Aus der Sicht eines Künstlers wird die Welt schöner und macht einen Sinn!
 
 
Inspirierte mich zu einigen Öl- und Acrylbildern: Scream (gest. am 1.9.2013)  interessiert sich für die Malerei. Schaut mir beim Malen zu und verfolgt jeden Pinselstrich. Genauso fasziniert ist Scream von der Arbeit am PC. Aufgenommen in Würselen. Er machte meinen Umzug problemlos mit und hatte ein schönes Leben als Freigänger - geimpft, tätowiert und kastriert natürlich. Gechipt musste er damals noch nicht sein.  Ich vermisse ihn!
 
Erste Fotos machte ich im Rahmen  eines Bonner Fotokurses auf dem Bonner Markt wie auch  Porträtfotografie (Schwarz-Weiß) - ein Kurs, den ich mit einer Freundin besuchte - in Bonn-Duisdorf. Die allerersten Fotos waren Pferdeporträts (Pferde, die aus ihren Boxen guckten, Schwarz-Weiß-Fotos), die ich mit einer Freundin im Anschluss an die Reitstunde machte:  Reitschulde Haas, anfangs noch in Alt-Duisdorf, später dann auf der Hardthöhe in Bonn.  Die Namen der Pferde weiß ich heute noch: Cora (dunkelbraune Stute) , Hasso (Fuchs, Wallach), Max (Norweger), und sicherlich gab es noch ein paar mehr.  Diese Fotos entwickelten wir Anfang der Siebziger Jahre im Fotolabor der evangelischen Kirchengemeinde in Bonn-Duisdorf (Hermann-Ehlers-Haus).  Auf allen Reisen (Frankreich, Spanien, Großbritannien) war der Fotoapparat mit dabei. Meistens waren es Dias, erst mit den ersten Digicams in den Neunziger Jahren fing ich an, digitale Fotos zu machen.
 
 
Copyright für ALLE Fotos: Angela Stamm  seit  1999
 
 
In Dortmund, auf dem Mittelaltermarkt Spectaculum. Hier fotografierte ich die Motive des Mittelaltermarktes und einige Bands
 
 
  Manchmal sind es Lichter, die inspirieren...
 
 
  ... oder ein Spiegel, mit Humor auch ein Zerrspiegel...
 
 
 
Gern treffe ich meine Töchter, und nach einem leckeren Essen, das mich wegen der hübschen Dekoration auch beim Fotografieren inspiriert, wird meist noch eine Runde gedreht, wobei wir Porträtaufnahmen in der Natur machen. Aber auch das Gärtchen inspiriert mich zu hübschen Blumen- und Insektenaufnahmen.
 
 
... und immer wieder der Kaffee - inspirierend die alten Kaffeemühlen, aber auch als Energiequelle äußerst wichtig! Foto aus dem Jahr 2000
 
Neugierig nach Motiven suchen, auch zufällig Motive finden und  fotografieren - das ist Inspiration.  Was Inspiration NICHT ist: Das Stehlen von Fotos oder Nachahmen von Bildideen aus dem Internet mit der Behauptung, das Foto sebst gemacht zu haben. Solche Leute sind keine Fotografen, sondern BETRÜGER! Wer sich mit fremden Federn schmückt, ist ein Dieb. Es ist kein Kavaliersdelikt, ohne zu fragen Fotos zu nehmen, sondern Diebstahl. Und eine Homepage ist kein Selbstbedienungsladen, bei dem man nicht zahlen muss. Es macht schließlich doch viel mehr Freude, selbst loszuziehen mit der Kamera und sich inspirieren zu lassen, kreativ zu sein und evtl. die Fotos zu bearbeiten.
 
Nach dem neuen Fotorecht muss man nun aufpassen, nicht ungefragt Leute mit zu fotografieren, die das nicht mögen. Leider erlebe ich es immer wieder, dass ich beim Fotografieren heimlich von anderen Leuten fotografiert oder gefilmt werde - mit dem Smartphone lässt sich das gut tarnen.  Werden sie ertappt, verstecken sie schnell das Smartphone oder drehen sich um, stellen sich unschuldig.  Immer wieder erlebt!  Wenn man sie darauf anspricht, streiten sie es ab und halten einen noch für dumm, als ob man nicht wüsste, dass man mit dem Smartphone in alle richtungen filmen und fotografieren kann!  Shame on you, kann ich nur sagen!
 
Ausnahme: Panoramabilder, Veranstaltungen mit vielen Menschen, Bühnen, Umzüge u.ä. Hier sind Personenaufnahmen als "Beiwerk" erlaubt.
 
Vieles habe ich im Fotoclub gelernt. Seit 2006 bin ich Mitglied in der FGD (Fotografische Gesellschaft Düren). Zuvor war ich im Fotoclub der VHS Aachen und für kurze Zeit in einem Fotokurs "Bewegungsfotografie" in Würselen. Und ganz früher, während meiner Jugendzeit in den Siebzigern in einem Fotokurs der VHS Bonn (Porträtfotografie und Exkursionen)
 
 
 
 
 
Hier ein  kleiner Ausschnitt der Motive, die mich am meisten inspirieren, alphabetisch geordnet:
 
 
 
 
 
 
Abblätternde Farbe
 
 
 
Abendlicht
 
 
 
 Abendstimmung
 
 
Ackerlandschaft
 
 
Ähren
 
 
        Alte Schriften       
 
 
 
       Altweibersommer
 
 
Ameisenhaufen
 
 
Ampeln
 
 
 
Architektur
 
 
Auffliegende Enten
 
 
... oder anders herum
 
Ausblicke
 
 
Ausgetrocknete Seen (Edersee)
 
 
Badende Tiere
 
 
Bänke
 
 
Bänke im Winter
 
 
Bäume (angestrahlte)
 
 
Bahnhöfe
 
 
Balzzeit
 
 
Banales
 
 
Baukräne
 
 
Baumgruppierungen "mit Abstand"
 
 
Baum im Nebel
 
 
Baumkronen
 
 
  Baumlandschaft im Schnee
 
 
  Baumlandschaften mit Durchblick
 

  Baumreihen

 

Baumrinde

 

Baumstämme

 

Baumstamm mit Flehtten

 

Baum und Mond

 

Baumwurzeln

 

Baustellen

 

Becherflechte

 

  Beeren

 

Beleuchtung

 

Bergbau (Baudenkmal)

 

Berggipfel

 

Bernstein

 

Bewegung

 

Blätter mit Schattenspiel

 

Blätter im Nebel

 

  Blau

 

Blaue Stunde

 

  Blüten (Obstbäume)

 

Blütenkelch

 

Blüten, verfremdet

 

Blüten (vor dem Verwelken mit Fruchtbildung)

 

Blumen (frische)

 

Blumen (verwelkte)

 

Blumen im Schnee

 

Blumen nach dem Regen

 

Blumenteppich

 

Bodden

 

Boote

 

Brauchtum

 

Brücken (Holz)

 

Brücken (Stahl)

 

Bunker

 

Burgen

 

Cafés

 

 Camouflage

 

  Dächer

 

Delikatessen

 

Digitale Spielerei

 

Disteln

 

Dokumentation (fehlende Rettungsgasse)

 

Doppelregenbogen

 

Doppelspiegelungen

 

Dramatik

 

Dreieck

 

Düren leuchtet

Düstere Stimmung

 

Durchblick

 

Durchsicht

 

Durchguck

 

Einblick

 

Eisflächen

 

Eisklumpen (inszeniert)

 

Eisklumpen (Natur)

 

Eisskulpturen

 

Eisstrukturen

 

  Eiszapfen

 

Entengruppen

 

Enten mit Spiegelung

 

Erde

 

Ernte

 

Erntedank

 

Erzwungene Perspektive

 

Events

 

Evolution

 

Fahnen

 

Fassaden

Faxen

Federkleid

 

Federn

 

Federschmuck

 

Feierabend

 

Felsbrocken

 

Felsen

 

Felsformationen

 

  Fenster

 

Feuer

 

Feuerspucken

 

Feuerspiele

 

Fischer im Nebel

 

Fischmarkt

 

Flammen

 

Flechten

 

Fliegende Haare

 

Fliegenpilz

 

Florales

 

Flüsschen

 

Flüsse

 

Flugzeuge

 

Folklore

 

  Food

 

Frauenfußball

 

Freilichtmuseen

 

Friedhöfe - Skulpturen

 

Friedhöfe - Natur

 

Frisches Grün

 

Froschperspektive

 

Früchte

 

Frühlingsblüte

 

Füsse

 

Fun

 

 ... Fußball

 

Fußböden

 

Gänseblümchen

 

Gefangenschaft

 

Gegenlicht

 

Geißblatt

 

Geisterfotos - meist eine optische Täuschung!

 

Gelb

 

Gespenster

 

  Gewitterstimmung

 

Gähnen

 

Glaskunst

Glitzerkram

 

Glücksbringer

 

Goldene Morgenstunde

 

Goldener Oktober

 

Goldene Stunde

 

Gräser

 

Graffitti

 

 

Grau in Grau

 

Grautöne

 

Greifvögel

 

Grotesker Alltag

 

Grün ist die Hoffnung

 

Gruseliges

 

Guckloch

 

Gullydeckel

 

Hafen

Haldenzauber

Handwerk

 

Handwerkermärkte

 

Hasenglöckchen (Gruppe)

 

Heilige

 

Heimat

 

Herbstblätter

 

Herbstfarben

 

Herbstfrüchte

 

Herbstliches (verfremdet)

 

Herrschaftliche Gebäude

 

Herzform

 

Heuballen (Sommer)

 

Heuballen (Herbst)

 

Heuballen (Winter)

 

Himmel (mit Flugverkehr)

 

Hirschkampf

 

Historisches

 

Historisches Spielzeug

 

Hochwasser

 

    Hochwuchs         

 

  Holzhütten

 

Holzstrukturen

 

Holzwirtschaft

 

Horizonte

 

Hunde

 

Imitation

 

Industrie

 

Innenleben

 

Insekten auf Blüten

 

Insekten (Mimikry)

 

Insekten im Anflug

 

Insekten im Flug

 

Jugend

 

Jungtiere

 

Karneval

 

Katze am Fenster

 

Katze auf Mäusejagd

 

Katze am Wegesrand

Katze im Dorf

Katzen im Versteck

 

Kerzenlicht

 

Kirchen

 

Kirchenfenster (abstrakt)

 

Kirchenfenster (modern)

 

Kirmes

 

Kitsch

 

Knospen

 

Kochen

 

Komplementärfarben

 

Kondensstreifen

Konditorei

 

Kontraste

 

Kostümierung

 

  Kranichflug

 

Kranichpaar

 

Krippen

 

Küchenfenster

 

Küchenschellen

 

Kühe am Fluss

Kühe bei Sonnenuntergang

 

Kühe in der Landschaft

 

Kürbisse (Markt)

 

Kürbisse (Kürbisfest)

 

Kürbisse (vor der Ernte)

 

Kugeln

 

 

Kunstwerke

 

Kurpark

 

Lampionpflanze

 

Landesgrenzen

 

  Landschaft (Abendstimmung)

 

Lebensfreude (Mensch)

 

 

Lebensfreude (Tier)

 

Lesungen

 

Licht

 

Licht am Ende des Tunnels

 

Lichtspiele

 

Lila

Lilien

 

 Linien

 

Lost Place

 

Lustige Tiere

 

Magische Orte

 

 

Magnolienstudien

 

Maibäume

 

Marienkäferlarve

 

Marienkäferpaarung

 

Maritimes

 

Markt

 

Marmor

Maschendraht

 

Maserung

 

Maskerade

 

Meerschweinchen

 

Menschenaffen

 

Mensch und Tier

 

Metal

 

Mimikry

 

Miniaturfotografie

 

Minimalismus

 

Mittelaltermärkte

 

Möwen

 

Mohnblüten und Mohnkapseln

 

Mohnfelder

 

Momente

 

Mond

 

Mondfinsternis

 

Monochrome Farbfelder

 

Montbretien

 

Moos

 

Morbides

 

Morgenstimmung

Mühlrad

Museen

 

  Musicals

 

Musiker

 

  Muster

 

Nagelbrett

 

Nahrungsaufnahme

 

Nebellandschaft

 

   Nebelwald

 

  Nebeneinander

 

Neckisches

 

  Nostalgie

 

 

Öl

Österliches

 

Oktobergold

 

Oldtimer

 

On the Road

 

Optische Täuschung

 

Orange

 

Papier

 

Pflanzen nach dem Regen

 

Pflaster

 

Pfützen

 

Pilze (rund)

 

Pilze (länglich)

 

Plantschende Tiere

Portaitfotografie

Porträts

 

Puppen

 

Quallen

 

Qualm

 

Radrennen

 

Raeder

 

Rapsfelder

 

Rauhreif

 

Regenbogen

 

Regenfenster

 

Reh am Abend

 

Renovierungen

 

Restlaub

 

Riesenrad

 

Risse

 

Rosa

 

Rose (mit Freistellung)

 

Rose gegen Himmel

 

 

Rostbilder (Flächen)

 

Rostbilder (Maschinen)

 

Rot

 

Ruinen

 

Sandskulpturen

 

Schattenan der Wand

 

Schatten (Blätter)

 

Schatten (Fahrrad)

 

Schatten (Gitter)

 

Schatten (Menschen)

 

Schatten (Selbstbildnis)

 

Schatten (Zaun)

Schiefer

Schilder

 

Schlösser

 

Schlosspark

 

Schmetterlinge

 

Schmuck

 

Schnecken

 

Schneckenhäuser

 

Schneehaufen

 

Schneelandschaft mit Spiegelung

 

Schneemann (Deko)

 

Schneemänner (Natur)

 

 Schneereste

 

Schneeverwehung

 

 

  Schnee von gestern

 

Schnullerbaum

 

Schwanenfamilie

 

Schwarz-Buntes

 

Seerose

 

Seerosen

 

Segel

 

Selbstdarstellung (Schattenbild)

 

Selbstdarstellung (Spiegel)

 

Selfies

 

  Silhouetten/Bäume

 

  Silhouetten/Industrie

 

Silhouetten (Kühe)

 

Silhouetten (Städte)

 

Skulpturen

 

Skurriles

 

Sonnenaufgang

 

Sonne am Abend

 

Sonnenblume

 

Sonnenblumenfelder

 

Sonnenuntergang

 

Sonnenuntergang (Wasserspiegelung)

 

Spaghetti

 

Spargelfelder

 

Spiegel

 

Spiegelscherben

 

Spiegelungen (Schaufenster)

 

Spiegelungen (Spiegel)

 

Spiegelungen (Programm)

 

Spiegelungen (Schlösser im Wasser)

 

Spiegelungen (Tiere)

 

Spiele

 

Spielzeug

 

Spinnennetz (schwarz-weiß)

 

Spinnenetz (natur)

 

Sport

 

Springbrunnen

 

Sprudelndes Wasser

 

Spuren

 

Stadttore

Stadtwappen

Stein

 

Steingärten

 

 

Stelzenläufer

 

Stillleben

 

Stofftiere

 

Strand

 

Street

 

Stromleitungen

 

Strukturen

 

Süßigkeiten

 

Symmetrie

 

Synchronschwimmen

 

Tagebau

 

Tauwerk

 

Tauwetter

 

Teich

 

Teleskope

 

Tiere auf dem Eis (Schwan)

 

Tiere auf dem Eis (Teichhuhn)

 

Tiere beim Spielen

 

Tiere im Halbschlaf

 

Tiere im Schnee

 

Tiere im Schne

 

Tiere im Tiefschlaf

 

Tiere in der Balz

 

Tiere in der Luft

 

Tierfreundschaft

 

Tierfütterung

 

Tiere in Gefangenschaft

 

Tierporträts

 

Tiersprache

Torten

Totholz

 

Tränken

 

Trauriges

 

Treppenhäuser

 

  Treppen (Stahl)

 

Treppen (Stein)

 

Treppen im Winter

 

Tropfsteinhöhlen

 

Türen (Holz)

 

Türen (Stahl)

 

Türme

 

Türschlösser (vereist)

 

Tulpen (frisch aufgeblüht)

 

Tulpen (verwelkte)

 

Uhrzeit

Unebenheiten

 

Unterführungen

Vereiste Pflanzen

 

Vergänglichkeit

 

Verhüllung

 

Verkehrsschilder

 

Verpackung (Bauten)

 

Verstecke

 

Verwitterung

 

Vincent

 

Vintage-Stil

 

Vögel im Flug

 

Vogelbad

 

Vogelperspektive

 

Vogelsilhouette

 

Vorfrühling

 

Wandergruppen

 

Wartezeit nutzen

 

Wasserfälle

 

Wasser in Bewegung

 

Wassermühlen

 

Wasseroberflächen

 

Wasserschlösser

 

Wasserskulpturen

 

Wasserspiegelung (Goldener Oktober)

 

Wasserpiegelungen von Tieren

 

Wasserspiegelungen (Sonnenuntergang)

 

Wasserspiegelung (Tageslicht)

 

Wasserspiegelung (Blaue Stunde)

 

Wasserspiel

 

Wasserstrahl

 

Wege

 

Weihnachtsbäume

 

Weihnachtsbeleuchtung

 

Weihnachtsmann

 

Weihnachtssterne

 

Weinberg (Herbst)

 

Weinberg (Winter)

 

Weinrebe

 

Westwall

Wilde Narzissen

 

Wildpark

 

Wildpferde

Wind

Windmühlen

 

Windrad

 

Windräder in der Landschaft

 

Windschutzscheibe

 

Winterliche Kälte

 

Winter-Deko

 

Winterlandschaft

 

Wintersonne

 

Wintertraum

 

 

Winterwunder

 

Wogen

 

 

Wolken (mit Sonne)

 

Wolken

 

Zahlen

 

Zäune

 

Zootiere

 

Zuckerrübenkampagne

 

Zweisamkeit

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld