Aus der Sicht eines Künstlers wird die Welt erträglich und macht einen Sinn!
 
 
 Scream (gest. am 1.9.2013)  interessiert sich für die Malerei. Schaut mir beim Malen zu und verfolgt jeden Pinselstrich. Genauso fasziniert ist Scream von der Arbeit am PC. Aufgenommen in Würselen. Er machte den Umzug nach Untermaubach problemlos mit. Ich vermisse ihn!
 
 
 
 
Copyright für alle Fotos: Angela Stamm  seit  1999
 
In Dortmund, auf dem Mittelaltermarkt Spectaculum
 
 
  Manchmal sind es Lichter, die inspirieren...
 
 
  ... oder ein Spiegel, mit Humor auch ein Zerrspiegel...
 
 
 
Gern treffe ich meine Töchter, und nach einem leckeren Essen, das mich wegen der hübschen Dekoration auch zum Fotografieren motiviert, wird meist noch eine Runde gedreht, wobei wir Porträtaufnahmen in der Natur machen. Aber auch das Gärtchen inspiriert mich zu hübschen Blumen- und Insektenaufnahmen, denn ein Naturschutzgebiet ist nicht weit.
 
 
 
Neugierig nach Motiven suchen, auch zufällig Motive finden und  fotografieren - das ist Inspiration.  Was Inspiration NICHT ist: Das Stehlen von Fotos oder Nachahmen von Bildideen aus dem Internet mit der Behauptung, das Foto sebst gemacht zu haben. Solche Leute sind keine Fotografen, sondern BETRÜGER! Wer sich mit fremden Federn schmückt, ist ein Dieb. Es ist kein Kavaliersdelikt, ohne zu fragen Fotos zu nehmen, sondern Diebstahl. Und eine Homepage ist kein Selbstbedienungsladen, bei dem man nicht zahlen muss. Es macht schließlich doch viel mehr Freude, selbst loszuziehen mit der Kamera und sich inspirieren zu lassen, kreativ zu sein und evtl. die Fotos zu bearbeiten.
 
Nach dem neuen Fotorecht muss man nun aufpassen, nicht ungefragt Leute mit zu fotografieren, die das nicht mögen. Leider erlebe ich es immer wieder, dass ich beim Fotografieren heimlich von anderen Leuten fotografiert oder gefilmt werden - mit dem Smartphone lässt sich das gut tarnen.  Werden sie ertappt, verstecken sie schnell das Smartphone oder drehen sich um, stellen sich unschuldig.  Immer wieder erlebt!  Shame on you, kann ich nur sagen!
 
 
 
Hier ein  kleiner Ausschnitt der Motive, die mich am meisten inspirieren, alphabetisch geordnet:
 
 
 
Abendlicht
 
 
 
 Abendstimmung
 
 
Ampeln
 
 
 
Architektur
 
 
 
Ausblicke
 
 
 
Bänke
 
 
 
  Baumkronen
 
 
  Baumlandschaften
 

  Baumreihen

 

Baumrinde

 

Baumstämme

 

Baumwurzeln

 

Baustellen

 

  Beeren

 

Bewegung

 

Blätter

 

Blau

 

Blaue Stunde

 

Blüten

 

Blüten, verfremdet

 

Blumen

 

Brauchtum

 

Burgen - hier Homberg-Efze, Heimat des Vaters

 

 Camouflage

Dächer

 

Delikatessen

 

Digitale Spielerei

 

Dokumentation (fehlende Rettungsgasse)

 

Düstere Stimmung

 

Durchblick

 

Einblick

 

Eisflächen

 

Eisskulpturen

 

Eisstrukturen

 

Erde

 

Ernte

 

Events

 

Fassaden

 

Federn

 

 

  Fenster

 

Feuer

 

Flüsse

 

Flugzeuge

 

  Food

 

Freilichtmuseen

 

Friedhöfe

 

Froschperspektive

 

Früchte

 

Fun

 

 ... Fußball

 

Fußböden

 

Gegenlicht

 

Gewitterstimmung

 

  Glitzerkram

 

Grautöne

 

Greifvögel

 

Gruseliges

 

Handwerk

 

Handwerkermärkte

 

Heimat

 

Herbstfarben

 

  Herbstliches

 

Heuballen

 

Himmel

 

Historisches

 

Höhlen

 

Hunde

 

Imitation

 

Industrie

 

Insekten

 

Insekten (gut getarnt)

 

Insekten im Flug

 

  Kaffee, auch als Energiequelle  (Foto aus dem Jahr 2000)

 

Karneval

 

Kirmes

 

Kirchen

 

Kirchenfenster

 

Kitsch

 

  Komplementärfarben

 

Kontraste

 

Kostümierung

 

Krippen

 

Kühe in der Landschaft

 

  Landschaft

 

Licht

 

Lichtspiele

 

  Lila

 

 Linien

 

Lost Place

 

Lustige Tiere

 

Maibäume

 

Maritimes

 

Markt

 

Mensch und Tier

 

Metal

 

Mittelaltermärkte

 

Mond

 

Mondfinsternis

 

Morbides

 

Morgenstimmung

 

Museen

 

Musical

Muster

 

Natur

 

Nebel

 

Nebeneinander

 

Neckisches

 

  Nostalgie

 

Österliches

 

Oldtimer

Pferde

Pflanzen

 

Pflaster

Pfützen

 

Pilze

 

Puppen

 

Quallen

 

Rapsfelder

 

Regenbogen

 

Regenfenster

 

Renovierungen

 

Riesenrad

 

Rostbilder

 

Rot

 

Schatten

Schaufenster

Schilder

 

Schlösser

 

Schmetterlinge

 

Schneelandschaft

 

 Schneereste

 

Selbstdarstellung

 

Selfies

 

  Silhouetten/Bäume

 

  Silhouetten/Industrie

 

Silhouetten/Städte

 

Skulpturen

 

Skurriles

 

Sonnenaufgang

 

Sonne am Abend

 

Sonnenuntergang

 

Spiegelungen

 

Spiegelungen (Programm)

 

Spielzeug

 

Sport

 

Spuren

 

Stillleben

 

Street

 

Stromleitungen

 

Strukturen

 

Totholz

 

  Treppen (Stahl)

 

Treppen (Stein)

 

Türen (Holz)

 

Türen (Stahl)

 

Vergänglichkeit

 

Verhüllung

 

Verwelken

 

Verwitterung

 

Vintage

 

Vögel im Flug

 

Vogelperspektive

 

Vogelsilhouertten

 

Wasserfälle

 

Wasseroberflächen

 

Wasserspiegelungen (Sonnenuntergang)

 

Wasserspiegelung (Tageslicht)

 

Wege

 

Weihnachtsbäume

 

Weihnachtsbeleuchtung

 

Weihnachtsmann

 

Weihnachtssterne

 

Windmühlen

 

Windräder

 

Winter

 

Winterlandschaft

 

Winter-Deko

 

Wintersonne

 

Wolken

 

Zahlen

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld