktober 2019 bei Erden/Mosel

 

An einem Flüsschen entlang zu wandern  macht mich immer glücklich. Hier: Die Inde im Münsterbusch bei Stolberg, Ende Oktober 2019

 

Im Brander Wald: Jeder abgeschlagene  Baum ist ein Baum zu viel! Oktober 2019

 

Am Westwall, wo sich die Natur  allmählich durchsetzt - Ende Oktober 2019 entlang der Inde im Münsterbusch bei Stolberg

 

Ende Oktober, einer der letzten Goldener-Oktobertage 2019 - hier: Brander Wald

 

Wanderung zum Brander Wald 2019

 

Vom Münsterbusch in den Brander Wald - Ende Oktober 2019

 

      Münsterbusch, an der Inde im Oktober 2019

 

       Die Wanderung ab Kelmis führte anfangs  sogar an einem Weinberg entlang   - Ende Oktober 2019

 

      Wanderung ab Kelmis über Plombières, an der Gueule entlang durch ein Naturschutzgebiet , über Moresnet zurück, fast 20 km, Ende Oktober 2019

 

   2019 An der Gueule/Belgien entlang fast 20 km gewandert, ab Kelmis  über Plombières, Hombourg,  Moresnet zurück, hier im Naturschutzgebiet mit einer Haldenlandschaft und Teichen

 

Die Kelmiswanderung brachte eine vielfältige Landschaft zutage: Wald und Wiesen,  Naturschutzgebiet an der Gueule, Haldenlandschaft, Oktober 2019

 

  Durch zahlreiche kleine Drehtore gelangt man auf die Kuhwiesen. Was für ein Glücksgefühl, wenn man da noch durch passte! Rundwanderung ab Kelmis/Belgien, Ende Oktober 2019

 

An der Gueule (Göhl) entlang durch das Naturschutzgebiet in Richtung Moresnet, Ende Oktober 2019

 

Vor einem Stoppelfeld bei Hombourg- ein ziemlich matschiger Boden! Oktober 2019

 

Am Ende der Wanderung nach Kelmis zurück - fast 20 km und wegen der neuen  Winterzeit die letzten zwei Kilometer im Dunklen gewandert - zum Glück noch eine Taschenlampe im Rucksack gefunden!  Ende Oktober 2019

 

Mit den erwachsenen Töchtern am Reformationstag in Strijthagen bei Kerkrade,  gemütlich um den  Teich, 31.10.2019

 

...und dann laden die witzigen Skulpturen zu allerlei Schabernack ein - so wird das Spazierengehen nicht langweilig! Ende Oktober 2019 am Reformationstag fotografiert

 

Aus einer mit 15 km geplanten Wanderung ab Orsbach (über Laurensberg, Lemiers, Vijlen, Mamelies) wurden bei eisigem Wind am 1.12.19 mit einer kleinen, sportlichen und zügig gehenden Wandergruppe  20 km, (incl. Strecke zum Café in Vaals/NL hin und zurück),   weil umzäunte Privatgrundstücke den Zugang zum Rückweg unmöglich machten und ein Umweg erforderlich war.   Danach war ich ein paar Tage lang krank - alles tat weh, und ein kräftiger Muskelkater bewirkte, dass ich mich kaum von der Stelle bewegen konnte, geschweige denn eine Treppe hoch gehen! Aber: Wer Schönes sehen und fotografieren will, muss leiden!

 

Wanderung 13,7 km ab Wildenrath,  April 2020 durch den Birgeler Urwald

 

Im Birgeler Urwald bei Wildenrath, April 2020

 

Entwurzelt - irgendwie... Im Birgeler Urwald, April 2020

 

Am Ende der Wanderung durch den Birgeler Urwald, April 2020

 

Mit Ausblick bis zum Siebengebirge: an der Tomburg bei Wormersdorf/Rheinbach am Karfreitag,  April 2020

 

Vor der Tomburg bei Rheinbach, Wanderung über ca. 14 km

 

Durch den Rheinbacher Wald ab Wormersdorf, April 2020 - ca. 14 km, ein Waldstück mit zahlreichen riesigen Baumwurzeln

 

Ostersonntagsspaziergang mit der Familie entlang der Wurm südlich von Rimburg, fast  7 km, April 2020

 

Mit der jüngeren Tochter über Bilstein und Bogheim April 2020

 

Bei Doveren,. April 2020 auf dem Weg zu den Hasenglöckchen - 14-km-Wanderung

 

Vor den Hasenglöckchen im Dovener Wald, April 2020

 

Frühlingswanderung bei Doveren, vor den Hasenglöckchen im April 2020

 

Mitten im Wald ein großer Teich - einmal umrundet, zweiter Teil der Wanderung ab Doveren im April 2020

 

Entlang der Wurm an der deutsch-niederländischen Grenze, April 2020

 

April 2020 Wichtig immer: ausreichend Wasser trinken! Hier: Paulinenwäldchen oberhalb der Wurm in Richtung Berensberg

 

  April 2020 Im Paulinenwäldchen bei Aachen  

 

Bei Aachen-Berensberg, in der Nähe des Obelisk, April 2020

 

April 2020 Im Haldengebiet Würselen - die ehemalige Heimat wieder entdeckt, wo Familie Stamm von 1989-2005 lebte!

 

  April 2020 Im Haldengebiet, zweiteilige  Wurmtalwanderung ab Teuterhof/Hüttn

 

  April 2020 Paulinenwäldchen bei Aachen

 

  April 2020 Nähe Kaisersruh, Aachen

 

April 2020 Zweiteilige Wurmtalwanderung, hier schon auf dem Rückweg in Richtung Scherberg

 

April 2020  Überall querliegende Bäume nach dem Sturm entwurzelt bzw. gefällt - in der Nähe von Würselen-Scherberg, oberhalb des Meisbaches

 

  April 2020 Wanderung ab Teuterhof/Würselen - hier auf dem Rückweg in Richtung Scherberg, Nähe Meisbach

 

  April 2020 Etwas erschöpft: Hügel am Meisbach, Würselen-Scherberg

 

  April 2020 Ein schmaler Pfad, von Knoblauchrauken und Bambus gesäumt bei Würselen-Scherberg

 

Auf dem Bilsteiner Höhenweg, startend am Bilsteiner Weiher - Ostermontag 2020

 

Auf dem Weg zum Bilsteiner Weiher, Ostern 2020

 

Mai 2020 in der Drover Heide am Muttertag mit Tochter

 

In der Drover Heide, Mai 2020 am Muttertag

 

Mai 2020 Kleine Rast in der Schutzhütte, Drover Heide am Muttertag

 

Muttertagswanderung mit  Tochter, Mai 2020

 

Am Muttertag, Mai 2020

 

Broichbachtal-Ruif am Broichbach, Pfingstmontag mit den beiden Töchtern 2020

 

Im Broichbachtal,  Herzogenrath Pfingstmontag 2020   

          

2020 Bei Hitze auf dem Lupinenweg zu Beginn der Corona-Krise

 

Auf dem Lupinenweg in der Nähe des Blauen Sees bei Bilstein 2020

 

Teufelshöhle am Blauen See, Ende Mai  2020. Das WGT war ausgefallen.

 

Zwischen Bilstein und Bergheim, Ende Mai 2020

 

Ruhepause am Bilsteiner Weiher, Ende Mai 2020

 

Auf dem Hochkoppelfelsen Untermaubach, Ende Mai 2020

 

Hochkoppelfelsen, Untermaubach 2020

 

Untermaubach, Hochkoppel Ende Mai 2020

 

 

 

KEINE WANDERUNGEN IM SOMMER 2020 - Corona-Krise mit Verbot von Wanderugen in Gruppen und extreme Hitze machten es mir unmöglich!!!

 

Nur Spaziergänge: Schlosspark Potsdam, Wiesenburg Schlosspark, Kurpark Bad Düben

 

Ab Herbst 2020 auch  wieder Wanderungen:

 

Trooz antlang des Flüsschens, zum Denkmal und Chaudfontaine Kurpark

Otterlo - De Hoge Veluwe September 2020

Bernhard-Bachem-Weg ab Heimbach September 2020

Kamp-Lintfort LAGA u. zu Fuß zum  Kloster Kamp, Schlossgarten September 2020

Entlang der Maas in Huy Ende September  2020

Weilerswist "Eifelspuren" September 2020

Solchbachtal  September 2020

Kesternich  bis Rurberg, russischer Soldatenfriedhof,  13 km  Oktober 2020

Spaziergang am Schloss Burgau Oktober 2020

 

Wanderung ab Wolfgarten mit einer Gruppe durch den Wilden Kermeter  Oktober 2020

 

Schillingspark in Gürzenich mit einem Fotoclub, Fototour  (Baumfotografie) Oktober 2020

 

Entlang der Wied in Waldbreitbach  (Westerwald) 31.10.2020

 

Westerwald/Westerburg 31. Oktober 2020

 

Mit einem Fotoclub gemütlich durch den Von Halfern-Park in Aachen (Baumfotografie)  Fototour November 2020

 

Entlang der Urft ab Gemünd bis zur Victor-Neels-Brücke und zurück November 2020

 

Von Rurberg zur Urfttalsperre entlang der Rur und zurück  November 2020

 

Entlang der Wurm von Herzogenrath nach Bardenberg  mit der "Kernfamilie"  Dezember 2020

 

Ab Herzogenrath (Weiher) über Ruif und Noppenberg Rundweg mit meinen erwachsenen Töchtern Dezember 2020

 

Wegen Datenverlustes und Formatierungs-Zwang auf Speicherkarten gelang es leider nur zum Teil, die Fotos wieder herzustellen. Sehr ärgerlich!

2021 LOCKDOWN: Für kurze Zeit Fahrten nur im Umkreis von 15 km erlaubt, keine Wanderung mehr mit den Vereinen! Hatte zwei Wandervereinen ohnehin gekündigt.

(Anm: Ein paar Jahre später wunderte ich mich über die vielen Dokus, meist mit Drohneaufnahmen, die in dieser Zeit für das Fernsehen gedreht wurden. Für manche Privilegierte schien die "Pandemie" nicht zu gelten, und es liefen bei diesen Aufnahmen kaum Leute mit Atemschutzmasken herum.  Na ja, Menschen hätten bei diesen Drehs nur gestört. Mit der Behauptung, ein Lockdown sei nötig, schaffte es man, einen Großteil der Menschheit fern zu halten.  Die Angst, sich anzustecken war halt sehr verbreitet, und die Medien machten bei dieser Angstverbreitung mit. So entstanden besonders im Jahr 2021 vor allem Fotos bei einsamen Wanderungen, allenfalls zu Zweit (das war ja mit Abstand erlaubt).

 

Januar 2021 Nideggen im Schnee, Ausblick auf Brück

 

Hürtgenroute ab Hürtgen und zum Krawutschke-Turm (allein) bei Bergstein Januar 2021

 

Januar 2021 Auf dem Krawutschke-Turm mit toller Aussicht   

 

  Schneewanderung bei Raffelsbrand durch den Todtenbruch mit meinen erwachsenen Töchtern, Januar 2021

 

Entlang des Todtenbruchs bei Raffelsbrand mit Neuschnee Januar 2021, Wanderung zu Dritt mit Abstand

 

2021 Bei Schnee und Nebel:  Raffelsbrand

 

 

März 2021 Hochwasser bei Bonn: Mehlem und Rolandseck

 

März 2021 Großvernich, Kleinvernich, Weilerswist - Impressionen von der Erft VOR der großen Flut

 

März 2021 Von Untermaubach über Winden nach Kreuzau und zurück - Frühlingsblüte

 

März 2021 Schlosspark Burgau

 

März 2021 Wanderung im Wurmtal bei Herzogenrath

 

März 2021 Wurmtal (Herzogenrath)

 

März 2021 An der Wurm (Herzogenrath)

 

März 2021 an der Wurm  (Herzogenrath)

 

     Erste Frühlingsblüte im  Wurmtal 2021    

                                                                                                                                                                           

2021 An der Wurm bei Herzogenrath

 

Brücke über die Wurm März 2021

 

März 2021 Wurmtalwanderung vor dem Fußgängertunnel

 

31. März 2021 Rheinaue Bonn (allein)

 

  April 2021 Schlosspark Gracht (allein)

 

       April 2021 Im Schlosspark Gracht (allein)

 

  April 2021, während der Corona-Krise: Entlang des Obersees zur Urfttalsperre  im Alleingang

                                                                                                                                                                                                       

April 2021 Geyer Bach

 

April 2021 rund um Gey

 

Ostersonntag 2021 an der Wurm bei Herzogenrath

               

                                                                                                                                                                                                                                                                                    

Ostermontag 2021 Merkstein/Flutweg und rund um das Naturfreundehaus

 

Ostermontag 2021 Nothberg

 

Ostermontag (Rückfahrt): Omerbach bei Nothberg

 

April 2021 Golzheim

 

April 2021 Weisweiler                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

April 2021 Terra Nova (Tagebau Hambach)

 

April 2021 Berrendorf - Spaziergang

 

April 2021 Entlang der Erft ab Bliesheim und auf der anderen Seite zurück (vor der Flutkatastrophe)

 

April 2021 Rund um die  Hardtburg

 

April 2021 Spaziergang rund um Wüschheim

 

April 2021 Rund um die Steinbachtalsperre vor der Flutkatastrophe

 

April 2021 Saalmühle: Einmal um den Saalmühler Weiher

 

April 2021 Saalmühle

 

   April 2021 Odenthal (kurzer Spaziergang)

 

April 2021  Leichlingen: Schlosspark (Spaziergang bei den Alexandersittichen)

April 2021 Leichlingen zur Frühlingsblüte

April 2021 Lechenich Schlosspark

 

April 2021 Im Lechenicher Schlosspark

 

April 2021 Rapsfeld bei Merzenich (Rückfahrt)

 

April 2021 Rund um den Naturschutzsee (Neffelsee)

 

April 2021 Üdingen, entlang der Rur

 

April 2021 Ruraue Untermaubach

 

April 2021 Ruraue Untermaubach

 

Mai 2021 Kreuzau

 

Mai 2021 Herzogenrath Nähe Klösterchen

 

    Mai 2021 Merkstein 

 

Mai 2021 In einem urwaldähnlichem Gelände, Nähe Flutgraben Merkstein

 

       Mai 2021 Via Belgica/Übach     

 

  Mai 2021 (Pfingstsonntag) Via Belgica zwischen Übach und Merkstein

 

  Mai 2021 Dohmenpark (Pfingstmontag) mit der "Kernfamilie"

 

Mai 2021 mit der "Kernfamilie" im Dohmenpark (Pfingstmontag)

 

Mai 2021 Birgel (Spaziergang mit Tochter)

 

Mai 2021 Üdingen an der Rur

 

Mai 2021 Obermaubach (Radtour)

 

Mai 2021 Schafberg

 

Mai 2021 Zülpich, Wallgraben

 

Mai 2021 Zülpich im Wallgraben

 

Mai 2021 am Zülpicher See

 

Mai 2021 Nideggen - Burg

 

Mai 2021 Leversbach - Wanderung durch Rapsfelder und an Schafen vorbei

Mai 2021 Kreuzau (Radtour)

Mai 2021 Obermaubach/Stausee (Radtour)

Mai 2021 Bogheim  und Bilstein (Radtour)

Juni 2021 Embken Abendspaziergang

 

Juni 2021 Bei Gey -  Ardbinnaweg 

 

Juni 2021 Bei Gey - Stufen

 

Juni 2021 Eifelschleifen bei Eschweiler

 

Juni 2021 Eschweiler/Eifelschleife auf dem Forstweg

 

  Juni 2021 Eschweiler /Eifelschleife

 

   Juni 2021 Eschweiler/Eifelschleife in Richtung Wachendorf

 

Juni 2021 vor einem Phaceliafeld bei Wachendorf/Eschweiler

 

Juni 2021 Eschweiler - Orchideenhang

 

Juni 2021 Eschweiler - Eifelschleife vor einem Phaceliafeld bei Wachendorf

 

Juni 2021 Unter einer alten Buche bei Eschweiler/Orchideenhang

 

Juni 2021 Nideggen in Richtung Berg auf der Suche nach Mohnblüten

 

Juni 2021 Nach der Wanderung auf den Eifelspuren: Unter einer alten Buche auf dem Hügel ggenüber von Eschweiler

 

Juni 2021 Rund um das Schloss Burgau

 

Juni 2021 Sich wie im Dschungel fühlend: Burgauer Wald

 

Juli 2021 Hochwasserspuren  in der Rureifel

 

Juli 2021: Mohnblüten

 

  August 2021 "Am alten Wasserturm" Herzogenrath

 

  Juli/August 2021 Gartenfotografie und Bearbeitung der Folos

 

  August 2021 Durchblick  - Höhe von Berg  

                                                                                                                                                            

August 2021 Windradfotografie bei Berg 

 

August 2021 Horizontfotografie Nideggen-Berg

 

August 2021: Heuschreckenfotografie im eigenen Naturgarten

 

August 2021; Schmetterlingsfotografie im eigenen Naturgarten

September 2021 Waxweiler, Mariensäule, Neuerburg

September 2021 Arnsberg Besuch der Ausstellung westfälischer Expressionisten

September 2021 Bergneustadt Baustelle,  Freudenberg Ausblicke

Oktober 2021 Belgische Wallonie: zum Kloster Orval, Klosterruine,  unterwegs Neufchateau, Semois-Tal, Fleurenville

Oktober 2021 Vom Fußgängertunnel zum Wurmtunnel bei Herzogenrath entlang der Wurm, Fotografieren uralter Bäume

November 2021 Möhnestee auf der Stauseeemauer und am Ufer,  Soest: Kunterbunter Herbst,  Korbweiden im Park, Expressionistenausstellung im Kunstmuseum, Altstadt, Aufbau der Allerheiligenkirmes

November 2021 Limburger Land, Niederlande: Nuth,  Wijnshagen, Trierveld, Elsloo, Stein, Beek

November 2021 In der Osteifel: Niederzissen, Burgbrohl, Brohl-Lücking, Rheinufer

Dezember 2021 Über den Fuchsberg nach Bogheim und Bilstein

 

Dezember 2021 Schlagstein - Rauhreif

 

2022

Januar 2022: Goldene Morgenstunde im Burgauer Wald

 

Januar 2022: Kreuzau, auf dem Birkenweg und zu den Eseln in der Goldenen Morgenstunde

 

Januar 2022 Morgenbilder in der Rureifel

Januar 2022:Entlang der Rur in Üdingen

 

Januar 2022 Vettweiß, Soller: Regenbogen

 

Januar  2022: Über Bilstein zum Teufelsloch und zum Blauen See, z.T. durch sumpfiges Gelände und bei Regen

 

Januar 2022 Morgenstunde in Winden, Fantasielandschaft

 

Februar 2022 Bergstein -auf dem KrawutschkeTurm und rundherum, z.T auf dem Heinrich-Böll-Weg

März 2022: Miel, Buschhoven, Bonn-Kirschblüte, Bonn-Beuel, Kloster Heisterbach, Heisterbacherdorf

März 2022 Bornheim,  Schreck, Birk, Seelscheid

März 2022 Entlang der Rur in Üdingen

April 2022: Ein Tag im Schnee: Bilstein, Untermaubach, Ruraue

April 2022 Wanderung entlang der Inde und an den Rand des Tagebaugebietes

April 2022 im Umfeld von Comblain-au-Pont (Wallonie) und entlang der Ourthe

Ostern 2022: Wanderung bei Herzogenrath im Wurmtal, Broichbachtal, Waldfriedhof, ehemaliges Tagebaugebiet, Niederbardenberg, Pley, Wurm

April 2022: Eschweiler Biber und Enten, Birgel Sonnenuntergang

April 2022: Heimbach (Otmar-Alt-Ausstellung, Veränderungen im Ort) und Berg (bei Hergarten) Rapsfelder

April 2022: Kirschblüte in der Rureifel

Mai 2022 Obermaubach, Rundweg durch den Wald, durch die Felder oberhalb des Stausees

Mai 2022 Fuchsberg, Bogheim, Schafberg, Straß, Gey und zurück auf anderen Wegen

Mai 2022 Entlang der Rur in Üdingen

Mai 2022 Wanderung nach Straß und zurück entlang der Rapsfelder

Mai 2022 Im Dürener Stadtpark

  Mai 2022 Wilde Rosen bei Muldenau      

 

Mai 2022 Mohnblüte bei Muldenau

 

      Mai 2022  Kornblumen und Mohn bei Muldenau

 

Mai 2022 Auf dem Hügel bei Muldenau

 

Mai 2022 Biesberg,Kalkmagerwiesen mit Orchideenblüte

 

Juni 2022 Tour in die Wallonie (Durbuy u.a.) bis nach Rochefort

 

Juni 2022 Fototouren im Münsterland (Münster,  Ohne, Schüttorf, Bad Bentheim, Ochtrup)  und in Holland/Floriade (Zutphen, Hengelo, Oldendal, Deventer, Zwolle, Kampen)

 

Juni 2022 Entlang der Rur in Üdingen zu den Blässrallen

 

Juli 2022 Rund um den Lucherberger See

 

Juli 2022 Am Indemann mit Einkehr

 

Juli 2022 Ardennentour (Mont Rigi, Malmédy, Trois Ponts, bis Rochefort)

 

Juli 2022 Obermaubach im Sommer

 

 August 2022 Ab Indemann am Rande des Tagebaus bis Friedhof und zurück

 

August 2022 Entlang des Wehebachs bei Lamersdorf ab Inden

 

August 2022 Comblain au Pont (Wallonie)

 

August 2022: Vor den Felsen von Comblain-au-Pont

August 2022 Verviers, Tilff, Esneux, Pepinster (Wallonie)

 

August 2022 Le Harzé (Wallonie) Käsefestival und Dorfrundgang

 

August 2022 Remouchamps entlang der Ourthe

 

August 2022 Overloon, Tierpark

 

August 2022 Ninglinspoo durch den Wald  bis zum ausgetrockneten Wasserfall

 

August 2022 Coo: Rund um den Wasserfall am Abend

 

August 2022 Ab Landgraaf über den Julianahügel nach Strijthagen und zurück

 

 

DATENVERLUST, weil Speicherkarten formatiert werden mussten. Die Fotos konnten nur zum Teil wiederhergestellt werden!!!

 

 

 

August 2022 Entlang der Rur: Einruhr, Rurberg und Wolffelsbach: Spuren der Dürre

 

August 2022 Bad Ems - Stadtrundgang und Blumencorso Lahn-  und Rheinufer

 

August 2022 Am ausgetrockneten Rhein bei Namedy mit Blick zum Siebengebirge

 

August 2022 Andernach, Rheinpromenade

 

August 2022 Amay

 

August 2022 Steinbruch bei Flône/Jehay

 

August 2022 Jehay mit Baustelle

 

August 2022 La Paix de Dieu

 

August 2022 Über Namur zum Schlosspark von Annevoie

 

August 2022 Maaslandschaft bei Profondeville

 

August 2022 Abendwanderung in der Drover Heide

 

September 2022 Obergartzem, Maisfeld und Kürbisshow

 

September 2022: Auf dem Rückweg: Dorfrundgang durch Schwerfen

 

September 2022 auf dem Weg zum Kaffeberg (NL)

 

September 2022 Felsen bei Wibrin mit Herausforderung  - Es hielt!

 

September 2022 Aufstieg Rundwanderung von Achouffe über Wibrin

 

September 2022 Hügelige und waldreiche Landschaft bei Wibrin

 

September 2022 Ab Achouffe auf dem Elfenpfad und durch die Wälder der Ardennen,ca. 17 km

 

September 2022: Zwischen Wibrin und Achouffe in den belgischen Ardennen

 

September 2022 Obermaubach Stausee bei starkem Wind

 

September 2022: Üdingen, entlang der Rur

 

September 2022: Morgenbilder mit Frühnebel, Auissicht bei Nideggen

 

September 2022: Baumfotografie in Schmidt

 

 

September 2022 Tierfotografie im Wildpark Schmidt

 

September 2022: Morgennebel, Nideggen

 

  September 2022: Kallerbend, Morgenbild

 

September 2022: Schöne Aussicht, Schmidt

 

September 2022: Wildpark Schmidt, Baumwurzeln

 

September 2022 Entlang  der Erft bei Lechenich

 

September 2022:  An der Erft im Frühherbst bei Lechenich

 

September 2022: Im Brühler Wald

 

September 2022: Im Schlosspark Brühl im Alleingang

 

September 2022 Spaziergang ab Einruhr entlang der Rur

 

September 2022 Niederberg: Dorfrundgang auf der Rückfahrt

 

September 2022 Der Alsdorfer Tierpark in der Abenddämmerung

 

September 2022: British Flair, Schlosspark Merode

 

September 2022: Gladbach, Wasserschloss und Park

 

September 2022: Am Tag des offenen Denkmals: Monschau

 

 

September 2022: Düren - mal anders

 

  September 2022 Im Zülpicher Seepark: Lichter

 

September 2022:  Rund um das Jülicher Fort im Brückenkopfpark: Herbstlichter

 

September 2022 Aachener Kunstroute: Kunst und Natur

 

September 2022 Ab Birgel über Gey und Straß, Wanderung z.T. auf dem Ardbinnaweg

 

September 2022: Hochwaldweg zwischen Birgel und Gey

 

September 2022: Hochwaldweg zwischen Birgel und Gey

 

September 2022: Im abgebrannten Wald, Hohes Venn (Wallonie)

 

September 2022 Camouflage im Hohen Venn

 

Oktober 2022: Schattenfotografie im Wallonischen Venn

 

Oktober 2022 Im belgischen Venn

 

September 2022 Baraque Michel - Vennwanderung

 

Oktober 2022 Durch das wallonische Venn ab Baraque Michel

 

  Oktober 2022: Beschwerlicher Weg durch die Wildnis  im wallonischen Venn  bei Baraque Michel

 

Oktober 2022: In der surreal anmutenden Landschaft des Venns bei Baraque Michel

 

  Oktober 2022 Im Burgauer Park bei Niederau

 

Oktober 2022 Am Burgauer Weiher

 

Oktober 2022 Herbstliche Rureifel/Üdingen

Oktober 2022 In Kreuzau

 

Ende Oktober 2022 Mondorf-les-Bains, Kurpark

 

Ende Oktober 2022 Esch-sur-Alzette, Innenstadt und Allerheilgen

 

Ende Oktober 2022 Bettembourg

 

Ende Oktober 2022 Perl, Schlosspark

 

Ende Oktober 2022 Contz-les-Bains, Blick bis nach Cattenom

Ende Oktober 2022/November 2022 Durch die Weinberge entlang der Mosel, Weinberge bei Schengen

 

Ende Oktober 2022: Biodiversum bei Remich

 

Ende Oktober 2022 An der Mosel auf der Rückfahrt

 

Ende Oktober 2022 Mertert

 

Ende Oktober 2022 Wasserbillig

 

 

Ende Oktober 2022: An der Mosel

 

 

Ende Oktober 2022: Spaziergänge im Dreiländereck D-F-LUX: Weinberge und Städte

 

Oktober 2022 Rundweg ab  Birgel über Gey. z.T. auf dem Ardbinnaweg (verkürzte Variante)

 

Oktober 2022 Am Stausee von Obermaubach

 

 

Sonnenuntergangsbild, Untermaubach im Herbst 2022, kurz vor dem Gewitter

 

November 2022: GELENKSCHMERZEN (Hüfte und linker Fuß, keine größeren Wanderungen mehr möglich!!! Starke Fersenchmerzen beim Auftreten, Gehen nur noch mit Krücken und Fußentlastungsschuh möglich!

November 2022: Spaziergang rund um Gey mit starken Fuß- und Hüftschmerzen

 

November 2022: Kranichflug bei Gey

 

 November 2022 Bei prächtigem Herbstwetter drei Spaziergänge in und um Nideggen im "Goldenen November 2022, aber mit starken Fuß- und Hüftschmerzen

 

November 2022 Sonnenaufgangsbilder im Herbst

 

  November 2022 Dorfspaziergang rund um Gey (mit Fersenschmerzen beim Auftreten)

 

November 2022: Der "goldene November" lockte zu einigen Spaziergängen in der Rureifel (Winden, Bilstein, Bergheim, Üdingen), aber  mit  heftigen Fersenschmerzen beim Auftreten  war das kein Vergnügen!

 

Dezember 2022 Der erste Schneefall, kurzer Spaziergang im Schneegestöber bei Birgel

Dezember 2022 Spaziergänge in Üdingen, Kreuzau, Lendersdorf, Bergheim, Bilstein, Obermaubach und Winden

Dezember 2022 Schneebilder in Untermaubach

 

Dezember 2022 Rundweg bei Schneidhausen

 

   Dezember 2022 Zum Engelsblick bei Nideggen

 

Dezember 2022 Fotokunst: Landschaftsbilder bei Nideggen

 

Dezember 2022  Nebelbilder bei Nideggen   

 

Spaziergänge in der blauen Stunde und am frühen Abend in Heimbach, Abenden und Nideggen:

 

Dezember 2022: Charles-Dickens-Weihnachtsmarkt an der Burg Heimbach

 

Dezember 2022 An der Rur: Abendstimmung in Abenden    

 

Dezember 2022 Nideggen in der blauen Stunde

Dezember 2022 Entlang des Birgeler Baches

 

Dezember 2022 Magisches Üdingen

 

Dezember 2022 Sonnenaufgangsbilder in der Rureifel    

 

Dezember 2022 Spaziergänge in Düren mit schmerzendem Fuß: Tolles Licht, evangelischer Friedhof und Park

 

Dezember 2022 Über der Rur in Lendersdorf

 

       Dezember 2022: Morgenlicht in der Rureifel      

Dezember 2022: Noch viel buntes Laub auf dem Lendersdorfer Friedhof

 

Dezember 2022: Lendersdorf, Friedhof

 

         Ende 2022: Mit den Töchtern rund um das Schloss Burgau in Düren-Niederau                                                                                                                                                                                                           

 

Modernisierung des PCs mithilfe meines Exmannes und meiner Tochter, mehr Speicherplatz für Fotos!

 

 

 

2023

 

Januar 2023 Landschaft bei Essig, auf dem Weg nach Bonn

 

 Januar 2023 Spaziergänge: Palmersheim

 

Januar 2023 Odendorf

Januar 2023 Entlang des Rheins mit Blick zum Siebengebirge nach Besichtigung zweier Fotoaustellungen im Museum König

 

Januar 2023 Heimerzheim

Januar 2023 Spaziergang insgesamt ca. 3,7 km ab geparktem Wagen zur Lumagica (mit Shuttle-Bus nach oben), Fotografieren der Haldenlichter

... und beleucheten Tierskulpturen - Hückelhoven

 

Januar 2023 Haldenzauber in Hückelhoven

 

Januar 2023 Spaziergänge in Herzogenrath,

 

... Bettendorf

... Oidtweiler Ort und

 

 

... Landschaft

 

 

... Alsdorf

 

Januar 2023 Das besondere Januar-Licht (Landschaften bei Rölsdorf und Gürzenich)

 

Januar 2023: Eisbildung in Obermaubach

 

Januar 2023 Sonnenaufgangs- und Blaue-Stunde-Bilder im Schnee

 

Januar 2023 Am Bilsteiner Weiher

 

Januar 2023 An der Rur bei Untermaubach

 

  Januar 2023 Feld bei Bergheim:  Schneewanderung, vier Stunden Bilstein-Bergheim-Panoramaweg Bonsbusch-Schneidhausen-Winden-Kreuzau- Entlang der Rur - Untermaubach

 

  Januar 2023 Vogelwelt bei Schnee und Eis: Bergheim

 

Januar 2023 Panoramaweg von Bergheim nach Winden

 

Januar 2023 Panoramaweg oberhalb von Kreuzau und Winden

 

Januar 2023: Oberhalb der Rur zwischen Schneidhausen und Winden

 

Januar 2023: Von Schneidhausen nach Winden oberhalb der Rur im frisch gefallenen Schnee

 

Januar 2023: Auf dem Birkenweg in Kreuzau^, nur ein Tag mit Schnee

 

Januar 2023: Silberreiher umschwärmen eine Baumkrone, Kreuzau

 

  Januar 2023 Stockenten auf der Rur bei Winden

 

Januar 2023 Spaziergang mit Tochter auf dem  ehemaligen Bergbaugelände zwischen Kufferath und Bilstein

 

Januar 2023 In der Nähe der Teufelshöhle, die  für Fledermäuse reserviert ist, im ehemaligen Bergbaugebiet zwischen Bilstein und Kufferath

 

... bis zum Bilsteiner Weiher (mit Eisschicht)

 

Februar 2023 Spaziergang am Stausee Obermaubach

 

März 2023 Schneewanderung zum Fuchsberg

 

März 2023 Entlang der Rur in Üdingen, erste Frühlingsblüte und Restschnee

 

März 2023 Naturbeobachtungen rund um das Schloss Burgau in Düren-Niederau

 

März 2023 Entenfotografie am Schloss Burgau

 

März 2023 Bei Nideggen: Auf der Höhe Blick zum Tagebau und ein halber Regenbogen

 

März 2023 In eisiger Luft: Auf der Stauseemauer Obermaubach

März 2023 Frühlingsblüte und Alpacas bei  Kleinhau

 

März 2023 Frühling in Straß

 

März 2023 Auf dem Kaiserweg bei Straß

 

März 2023 Eine Runde auf einem Stück Sonnenweg bei Nideggen (zum Testen des Fußes)

 

März 2023 Frühlingsblüte in Kreuzau

 

März 2023 Wasserbilder am Kreuzauer Wehr

 

März 2023 Baumfotografie in  Kreuzau

 

  März 2023 Wildnis in Kreuzau

 

Entlang der Rur zum Kreuzauer Wehr

 

  März 2023 Beeren und Blüten vor der Rur      

 

      März 2023 Insektenwelt an der Rur

März 2023 Kanadagänse in Kreuzau

                                                                                                                                                                                                                                                                                 

März 2023 Wolkenfotografie bei KLeinhau

Auf der Höhe von Kleinhau - Alpacas

 

März 2023 Bogheim, Blick zum Schafberg

 

April 2023: Siebengebirge, Weg zum Reptilienzoo

 

April 2023 Vor der Drachenburg im Siebengebirge bei Königswinter

 

April 2023: Siebengebirge: Vom Parkplatz zur Nibelungenhalle, durch den Reptilienzoo zur Drachenburg

 

April 2023: Aussicht an der Drachenburg mit Blick nach Bonn

 

April 2023 Auf dem Aussichtsturm an der Drachenburg mit Blick zur Insel Nonnenwerth

 

April 2023 Rundweg von Gürzenich nach Disternich

 

... entlang des Gürzenicher Baches

 

  ... auf schnurgerader Strecke nach Disternich

 

... Disternich an der Kirche erste Narzissenblüte

 

Rückweg mit Blick nach Gürzenich

 

... über alte Eisenbahnschienen zurück nach Gürzenich

 

April 2023 Auf dem Weg zum Schloss Zweibrüggen: Am alten Römerbad

 

April 2023: Im Schlosspark von Zweibrüggen

April 2023 Frühlingsblüte in Kerkrade

 

April 2023: Kurz vor dem Vollmond

 

April 2023 Spaziergänge auf der Hinfahrt südlich von Karlsruhe und am Rhein auf dem Holz-Skulpturenweg

April 2023: Spaziergänge in Dörfern rund um den Kaiserstuhl

April 2023 Breisach (zwei Hügel, Rheinpromenade)

April 2023 Bad Krozingen

April 2023 Freiburg

April 2023 Colmar,  Gérardmer ( Narzissenfest) Vogesen, Châtenois, Sélestat u.a.

April 2023 Burgen am Kaiserstuhl

April 2023 Abendstimmung in den Weinbergen bei Jechtingen, Riegel, Endingen

April 2023 Rückfahrt über Leiselheim, Königsschaffhausen, Ettenheim

April 2023 Orte südlich von Karlsruhe bei der Hin- und Rückfahrt zum Kaiserstuhl

 

April 2023 München, Botanischer Garten   

 

April 2023 In München, Nymphenburgpark

 April 2023 München, Blutenburg       

 

         April 2023 München, Englischer Garten                                 

                                                                       

April 2023 München, entlang der Isar

 

April 2023 Eibseee

 

April 2023 Am Riegsee

 

Mai 2023

 

Flandern (Beringen, Leopoldsburg, Diest, Herstel u.a.)

 

Mai 2023 Bilstein-Bergheim-Winden (oberer WEg)Kreuzau-Winden (Entlang der Rur)-Üdingen-Untermaubach - entlang der Rur

 

Mai 2023 Bei Bilstein

 

Mai 2023 Kreuzau

 

Mai 2023 Kreuzau

 

Mai 2023 Rapsblüte bei Nideggen

 

Mai 2023 Sonnenweg bei Nideggen

 

Mai 2023 Wiesenweg bei Bogheim

 

Mai 2023 Wiesenweg nach Bogheim

 

Mai 2023 Pfad nach Straß und Gey

 

Mai 2023 Weg nach Straß

 

Mai 2023 Maiblüte auf dem Weg nach Straß

 

Mai 2023 Von Straß nach Gey

 

Mai 2023 Bogheim-Straß-Gey

 

Mai 2023 Felsenrundweg Nideggen

 

Mai 2023 Auf dem Felsenrundweg Nideggen

 

Mai 2023 Nideggen

 

Mai 2023 Nideggen, Aussichtsplattform

 

Mai 2023 Felsenrundweg Nideggen mit Blick auf Brück

 

Mai 2023 Nideggen, Felsenrundweg

Mai 2023 Lahn Schloss Runkel

Mai 2023 Gießen

Mai 2023 Findlos

Mai 2023 Hilders

Mai 2023 Tann

Mai 2023 Bad Salzungen

Mai 2023 Meiningen

Mai 2023 Kloster

Mai 2023 Wasserkuppe Rhön - Rundweg zum Kriegerdenkmal

Mai 2023 Fuldaquelle

Mai 2023 Kaskadenweg

Mai 2023 Schlosspark Gersfeld

Mai 2023 Poppenhausen

Mai 2023 Künstlerdorf Kleinsassen

Mai 2023 Bischofsheim

Mai 2023 Bad Bocklet

Mai 2023 Aschach

Mai 2023 Bad Brückenau

Mai 2023 Morgenspaziergang rund um Ehrenberg/Rhön

 

Mai 2023 Blick zur Wasserkuppe

 

Mai 2023 Rund um die Milseburg

 

Mai 2023 Aussichtspunkt Teufelstein/Rhön

 

Mai 2023 Kunstpfad Poppenhausen

 

Mai 2023 Entlang der Milseburg/Rhön

 

Mai 2023 Kunstmeile Poppenhausen, Rhönschafe

 

Mai 2023 Eichenzell

 

Mai 2023 Schlosspark Fasanerie Fulda

Nach dem Raub meiner Brieftasche incl. EC-Karten, Personalausweis und Führerschein entfiel eine geplante Exkursion

Mai 2023 Dipperz - Mehlschwalben am Bach

 

Mai 2023 Homberg/Efze

Mai 2023 Borken

Mai 2023 Caßdorf

Ende Mai 2023 Westerwald-Kroppacher Schweiz: Sonnenuntergang

 

Juni 2023

 

Juni 2023 Burgau Tierwelt

 

Juni 2023 Winden

 

  Juni 2023 Bilstein-Bergheim-Winden-Kreuzau-Untermaubach-Rur: Mohnblüte, Feld- und Wiesenfotografie

Juni 2023 Gartenlandschaft - vor blühenden Stauden

Juni 2023 Nideggen

Juni 2023 Üdingen: Entlang der Rur

Juni 2023 Muldenau: Sommerliche Motive

Juni 2023: Obermaubach, Stauseemauer

 

  Juni 2023 Obermaubach:  Bonsberg,  rund um den Friedhof

 

 

Juni 2023 Feld- und Wiesenfotografie bei Berg

 

Juni 2023 Feld- und Wiesenfotografie bei Muldenau

 

Juni 2023 Abendstimmung/Rureifel

 

 

Juni 2023 Wind und Sturm in der Rureifel

 

 

Juli 2023

 

Juli 2023 Blühstreifen bei und in Düren, Ruraue, Ruruferradweg, Entlang der Rur bei Schneidhausen, Winden, Untermaubach

Juli 2023 Hopfenberg ab Bilstein

 

Ende Juli 2023 Im Wildpark Schmidt

 

August 2023

 

August 2023 Spaziergang im Wurmtal bei Herzogenrath

 

LWS-Syndrom: Keine Wanderungen mehr möglich, nach Tabletteneinnahme nur kurze Spaziergänge! Immer diese Müdigkeit!

 

 

August 2023 Nach der Einnahme von Tabletten war diese Treppe ohne Schmerzen zu bewältigen!

 

August 2023: Herzogenrath - Wildnis im  Wurmtal

 

August 2023 Eschweiler über Feld

 

August 2023: Eschweiler über Feld

 

 

Nach Physiotherapie wieder Wanderungen möglich!

 

 

 August 2023 Drover Heide

 

August 2023 Drover Heide Auf dem Pfützenweg

 

August 2023 Struffelt-Route bei Rott

 

August 2023 Struffeltroute vor dem Starkregen

 

August 2023: Dreilägerbachtalsperre

 

August 2023: Struffelt-Route, auf dem Rückweg noch vor dem Starkregen

 

September 2023 Obermaubach am frühen Morgen

 

September 2023: Bei Horbach am Amstelbachtal

 

September 2023: Lanaken (B) : 12 km

 

September 2023 Lanaken (B)

 

  September 2023: Gulpen (NL)

 

September 2023 Gulpen - auf der "Höhe"

 

September 2023: 12-km-Wanderung im Urwald und Moorgebiet  bei Duisburg/Mülheim-Ruhr

 

September 2023 Spaziergang entlang der Seen, Sechs-Seen-Platte Duisburg

 

September 2023 Rund um den Rosengarten nördlich von Düsseldorf

 

September 2023: Abendstimmung am Broicher Weiher bei Alsdorf

 

September 2023: Obergartzem, Maislabyrinth

 

September 2023 : An der Rur in Üdingen

 

September 2023: Üdingen, Rureifel

 

September 2023: Rundweg durch das Dorf Gladbach - Sonnenblumenfeld und am Neffelbach entlang

September 2023 Bei Gladbach, das letzte Sonnenblumenfeld

September 2023 Nuth

 

September 2023 Hoensbroek (NL)

 

September 2023  Doenrade (NL)

 

September 2023: Sittard

 

September 2023 Wehr (im Westzipfel)

 

September 2013 Bei Mol: Sibersee

 

September 2023: Bei Mol, Silbersee

 

September 2023 Mol-Sluis

 

Kanal bei Mol-Sluis (B)

 

September 2023: Kanal bei Lommel (B)

 

September 2023 Kiefernwald in der Belgischen Sahara bei Lommel

 

Ende September 2023: Belgische Sahara bei Lommel

 

2023: Schlosspark Paffendorf

 

2023: Bedburg Wasserchloss und Altstadt

 

Oktober 2023: Kaster: außerhalb entlang der Stadtmauer

 

Oktober 2023: Auf unbekannten Pfaden in Kreuzau zwischen Rur und Mühlenteich

 

Oktober 2023  Ochsenkopfweg oberhalb von Simonskall

 

Oktober 2023 Im Wald bei Raffelsbrand

 

Oktober 2023 Im Wald bei Raffelsbrand am Ende der Wanderung

 

Oktober 2023 Obermaubach: Wespenfotografie

 

Oktober 2023 Wespenfotografie in Obermaubach

 

Oktober 2023 Stausee  Herbststimmung am frühen Morgen

 

Oktober 2023 Obermaubach am Stausee: Der Blick in den Himmel

 

Oktober 2023 Froitzheim: Sonnenblumenfeld

 

Oktober 2023 Düren: Über der Rur

 

Oktober 2023 Gürzenicher  See

 

Oktober 2023 Birgel mit neuen Perspektiven

 

Oktober 2023 Bilstein-Bergheim

 

Oktober 2023: Untermaubach

 

Oktober 2023 Bogheim

 

Oktober 2023 Bilsteiner Weiher

 

Oktober 2023: Die ersten Farben des Goldenen Oktobers

 

Oktober 2023: Die letzten Insekten in der Rureifel

 

Oktober 2023: Die letzten Blüten im Garten

 

November 2023 Mechernich: Auf dem historischen Bergbauweg

 

November 2023 Mechernich - Innenstadt

 

November 2023 Im Brühler Schlosspark

 

November 2023 Lechenich Zentrum in der blauen Stunde

November 2023 Am Bilsteiner Weiher

November 2023 Goldene Morgenstunde am Obermaubacher Stausee/Nilgänse

 

November 2023 Niederau - durch die Felder

 

November 2023 Lendersdorf rund um die Kirchen im Goldenen November

 

November 2023 Am Schloss Burgau in Düren/Niederau

 

November 2023 Durch den neu gestalteten Park in Kreuzau

 

November 2023 Rund um die Nidegger Börde

 

November 2023 Valkenburg - Innenstadt

 

November 2023 Valkenburg - Weihnachtsmarkt in  der Grotte

 

2023 Valkenburg auf dem Rückweg nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes

 

November 2023 Valkenburg - rund um den Bahnhof

 

November 2023 Valkenburg am Teich

 

Nach dem abermaligen Verlust meiner Brieftasche mit EC-Karten, Personalausweis und Führerschein musste ich geplante Fahrten zunächst verschieben.  So viel Gegenwind im Jahr 2023!

 

November 2023 Wanderung in und  rund um Embken

 

November 2023  Eifelblick Nideggen

 

November 2023 Nideggen Eifelblick zur Burg Nideggen

 

November 2023 Teufelstritt

 

 

November 2023 Nideggen-Effels

 

November 2023 Blick auf Brück in der blauen Stunde

 

Dezember2023 Heimbach-Hasenfeld

 

Dezember 2023 Meuchelberg

 

Dezember 2023: Heimbach

 

CORONA-Testergebnisse im Dezember: negativ, dann 1x positiv, dann ungültig, dann wieder negativ

DATENVERLUST NUN AUCH AUF DER HOMEPAGE!!!

 

2024

Bilstein-Berg-Langenbroich im Schnee

 

Bilstein-Winden-Welk-Schneidhausen-Kreuzau-Rur-Winden-Untermaubach im Schnee

 

Eisbilder bei Straß

 

 

Zwischen Straß und Gey

 

Am Geyer Bach

Rund um das Schloss Burgau mit Schnee

Nohn - Dreimühlen-Wasserfall in der Mittagszeit

 

Zur Burg Kerpen, Grabstätte des Malers Burger-Willig

 

Kerpen zur Burg

 

Nohn - Wasserfall am Abend

 

Nohn: ABC, die Katze lief im Schnee

 

 

Nettersheim: Wanderung zu den Matronen im Schnee

 

Nettersheim - Matronen am Abend

Heimbach Werkschau und Ausblicke

Düttling

 

Restschnee an der Landstraße nach Berg

 

 

Berg von weitem

 

 

Mühle bei Floisdorf

Floisdorf: Restschnee, wunderschöne Kirche

Nideggen: Kirche (Krippe) und Ausblick auf Brück

 

 

Leversbach: Engelsblick, Mausauel Ausblicke

 

Februar 2024 BLick auf Obermaubach

 

Ende Januar 2024: Sonnenaufgangsbilder im Garten

 

Februar 2024 Arensberg (Vulkaneifel)

 

Februar 2024 Arensberg, im erloschenen Vulkan

 

 

Februar 2024 Mühlenberg (Vulkaneifel) - Höhlenwanderung

 

Februar 2024 Alte Eiche bei Gerolstein

 

Februar 2024 Blankenheim, Ahrquelle

 

Februar 2024 : Details in Blankenheim

 

Februar 2024 Tagestour in die Wallonie

 

 

Februar 2024 Aussichten in Amay, Blick auf Huy

 

Februar 2024 Fritten am Kreisel

 

 

  Februar 2024 Hochkoppelfelsen, "französisches Gestein" bei Untermaubach

 

Februar 2024 Baumfotografie entlang der Wurm (Rureifel)

 

Februar 2024 Erste Knospen im Garten

 

März 2024 Rund um Vettweiß

März 2024 Ulmener Maar

 

März 2024 Ulmen, im Stollen

März 2024 Jungferweiher bei Ulmen

 

März 2024 Hexen- und Halunkenweg bei Ulmen

 

März 2024 On the Road: Vulkaneifel

 

März 2024 Burgauer Park

 

 

Landschaften - alphabetisch geordnet

 

Die folgenden Fotos habe ich bei Wanderungen - meist in Gruppen - gemacht (Ausnahme: Zwischenstopp, wenn die Landschaft allzu schön war) und sollen zum Wandern motivieren:

  Aachener Stadtwald

 

  Aalten (NL)

 

Aarau (Hinfahrt)

 

Aare in Bern

 

Aasee in Münster (Sommer)

 

Aasee (Winter)

 

Abenden (Herbst)

 

Abenden (Winter)

 

Afferden

 

Ahaus

Ahrensberg

Ahrenshoop

 

  Ahrsteig

 

Ahrtal

  Ahrweiler

 

Aichstrut

 

Albertkanal

 

Aldenhoven

 

 Alendorf

 

Alf

 

Alfter

 

Allner

 

Alsenz

 

AltdahnerBurg

 

Altdahner Felsen

 

Altdorf-Inden

 

Alten

 

Altenahr

 

Alter Rheinarm (bei Bad Bellingen)

 

Altjührden

 

Alt-Merkstein

 

Alt-Mödrath

 

Altmühltal

Altötting

Alt Richterich

 

Alt Windeck

 

Alt Windeck (Ausblick)

 

Alzen

 

Alzey

 

Amel

 

Amelinghausen

 

Ameln

 

Ammersee

Amrum

Andechs

  Andernach

 

Angel

 

Anholt

 

Anholter Schlosspark

 

Annevoie

 

  Annweiler

 

Appelhuesen

Appenweier

Arboretum Bonn

 

Ardbinnaweg

 

Ardennen

 

 Aremberg

 

Arnhem

 

Arnis

 

Arnsberg

 

Aschaffenburg

 

Astropeiler bei Bad Münstereifel

 

Aubel

 

Aubel

 

Aue

 

Auggen

 

  Augsburg

 

Augst

 

Aumühle

 

Auvergne

 

  Ayl

 

Aywaille

 

Baalen

 

  Bad Bellingen

Bad Bentheim

Bad Bergzabern

Bad Bertrich (Sommer)

Bad Bertrich

 

Bad Bocklet

Bad Brückenau

Bad Driburg

Bad Dürkheim

 

Baden

 

  Baden-Baden

Bad Ems

  Bad Essen

 

Badewald

 

Bad Füssing

 

Bad Gögging

 

Bad Hindelang

 

  Bad Karlshafen

Bad Kohlgrub

Bad Kreuznach

Bad Krozingen

  Bad Laasphe

 

Bad Langensalsa

 

Bad Lauchstädt

 

Bad Lausick

 

Bad Lauterberg

Bad Liebenstein (Dias)

Bad Lippspringe

 

Bad Malente

 

Bad Münster am Stein

 

Bad Münstereifel

 

Bad Neuenahr

 

Bad Oberdorf

Bad Rothenfelde

Bad Säckingen

 

Bad Salzschlirf

Bad Salzufflen

Bad Salzungen

 Bad Staffelstein

 

Bad Sulzen

 

Bad Wörrishofen

 

  Banneux

 

Bardenberg

 

Barmen

 

Barmener See

 

Barth

 

Barweiler

 

Basaltsee/Westerwald

 

Battenberg

 

Bausendorf

Bautzen

Bayehontal

 

Bayehon-Wasserfall

 

Bedburg

Beek

Beilstein

 

Belchen

 

Belgenbach

 

Belgische Sahara

 

Bengel

Berg (Ülpenich)

Berg/Nideggen

 

 Bergbuir

 

Bergheim (Frühling)

 

  Bergheim (Winter)

 

Bergisches Land

 

Bergkamen

 

Bergstein (Winter)

 

Bergstein (Vorfrühling)

 

Bergstein (Frühling)

Beringen

Bern

Bernau

 

Bernhardshammer

 

Berrenrath

Berzbuir

 

Besigheim

 

 

Bettendorf

 

Beuggen

 

Bévercé

 

Bieler See

 

Bietigheim-Bissingen

 

Billerbeck

 

Bilsteiner Höhenweg

 

Bilsteiner Weiher

 

Binsfeld

Birgel (Frühling)

Birgel (Herbst)

Birgel (Sommer)

  Birgel (Winter)

 

  Birgeler Urwald

 

Birkesdorf

Bischofsheim/Rhön

Bissendorf

 

Bitburg

 

Bitburger See

 

Bitche

 

  Bitterfeld

 

Blankenberg

 

Blankenberge

 

  Blankenburg

 

Blankenheim

 

Blankenstein

 

Blatzheim

 

  Blaubeuren

 

Blauer See

 

  Blausteinsee

 

 Blautopf

Bleiberg (Plombières)

 

Bleibtreusee

Bleibuir

 

  Blens

 

Bleyersbeck

 

Bliesheim

 

Blutenburg

Bocholt

Bochum

Bockenheim

 

Bocksvenn (Sumpflandschaft)

 

Bocksvenn

 

  Bode

 

Bode (am Abend)

 

Bodensee

 

Bodenstedt

 

Bodenstedt (Nahaufnahme)

 

Bodman

 

Bödingen

 

Bönnigheim

Bogheim (Frühling)

 

Bogheim (Sommer)

 Bogheim (Winter)

 

 Boich

 

Boisdorf

 

Boisdorfer See

 

Boisselbach

 

Bonn

 

Bonn-Castell

 

Bonn-Lengsdorf

Bonn - Rheinaue

Bonsbusch

 

Borg

 

Borgholzhausen

 

Borken

Borkum

Born

Bornheim/Pfalz

 

Bornheim/Rhld.

 

Bostalsee

Botanischer Garten München

Botrange

 

Bourheim

 

Bragphenn

 

 Brandenberg

 

Brandenberger Tor

Brandenburg

Brand-Erbisdorf

 

Brander Wald

 

Braubach a. Rhein

Bräunlings

 

  Braunfels

 

Braunlage

 

Brauweiler

 

Breda

 

Bredevoort

 

Breisach

 

Breitach

 

Bremm

 

Bresewitz

 

Brocken

 

Brodenbach

Brohl-Lücking

Brohltal

Broichbachtal

 

  Brück

 

 

Brüggen

 

Brühl

 

Brunsbüttel

 

Brunsumer Heide

 

Bruttig-Fankel

 

Buchenhöhle

 

Büdenbach

 

Büllingen

 

Bürvenicher Berg

 

Bütgenbacher See

 

Buhlert

 

Buir

 

Bundenthal

Burg

 

Burgalben

 

Burg Altdahn

 

 

Burg Auerbach

 

Burgauer Wald

Burg Berwartstein

Burgbrohl

Burg Frankenstein

Burg Gleichen (von unten)

 

Burg Gleichen (von oben)

 

Burg Hohnstein

  Burg Ramstein

 

Burg Reinhardstein

 

  Burg Rötteln

 

Burg Scharfenstein

 

Burg Schönecken

 

Burgsteinfurt

 

Buschhoven

 

  Butzerbachtal

 

Calmont

Calw

Capelle

 

Cappenberg

 

Caputh

Cattenom

Celle

 

Chaudfontaine

Christinenley

Clausensee

 

Clervaux

 

Coesfeld

Col de la Schlucht

Colditz

Colmar

Connewitz

 

Coo

 

Coswig

 

Dahme

 

Dahn

 

Damp

 

Dangast

 

Dangaster Geest

Darmstadt

Darß

 

Darup

 

Dasburg

 

Datteln

 

Datteln-Hamm-Kanal

 

Dattenfeld

 

Dauner Wildpark

 

Dausfeld

 

Dechsendorf

 

Dedenborn

 

Deidenberg

 

Deigné

 

De Meinweg

Dernau

 

Dessau

Diefenbach

 

Dieksee

 

Dierhagen

Diest

Dietzenley

 

Dinslage

Dinxperlo

Dison

   Disternich

 

Doesburg

 

Dohmenpark

Dolhain

Dolomitenacht

 

Donaueschingen

 

Dordrecht

 

Dorsfeld

 

Dorsten

 

 

Dortmund-Ems-Kanal (Winter)

 

Dorweiler

 

Doveren

Drachenburg

 

Drachenfels

 

  Drachenschlucht

 

Dreesbach

 

Dreiborn

 

Dreiborner Hochfläche

 

Dreieichenhain

Drei Gleichen

Dreiländereck

 

Dreimühlen

 

Dreistegen

 

Drensteinfurt

Dresden

Drimborn

 

Dringenberg

 

Drove (Sommer)

Drover Heide (Spätsommer)

Drove (Herbst)

 

Drover Heide

 

Dülmen (Wildpark)

 

Dülmener See

 

  Dünstekoven

 

Dürboslar

 

  Düren

 

Dürener Badesee (Vorfrühling)

Dürener Stadtwald

Düssel

Düsseldorf

Düttling

 

Duisburger Seenplatte

Durbuy

Eben-Emael

 

Eberndorf

 

Ebersbach

Ebersburg (Ruine)

Echternach

 

Echtzer Badesee

 

Eckernförde

 

Edam

 

Eder

 

  Edersee

 

Egeskov

Eibsee

 

Eichenzell (Schlosspark)

Eichholzmaar

 

  Eifelblick (Kalterherberg)

Eifelblick (bei Bergheim)

Eifeler Quellenpfad

 

Eifeler Quellenweg

 

Einruhr

Eisenmühle

Eiserfey

Eishöhle

Eitorf

Elbe

 

Elbingerode

 

Elbsandsteingebirge

 

Elfengrotte

 

  Ellen

 

Ellenbach

 

Ellenberg

 

  Elsig

Elsloo

Elster

 

Elverdingen

 

Embken

 

Emmels

 

Emmerich

 

Ems

 

Endingen

Endingen (Abend)

Engelberg (1983)

 

Engelgau

 

Engelskirchen

Englischer Garten München

  Enkhuizen

 

Enz

 

Enzen

 

Erden

 

Erdener Treppchen

 

Erdmannshöhle

 

Erft (Frühling)

 

Erft (Sommer)

 

Erftquelle

 

Erfurt (BUGA)

Erlangen

 

Erle

 

  Erp

 

Erzgebirge

 

Eschauel

 

Eschefeld

 

Eschwege

 

Eschweiler

 

Eschweiler (Inde)

 

Eschweiler Stadtwald

 

Eschweiler über Feld (Frühling)

Eschweiler über Feld (Sommer)

Essig

 

 

Ettenheim

Eupen

Euskirchen

 

Eutin

 

Fays

 

Fehmarn

 

Ferchland

 

Ferropolis

Findlos

Firmenich

Fischen im Allgäu

 

  Fischenich

 

Fischerhude

Flamersheim

Flensburg

 

Flensburger Förde

 

Flöha

 

Flöisdorf

 

Flora Köln

Florenville

Forggensee

 

Franchimont

 

Frangenheim

 

Frankenhausen

 

Frankenhof

 

Frauenberg

 

  Frauwüllesheim

Freiberg

Freiburg

  Freilinger See

 

Frenz

Freudenstadt

  Fribourg

 

Friedrichsdorf

Friesenrath

Friesheim

 

  Frohburg

 

Frohnberg

 

Froitzheim

 

Froschberg

 

Fuchsberg (Rureifel)

 

Fuchskaute

Fürstenberg

 

Füssen

 

 Füssenich

 

Füssenich - Winter

 

Fuhlendorf

 

Fuhrberg

 

Fuhrtsbachtal

 

Fulda (Fluss)

 

Fuldaquelle

 

Fulda (Stadtpark)

Galgenberg/Eifel

 

Galgenberg/Pfalz

 

  Gangelt

 

Garmisch

 

Gartenreich Wörlitz

 

      Gelbensande    

 Gelsenkirchen                                                                   

Gemünd

 

Gemündener Maar

 

Gendringen

 

Genfbachtal

 

Genovevahöhle

 

Geopark Gerolsteiner Land

 

Geopfad bei Gerolstein

Gérardmer

Gerendal Bosch

 

Gerleve

 

Germersheim

 

Gerolstein

 

Gerolsteiner Keltenpfad

 

Géronstère

 

Gescher

 

Geule

 

  Gey

 

 

 

 

 

Geyen

 

Gey

Geyer Bach

 

Geyer Wald

 

    Geysir Andernach    

 

   Gielsberg

 

  Gillenfeld

 

  Gillesbachtal

 

  Ginnick

 

  Glabbacher Bruch

 

Gladbach

 

Glan

Glatten

Glauchau

 

Gleuel

  Glucksteine

 

Goch

 

Goé

 

Goes (2004)

 

Goitscher See

 

Golbach

 

Gotha

Gottorf

 

Graal-Müritz

Grainau

Gressenicher Wald

 

  Gronig

 

Grömit

 

Großer Alpsee

 

Groetbach/Astenet

 

Große Wolfssteine

 

Großhau

 

Groß-Olbersdorf

Groß-Vernich

Groß-Wittensee

 

 

Grouvener Weiher

 

Grube JJ Borger (Tevener Heide)

 

Gueule

 

Gürzenich (Vorfrühling)

 

  Gürzenich (Herbst)

 

Gürzenicher Wald

 

Gulpen

Gulpen (Hhe)

Gustenfelden

Haag

Hach

Haemichenburg

 

Hagnau

 

  Hahn

Haigerloch

Halle

 

Halterner See

 

  Hambach

 

Hambacher See

 

  Hamburger Wappen

 

Hamich

 

Hammelburg

 

Hammerberg

Hardtburg

Harthsee

 

Harzheim

 

Hasenfeld

 

Hattingen

 

  Haus Dülmen

 

Hausen

 

Havel

Hecklingen

Heidentempel

 

  Heidentempelwanderung

 

Heiligendamm

 

Heiligenhafen

 

Heiligenhaus

 

Heiligenstein

Heimbach (Herbst)

  Heimbach

 

Heimbacher Staubecken

 

Heimbachtal

 

Heinrich-Böll-Weg

 

Heinsberger Landschaft

 

Heinsen

 

Heldrungen

 

Hellenthal

 

Heltersberg

 

Hemer

 

Hemgenberg

 

  Hemingwaytrail

 

Hennef

 

Henrichshütte

 

Herbern

Herbolzheim

Herford

 

Hergarten (Frühling)

 

Hergarten (Herbst)

Hergenrath

 

Hergersberg

 

Herhahn

 

Heringsdorf

 

Herne

 

Herten

 

  Hervé

 

Herzogenrath

Herzogenrath-Straß

Hill (Winter)

 

Hill (Sommer)

 

Hiltrup

 

Hindenburger Tor

 

 

Hirschley

 

Hirschrott

Hirschsprung/Allgäu

 

Hochkirchen

 

Hochkoppelfelsen  (Untermaubach)

 

Hochmoor

Hochstätt

 

Höckerlinie

 

  Höfen

 

Hoegne

 

Höhenöd

 

  Höpener Heide

 

Hoge Veluwe

 

  Hollerath (Winter)

 

Hollerather Knie

 

Holset

 

Holweide

 

Holzheim

 

Holzmaar

 

  Holzminden

 

  Holzmühlheim

Holzwarche

 

Holzwarchetal

 

  Hombroich

 

Homberg/Efze

 

  Homburg/Schlossberghöhle

 

Honerath

 

Honsbroek

 

Hoorn

Hopfenberg

Hopfensee

Horb

Horbach

 

Horm

 

Hornburg

 

Horstmar

 

 Hostel

 

Hotton

 

Hoven

 

Hubertushöhe

 

Hücheln

 

Hüfingen

 

Hülsa

 

  Hünningen

 

 Hürtgen

 

Hürtgenwald

 

Hürth

 

Hürther See

 

Hullener Stausee

 

Huschelbachtal

 

  Huy

 

Imgenbroich

 

  Imgenbroicher Venn

 

 Immenrather Maar

 

Immenstadt

 

I  Inde (by day)

 

   Inde (by night)

 

Inde

 

  Indeland

Inden

Ingelheim

 

Inn (Mühldorf)

 

Inn (Schärding)

 

Inn (Wasserburg)

 

Innsbruck

 

Insel Nonnenwerth

 

Insul

 

Interlaken

 

Irrel

 

Irsee

 

Isar

 

Iserlohn

Isny

Isselburg

 

  Ittersheim

 

Iveldingen

 

Jadebusen

 

Jägerweg (Bad Bertrich)

 

Jagtshausen

 

Jakobswüllesheim

 

Jansbach

 

Jansbachtal

Jechtingen

Johannisbad

 

Johanniskreuz

 

Jüchen

 

  Jülich (Abend)

 

Jülich (Mittag)

 

Jülich (Herbstbild)

Julianakanal

Jungfermaar (Abend)

 

Jungfernweiher (Blaue Stunde)

Kaffeberg

Kaiser Karls Bettstatt

Kaiserstuhl

 Kakushöhle

 

Kalkar

 

Kall

 

Kallerbend

 

Kallmuth

 

Kalltal

 

Kalltalsperre

 

Kalterherberg

 

Kamen

 

  Kammerbusch

 

Kamp-Lintfort

 

Kanne

 

Kanzem

 

Kappeln

 

Karby

 

Karlsbad

 

Karlsburg

 

Karlsruhe

 

  Kassel

 

  Kasselburg

 

Kastellaun

 

Katzensteine

 

Katzvey

 

Kaub

 

Kaufbeuren

 

Kayna

 

Keldenich

 

Keldenich (Spätsommer)

 

Kellersee

 

Kelmiser Wald

 

Keltenweg

Kempten

 

Kendenich

Kennfus

 

Kerkrade

Kermeter (Herbst)

Kerpen/Eifel

 

Kerpen/Buir

 

Kesternich

 

Kinderdyck

 

Kirchberg

 

Kirchheim

 

Kirchheimbolanden

 

Kirmuthscheid

Kisselbach

 

  Klausenhöhle

 

Kleiner Alpsee

 

Kleine Wolfssteine

 

Kleinhau

 

Kleinsassen (Künstlerdorf)

Klein Vernich

Klockenhagen

 

Klompenpade

 

Klosterruine Stubben

 

Knüppeldamm

 

Knuppelstock

Kölkebeck

 

Köln-Deutz

 

Köln-Ehrenfeld

 

Köln-Flora

 

Köln-Kalk

 

Köln-Lindenthal

 

Köln-Melaten

Köln-Merheim

Köln-Neubrück

Köln-Ostheim

 

  Köln-Poll

 

Köln-Porz

Köln-Rösrath

 

König-Albert-Kanal

Königschaffhausen

Königswinter

 

Kohren-Salis

 

Kommern

 

  Konzen

 

Kordel

 

  Kornelimünster

 

Korschenbroicher Naturschutzgebiet

 

Koserow (Dias 2001)

 

Koslar

 

Kottenforst

Koudekerke (Scan 1987))

 

Krautscheid

Krawutschke-Turm

Krekeler Heide

 

  Kreuzau (evening)

 

  Kreuzau (by day)

 

Kreuzau (by night)

 

  Krickenbecker Seen

 

Kröv

 

Krostitz

Kuckucksley

 

Kühlungsborn

 

  Kufferath

 

Kulkwitz

 

Kulkwitzer See

 

Kyffhäuser

 

Kyll

 

Laacher See

 

Lac de  Gruyère

 

Lac de Neufchâtel

La Coruna

 

Lacuisine

Ladenburg

Lahn

Laissingen

 

  Lammersdorf

 

Lampertstal

Lanaken

 

Landgraaf

Landstuhl

 

Langenbroich

 

Langendorf

 

  Langerwehe

 

La Petite Pierre

 

La Roche-en-Ardennes

 

La Rochette

 

Lauenburg

 

  Laufenburger Wald

 

  Lauffen

Lech

Lechenicher Schlosspark

Lechenicher Stadtwald

 

Leichlingen

Leipzig

Leiselheim

  Leleystad

Lembeck

Lemiers

  Lendersdorf

 

Le Puy

Leutesdorf

Leverkusen

 

Leversbach

 

 Liblar

Liblarer See

Lichtenhainer Wasserfall

Lieser

 

Lieserpfad

 

  Ließem

 

Liestal

 

Lilienthal

 

Limbourg

 

Limbourger Land

 

  LImburg

 

Lind

 

Lindau/Bodensee

 

Lindau/Schlei

 

Lindaunis

 

Linden

Lindenberg im Allgäu

Lindlar

 

Linnich

 

Linz am Rhein

 

Lippe

 

  Lobberich

 

Loch

Löchgau

 

Lösnich

 

Lövenich

Loewen

Löwenburg

 

Lommel

Lommersum

Lopaupark

 

Lopausee

 

  Lorch

 

Loreley

 

Losdorf

 

Losheim

 

Losheimer See

 

Lucherberg

 

Lucherberger See

 

Ludwigsburg

 

Lüdinghausen

 

Lügumkloster

 

Lünen

 

Lüttich

 

Luisenpark/Mannheim

 

Lutzerath

 

Luxembourg

 

Luzerner See (Histor. Aufnahme 1979)

 

  Maasduinen

Maasarm

Maasholm

 

Maasmechelen

  Maastricht

 

 Maasufer bei Neer (NL)

 

Madbachstausee

 

Magdeburg

 

Main

 

Mainau

 

Malchamps

Mamelies

Manderscheid

 

Manheim

Mannheim

Marburg

Marckolsheim

Maria Laach

 

Maria Rain

 

Maria Rosenberg

 

Mariawald

 

Marienberg

 

Marienburg (Mosel)

 

Marieneiche (Kreuzau)

 

Marienfeld

Mariensäule

Marina Rünthe

 

  Marken

 

Markleeberg

 

Marlow

 

Marmagen

 

Marnheim

 

Marsdorf

 

Matzenbach

 

Mayen

Mayschoß

 

Mechelse Heide

Mechernich

 

Meckenheim

 

Medingen

 

Meerane

 

Meerfelder Maar

 

Meersburg

Mehlem

Mehlenbach

 

Meiningen

 

Meisenheim

 

Melsungen

 

Menden

 

Menzenschwand

 

Merfelder Bruch

 

Merheim

 

Merken

 

Merkstein

 

Merler Königsley

 

  Merode

 

  Meroder Wald

 

Merzalben

 

  Merzbach

 

Merzbrück

 

Merzenich/Düren

 

Merzenich/Zülpich

 

Merzig

 

 Meuchelberg

 

Meuselwitz

 

  Middelfart

 

Middelkerke

Miel

Miescheid

Milseburg

Missen

 

Mittenwald

 

  Möckern

 

  Mögglingen

Möhneseee

Moelln

 

Moennickendam

 

Moers

 

Mol

Molzmühle

Mondorf

 

Monreal

 

Monrepos

 

Monschau

 

Monsheim

Montenau

 

  Mont Rigi

 

Montzen

 

  Moresnet-Chapelle

Moritzburg

Morsbach

Mosel

Moselle (Contz-les-Bains)

Muech

 

Müddersheim

 

Mühlbach (Hellenthal)

 

Mühlbach (Wels)

 

Mühlberg

 

  Mühlenbruch

 

Mühlenburg

 

Mühlenteich (Schneidhausen)

Mühlenteich bei Varel

 

Münchhausen

 

 

Münster

 

Münsterbusch

 

Münsterwald (Winter)

 

Mützenich

 

  Mulartshütte

 

Muldenau

 

 Muldenau/Ort

 

Munteley

Murnau

Nahe

 

Nahequelle

 

  Nahtsief

Namedy

  Namedyer Werth

 

Naturschutzsee (Winter)

 

Neandertal

Nebra

  Neckar

 

Neef

 

Neer

 

Neffelbach

Neidhardtshausen/Rhön

 

Neisse

Nennig

 

  Nette

 

Nettersheim

 

Neubrück

 

Neuerburg

 

Neuhaus

 

  Neukönigsborn

 

Neumünster

 

Neunkirchen

Neuötting

 

Neuschwanstein

Neuwied

 

Neversfelde

Neviges

Nideggen

 

Nideggen-Berg

 

  Niederau

 

Niederbachem

 

Niederbolheim

 

Niederdrove

 

 Niederehe

 

Niedermerz

 

  Niederrhein

 

Niederurff

 

Niederzierer See

 

Niederzissen Burg)

Niederzissen (Ort)

  Niehagen

 

Nieheim

 

Niers

Nijmegen

 

Nims

Ninglinspoo

  Nissma

 

Nister

 

Nistertal

 

Nörvenich

 

Nörvenicher Wald

 

Noethen

 

Nonnenwerth

 

Norby

 

Nordhausen

 

Nordheim

Nordhorn

 

Nordvelen

Nothberg

Nuenen

 

Nürburg

 

  Nürnberg

Nuth

Oberammergau

 

Oberdollendorf

 

Oberdorf

 

  Oberelvenich

 

Obergartzem

 

  Oberhausen (Eifel)

 

Oberhausen (Ruhrgebiet)

 

Obermaubach Stausee

Obermaubach (Höhe)

 

Oberpreth

 

  Obersee

 

Oberseiffersbach

 

Oberstaufen

 

Oberstdorf

 

Oberthal

Oberweidenbach

 

Oberwesel

 

  Oberwiesenthal

 

Odenthal

Oder

Oensingen

 

Ofden

 

Offenburg

 

Oidtweiler

Oldendorf

 Olef

 

 Oleftal

 

Oleftalsperre

 

Olpenitz

 

Olten

 

 

Omerbach

 

Oneux

 

Onsingenn

Oranienburg

Ormont

 

Orsbach

 

Orval

 

Ostende

 

  Osterholz-Scharmbeck

 

Otterlo

 

Ottweiler

 

Oud-Lemiers

 

Ourthe

Paffendorf (Herbst)

 

  Paffendorf (Sommer)

 

Palmersheim

Parc des Volcans d´Auvergne

 

Pegau

 

Pepinster

 

Perl

 

 Perlenbachtalsperre

 

  Pesch

 

Pfalz

 

Pfrimm

 

Pfronten

 

Pier

 

Pingsheim

 

Pirmasens

 

Plöner See

 

Plombières

 

Polenz

 

Poll

 

Polle

 

Polleur-Venn

 

Pomster

 

Porta Westfalica

 

Porz

Potsdam

Pouch

 

Prerow

 

  Preuswald

 

Prüm

 

Prümquelle

 

  Pützlöcher

 

Pulvermaar (Sommer)

 

Pulvermaar (Winter)

 

Pump

 

  Queckenberg

 

Quedlinburg

 

Queidersbach

 

Questenberg

 

  Radebeul

 

  Radeburg

Radolfzell

 

  Raeren

 

Raesfeld

 

Raffelsbrand

 

Ramsdorf

Rappweiler

 

 Rath

 

  Ravensburg

 

Recklinghausen

 

Rees

 

  Reetz

 

Reichenau

 

Reichenstein

 

  Reifferscheid

Reindsermeer

 

Reinhardstein

Reken

 

Remagen

 

Remich

 

Remouchamps

 

Rendsburg

 

Rettenberg (2019)

 

Reutte

 

  Rheda-Wiedenbrück

 

Rhede

 

Rhein

 

Rheinarm

Rheinaue/Bonn

 

Rheinbach

  Rheine

 

Rheinfall von Schaffhausen

 

Rhens

 

Rheydt

 

  Rhön

  Ribe

 

Richelberg

 

Richelsley

 

Richterich

Rickelberg

 

Riegel

Riegsee

Rinkerode

 

Rinnebachtal

 

Ripsdorf

 

Robertville

 

Rochefort

Rocherath

Rocherath

Rochlitz

  Roda

 

Rodalben

Rödingen

 

 

Rölsdorf

 

Römerweg (bei Kordel)

 

Rösrath

 Roetgen

 

Roevenich

 

Rolandswerth

 

  Rollesbroich

 

Rommelsheim

 

Rommersheim

 

Rorschach

 

Rosbach

 

Rostock

 

Rotebach

 

Rotenfels

 

Rothe Kreuz

 

 Rott

 

Rottenburg (2000)

 

Rüdesheim

 

Rünthe

 

Rüsselsheim

 

Ruif

 

Ruif/Broichbach

 

  Ruine Schwarzenbruch

Rupbach

  Rur

 

Ruraue/Barmen

 

  Ruraue/Koslar

 

Ruraue/Lendersdorf

 

  Rurberg

 

Rur bei Jülich

 

  Rursee (Herbst)

 

Rursee (Winter)

 

Rursee (Frühling)

 

 Rursee (Sommer)

 

Rursee (ausgetrocknet)

 

 

Sachsenwall (Thale)

 

 Saale (Bad Dürrenberg)

 

Saalfeld

Saarbrücken

Saarburg

 

  Sababurg

 

Sachsenwall

 

Salzach

 

Salzburg

 

Sandfort

 

St. Andreasberg

 

Sankt Goar

Sasbach

Sassor

 

Satzvey

 

Sauer

 

Sayda

 

Sayn

 

Schärding

 

  Schafberg

 

  Schafflund

 

Schalkenmehrer Maar (Herbst)

 

Schalkenmehrer Maar (Winter)

 

 

Schaumberg

 

Schavener Heide

 

Scherpenseel

 

Schevenhütte

 

Schieder

 Schillingspark 

 

Schildsbachtal

 

Schiltach

 

Schladern/Sieg

 

Schlangenberg

 

  Schlei/Abend

 

Schlei/tagsüber

 

Schleiden (Eifel)

 

Schleiden (Nordkreis)

 

Schleswig

 

Schlich

 

  Schlierbach

Schliltz

Schluchsee

Schmalkalden

Schmidt (Schöne Aussicht)

Schmidt (Sommer)

Schmidt (Wildpark)

Schneidhausen

  Schöne Aussicht (Schmidt)

Schönecken

Schönhagen

 

Schophoven

Schuld

Schwaam

 

Schwaan

 

  Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Hall

Schwaigern

 

Schwalenberg

 

Schwalm/Niederrhein

 

Schwammenauel

 

Schwanenteich (Jülich)

 

Schwangau

 

Schwarzbach (Erzgebirge)

 

Schwarze Nister (Westerwald)

 

Schwarzmaar

 

Schwarzsee

 

Schwarzwasser

 

Schwerfen

 

Seebenisch

 

  Seedorf

 

  Seidenbachtal

 

Seiffen (Ort)

 

Seiffen (Freilichtmuseum)

 

Sélestat

Semois (Lacuisine)

Senden

 

Sennelandschaft

 

Seppenrade

 

Siebengebirge

 

Sieg

 

Siegaue

 

Siegburg

 

Sieglar

 

Sierck-les-Bains

 

Siersdorf

 

Sieseby

 

Silbersee

 

Simbach

 

Simmerath

 

  Simonskall

 

Sinthern

 

   Sinzig

 

Sippenaken

 

Sistig

 

Slenaken

Soest

Soiron

 

Solchbachtal - Waldlehrpfad

 

Soller

 

Sombreffe

 

 Sonnenweg, Nideggen

 

Sonthofen

 

Sophienhöhe

 

  Sorpesee

 

Spa

 

Speiner Bildchen

 

Spich

 

Spora

 

Sprockhövel

 

Staatswald Oberweser

 

Stadtkyll

 

Steffeln

 

Stein/Allgäu

Stein/NL

  Stein a. Rhein

 

  Steinbachtalsperre (Herbst)

 

Steinbachtalsperre (Winter)

 

  Steinen

 

  Steinheim

 

Steinley-Venn

 

Steinley-Wald

 

Stetterich

 

St. Goarshausen

 

St. Hubert

 

Stiftung Tillbeck

 

  Stockert

 

Stockheim

 

Stolberg-Büsbach

 

Stolberg/Harz

 

  Stolberg-Vicht

 

  Straß (Frühling)

 

Straß (Herbst)

Straß (Winter)

Strijthagen

 

Stromberg

 

Süderhagen

 

  Sülz

 

Sulz

 

Swist

 

Tagebau Weisweiler

Tann/Rhön

Tannheim

 

Tannheimer Tal

 

Terborg

 

Terbruggen

 

  Ternell

 

Ternscher See

 

Terra Nova

 

Tervuren

 

Teterow

 

Tetz

 

Teufelsley

Teufelsloch

 

  Teufelsmauer

 

Teufelsschlucht

 

Teufelstisch

 

  Teuven Dorp

 

  Tevener Heide

 

Thale

 

Theux

 

Thuir

 

Thum/Erzgebirge

 

 Thum/Rureifel

 

  Thumby

 

Thuner See

Tilff

  Titisee   

 

  Titzbruchwiesen

 

Todtenbruch

 

Todtnauer Wasserfall

 

Tolk

Tomburg

Totengrund

 

Tondern

 

Totenmaar (Sommer)

 

  Totenmaar (Herbst)

 

Totenmaar (Winter)

 

Traun (Wels)

 

Trebsen

 

Treysa

 

Trierveld

 

Trooz

 

Türnich

 

Tüschenbroich

 

Tüschenbroicher Wald

 

Uckerath

 

Udenbreth

 

  Üdingen

 

Üdingen (Frühjahr)

 

Ulmener Maar

 

Ulrichshusen

 

Unnau

 

Unterammergau

 

  Untermaubach

 

Urfey

 

Urft

 

Urftsee

Urmond

Vaals

 

Varel

 

Varnenum

 

Velen

 

Venlo

 

Vennbahnbrücke

 

Vernich

 

  Vesdre

 

Veybach

 

Via Belgica

 

Vianden

 

Vianden- Staubecken

 

  Vicht

 

Vichtbach

 

  Vichtbachtal

 

Vielsalm

 

Vier-Täler-Wanderung

 

Vijlen

 

Villers-la-Ville

 

Vilsbachsee

 

Vingst

 

Vinnum

 

  Vlatten

 

Vlotho

 

Vogelsang

 

  Voißel

 

Vossenack

 

Vulkanweg bei Gerolstein

 

Vussem

 

Wabs

 

Wachendorf

 

Wachenheim

 

Wachsenburg

 

Wahlwies

 

Wahner Heide

 

  Waldau

 

  Waldeck

 

Waldkirch

Walldorf

Wallonisches Venn

 

Walporzheim

 

Wangen

 

Warnemünde

 

Wascheid

 

Wasenberg

 

  Wassenberg

 

Wasserburg am Inn

Wasserkuppe

Wawern

 

Waxweiler

 

Wechselburg

 

  Weddersleben

 

Wehebach

 

Wehebachtalsperre

 

Wehr

 

Wehrden

 

Weilerswist

 

Weinfelder Maar

 

Weinheim

Weiskirchen

 

 

Weisweiler

 

  Weitendorf

 

Wels

 

Welz

 

Wenau

 

Wendelsheim

 

Werder

 

Wermsdorf

 

Werne

 

Wernigerode

 

Werth

 

Werther

 

Wesel-Datteln-Kanal

Weser

Westdänemark

 

Westerholt

 

  Westerwald

 

Westerwinkel

 

  Wetzlar

 

Wiehl

 

Wilberhofen

 

Wilder Kermeter

 

Wilhelmshaven

 

Willingshausen

 

Wildpark Daun

Wildpark Gustrow

Wildpark Hellental

Wildpark Knüll

Wildpark Lüneburger Heide

Wildpark Neuwied

Wildpark Rolandseck

Wildpark Schmidt

Wildpark Venusberg

Winden

Windmühlenbruch

 

Wingertsberg

 

Winnemark

 

Winsen/Luhe

 

Wittensee

Wittlich

 

Witzenhausen

Wijnandsrade

Wolbeck

 

  Wolffelsbach

 

Wolfgarten

 

Wolfsbusch

 

Wolfsschlucht

 

Wolkenstein

 

Wollersheim

Worm

Würselen

 

Wüstebach

 

Wurm (Herzogenrath)

 

Wurmtal

Wurmtunnel

Wustrow

 

Zedlitz

Zella/rhön

Zellertal

 

Ziegenhain

 

Zieverich

 

Zons

 

Zoudelande (1988)

 

Zschopau

 

  Zülpicher See

 

Zürichsee

 

Zweibrücken

 

Zweibrüggen

 

  Zweifall

 

 Zweifallshammer

 

Zwenkauer See

 

Zwickau

 

Zwickauer Mulde

 

Zwillbrocker Venn

 

Zwingenberg

 

Zyklopensteine

 


 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld