Das Wort "Ten" ist nicht wörtlich zu verstehen! Es ist besonders im Bereich der Musik schwer, eine "Hitparade" aufzustellen. Die Motive für die Fotografie und Malerei sehe ich mit wachen Augen in  meinem Umfeld.

Die Musik nehme ich mit auf diese Homepage, weil sie auch meine Bilder inspiriert hat. Und Konzerte haben mich zu Orten geführt, die ich fotografierte und später malte! So ist alles eng miteinander verknüpft.

 

Seit dem 12. Lebensjahr hörte ich Musik im Radio - so erlebte ich das Ende der "Sixties" in musikalischer Hinsicht noch mit. Viele Songs sind Evergreens geworden, einige leider in Vergessenheit geraten.

Ich freue mich immer, wenn ich hin und wieder einen Oldie-Song wieder entdecke, dessen Titel oder Interpret ich schon vergessen hatte.

 

Beim Malen höre ich manchmal Musik, aber oft genügt schon das Vogelgezwitscher in der Natur.

 

 

Landschaften

1. Blühende Heidelandschaft

2. Hügelige, liebliche Landschaft, von Bächen oder Flüssen durchzogen

3. Stille, naturbelassene Seen

4. Das Meer mit felsiger Küste

5. Teiche in idyllischen Dörfern

6. Almwiesen

7. Dünenlandschaft, z.B. an der Nordsee

8. Wälder im Goldenen Oktober/November, auch im Nebel

9. Obstbaumblüte

10. Wasserfälle im Winter mti Eiszapfen

 

Musik- Favoriten

Metal (vor allem: Power, Melodic,  Death, True, Epic, Gothic, .Black, Dark, Pagan, Prog)

Hardrock

Prog Rock

Art Rock

Gothic Rock

Electro

Industrial

Dark Wave

Soul

gute Chansons (franz./deutsch)

spanische, portugiesische, italienische Volkslieder

experimenteller Jazz

einige Opernarien. z.B.: "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" aus der Zauberflöte)

 

 

 

Lieblingsbands und -songs in alphabetischer Reihenfolge:

 

  Auch hier gibt es noch viel zu tun - Lieblingssongs werden nach und nach eingefügt!

 


ACHTUNG! Zwar sind youtube-Videos hilfreich, um Musiktitel wieder zu finden - ein Segen auch für Nostalgiker -  aber der musikalische Genuss lässt zu wünschen übrig. Man sollte, wenn man einen Song besonders mag, ihn entweder auf CD, besser auf Vinyl hören, um alle Klänge, eben auch die Nebentöne, heraushören zu können.

Bei der Auswahl bin ich nach musikalischen Kriterien gegangen, die Textinhalte sind ein anderes Thema. Es ist unmöglich, von allen Bands alle Textinhalte zu kennen, somit kann ich für die Textinhalte keine Verantwortung übernehmen. Für die Malerei spielt die Musik insofern eine Rolle, als ich sie gern beim Malen höre. Deshalb habe ich die m.E. besten Bands auf meiner Künstler-Homepage aufgenommen.

Die Musik wirkt am besten, wenn man sich n i c h t  durch optische Reize ablenken lässt, aber dazu zu Malen ist etwas Anderes. Ganz übel finde ich es, wenn gute Musik, z.B. von Led Zeppelin, James Brown, France Gall, mit Werbespots vermischt wird. Das macht alles kaputt, und solche Produkte werde ich genau aus diesem Grund  n i c h t  kaufen!

 

 

Bei guter Musik kann man aber auch einmal die Augen zu machen! Manche Songs laden zum Träumen, andere zum Mitsingen oder Tanzen ein - je nach Stimmung! Und Bilder entstehen im Kopf auch durch das Einwirken von Musik.

Manchmal reicht es, durch den Wald zu gehen und den Vogelstimmen zu lauschen. Da ist mein Lieblingsgesang der von der Mönchsgrasmücke! Aber auch Bluthänfling, das zutrauliche Rotkehlchen und Amsel erfreuen mit zartem, zwitschernden oder starkem flötendem, melancholischem Gesang.

 

 

Hier meine Lieblingsbands  und -songs - natürlich ist die Liste noch längst nicht vollständig! Nur ein paar Tipps für richtig gute Musik. Die Crème de la Crème, die Rosinen, die ich heraus gepickt habe. Die Musik die ich ungefähr ab dem Alter von 14 Jahren entdeckte. Und es kommen immer neue Bands und Songs dazu. Aber die letzten zehn Jahre habe ich nicht mehr erfasst, es sei denn, ein Song sprang mir besonderes nachhaltig ins Ohr!

 

Abba (The Winner Takes It All, The Day Before You Came)

Absurd Minds (Dependance)

Accept (Rollin´Thunder, Teutonic Terror)

Ace of Base (All That She Wants)

Adagio

Adele (Someone Like You, Rolling In The Deep)

Adramelch

Adriano Celentano (Azurro, Susanna)

Adversus (In des Hades Tiefen)

After Forever (Withering Time, Through Square Eyes)

Agathodaimon

Agalloch

Agonoize

Akrea

Alan Parsons Live Project

Albert Hammond (Free Electric Band)

Alestorm (Keelhauled. Shipwrecked)

Alice Cooper (Poison)

Allerseelen

Amen Corner (Hallo Suzie)

Alphaville (Forever Young)

Amon Amarth (The Pursuit of Vikings, Fate of Norns)

Amorphis (My Kantele, The Invincible)

And One

Andy Kim (Baby, I Love You, Be My Baby, Rock Me Gently)

Angelzoom

Anne Clark

Annihilator

Aphrodite´s Child (It´s Five o´Clock)

Apocalyptica

Apoptygma Berzerk

Arafel (Kurgan)

Arch Enemy (We Will Rise, My Apocalypse, Nemesis)

Archies (Sugar, Sugar)

Arkona (Slavsia)

Armored Saint

ASP (Wolfspuren)

Assemblage23 (Blindhammer)

Atlantean Kodex (The Atlantean Kodex)

Atomic Rooster

Avantasia (Dying for an Angel, The Wickel Symphony)

Babybird (Your´re gorgeous)

Bachmann Turner Overdrive (You Ain´t Seen Nothin´Yet)

Bad Company

Bangles (Walk Like An Egyptian, Eternal Flame)

Barry Ryan (Eloise, Zeit macht nur vor dem Teufel halt)

Bathory (The Lake)

Battleram

Battleroar

B.B. King

Behemoth (Of Fire And The Void)

Behind the Scenery

Beloved Enemy (Drowning)

Belphegor (Impaled Upon the Tongue of Sathan)

Beyond Fear

Billy Idol (Rebel Yell)

Birch Book

Bird Machine (Traumlaut)

Birth Control (Gamma Ray)

Black (It´s A Wonderful World)

Black Destiny

Black Label Society (Crazy Horse)

Black Messiah (Windloni)

Blackmore´s Night

Black Sabbath (Paranoid, Black Sabbath, The Wizard, Iron Man, Electric Funeral, Fairies Wear Boots, Sweet Leaf, Embryo, Children of the Grave, Lord of this World, Into the Void)

Blind Guardian (The Bard´s Song)

Blotorch

Blutengel (Second Chance)

Bon Jovi (It´s My Life)

Bony M. (Sun Of Jamaica, Daddy Cool)

Borghesia

Born From Pain

Braindeadz

Brainstorm (Highs without Lows)

Buckcherry (A Night Long)

Bullet

Byrds (Turn, Turn, Turn, Mr Tambourine Man)

Cactus

Can (Spoon)

Candlemass

Caribou (Sun, Odessa)

Carl Verheyen (New Year´s Day)

Carole King (It´s Too Late, Hardrock Café, Home Again)

Carpathian Forest

Casey Jones

Cat Stevens (Morning has Broken, Lady D´Arbanville, Father and Son, Moonshadow)

César et les Romains (Je sais)

Chamber

Children of Bodom (Needled)

Circle to Circle (Watching in Silence)

City (Am Fenster)

Clan of Xymox  (She´s Dangerous)

Claude Dubois (J´ai souvenir encore)

Cockney Rebel (Sebastian)

Colosseum

Colour Haze (Breath)

Combichrist (Today I Woke to the Rain of Blood, I´m happy anyway, blut royale, God Bless, Like to thank my buddies, Happy fcuking birthday, This is my rifle,

Coppelius

Corvus Corax

Cradle of Filth

Crash Test Dummies (Mmm, mmm, mmm)

Cream (White Room)

Creation (Painter Man)

Creedance Clearwater Revival (Down On The Corner)

Crematory (When Darkness Falls)

Culture Beat (Mr. Vain)

Cultus Ferox

Curtis Mayfield (Move On Up)

Curved Air (Backstreet Luv, Marie Antoinette, Compositon, Vivaldi)

Dana (All Kinds Of Everything)

Dantesco

Dark Fortress (Ylem)

Dark Funeral

Dark Horizon

Darkoustix (A Dog From Hell)

Dark Suns

Dark Tranquility

Darzamat

Das Ich (Kain und Abel, Destillat, Gottes Tod)

David Garrett

Deadly Blessing

Dead Soul Tribe (Black Smoke And Mirrors)

Death Angel (Truce)

Death SS

Deathstars (Synthethic Generation, Mark of the Gun, Syndrome, Death Dies Hard, Blitzkrieg, Semi-Automatic, Modern Death, Little Angel, The Revolution Exodus, White Wedding)

Deep Purple (Solitaire, Hallelujah, Perfect Strangers, Space Trucking, Lazy, Pictures of Home, When a Blind Man Cries, Into The Fire, Black Night, April, Fools)

Degenhardt (Spiel nicht mit den Schmuddeldkindern)

Deichkind

Deine Lakaien

Delain

Delight (Divided)

Depeche Mode (Personal Jesus)

Der Blaue Reiter

Desaster

Desdemonia (Symbiosis)

Desparation

Destiny

Destruction

Deutsch Amerikanische Freundschaft (Du bewegst dich)

De/Vision (The End)

Dezperadoz

Diaries of Dreams (She)

Die Krupps

Dimmu Borgir (Dimmu Borgir, Gateways)

Dio (Holy Diver)

Dire Straits (Sultans of Swing, Money For Nothing)

Disbelief (When Silence is Broken)

Domain

Dominion3 (Life Has Ended Here)

Don Mac Lean (Vincent)

Donny Osmond

Donovan (Atlantis, The Universal Soldier)

Doomsword

Dornenreich (Her von welken Nächten, Flammenmensch)

Doro (Ich will alles, White Wedding, You´re My Familiy, East Meets West, Herzblut)

Doro & U.D.O. (Dance with an Angel)

Down Below (Private Soul Security)

Dreaming In Red (I bid you Welcome, Silence Before, Braveheart)

Dream Theater (Disappear, A Change of Seasons)

Dr. Living Dead (Timeless)

Edison Lighthouse (Love Grows)

Eisbrecher (Willkommen im Nichts, Verrückt, Vergissmeinnicht, Angst)

Electric Wizard (Venus in Furs, We Live)

Elis

Elton John (Candle In The Wind, Your Song)

Eluveitie (Inis Mona, Omnos)

Elvenpath (Amazone Queen, For Our Liberty, Into The Future, War Of Steel, Enflaming Demands, The Land That Could not Be, Guardians Of The Underground)

Elvis Presley (Fever, In the Ghetto)

Embryo

Emilie Autumn

End of Green

Endstille

Enforcer (Katana)

Enigma (Metamorphosis, MMX, Rain Song, Crystal Tears, Now We Are Free)

Ensiferum (Iron, Into Battle)

Epica (Cry for the Moon,  Seif Al Din, Death Of A Dream, We Will Talk With Us)

Equilibrium

Eric Burdon (Tobacco Road, The Black Plague)

Eric Clapton (Layla)

Escape with Romeo

Euphobia (Cruel Child)

Exception

Falco (Egoist)

Falkenbach (Runes Shall You Know, Gjallar, Thousandfold, Heathen Foray, Vanadis)

Fates Warning

Faun (Punagra)

Feindflug

Feuerschwanz

Fiddler´s Green

Finntroll (Trollhammeren)

Firewind

Fleetwood Mac (Go Your Own Way)

France Gall (Ein bißchen Goethe, ein bißchen Bonaparte, Sacre Charlemagne, Zwei Apfelsinen im Haar,  Poupée de cire, poupée de son)

Free (All Right Now)

Frijiid Pink (House of the Rising Sun)

Front 242

Frozen Plasma

Funker Vogt (Killing Ground)

Gamma Ray

Genesis (Carpet Crawler, Mama, Supper´s Ready, Watcher Of The Skies, Dancing With The Moonlit Knight, Land of Confusion, You Can´t Hurry Love)

George Harrison (My Sweet Lord, What is life, Something, While My Guitar Gently Weeps)

George Moustaki (Butterfly)

Gerry Rafferty (Over My Head, Baker Street)

Gilbert Bécaud (Nathalie)

Girls Under Glass

Glashaus

Goddess of Desire

God Dethroned

Golden Earring (Radar Love)

Gonoreas

Gordon Lightfoot (If You Could Read My Mind)

Gorgoroth

Gossip (Heavy Cross)

Gothminister (Monsters)

Gotthard (Need to Believe)

Grand Funk Railroad (Inside Looking Out, Flight Of The Phoenix, Heartbreaker)

Grand Magus

Grateful Dead

Grave Digger

Graveworm

Graveyard

Grim Reaper

Grobschnitt

Gun Barrel (Gate of God, Gone With the Wind, Rebel Tune, Roll of the Dice, Lonely Rider, The Raven, Straight on to Hell)

Guns ´n Roses (November Rain)

Guru Guru

Haematom

Haggard

Halloween

Hammerfall (Renegade, Any Means Necessary)

Hawkwind (Silver Machine)

Heaven Shall Burn (The Omen)

Heidenvolk

Hekate

Helloween

Helrunar (Nebelspinne)

Helter Skelter

Him (Join Me In Death)

Hocico (Twisted Lines)

Holy Moses

HRK (Pegasus, Dein ist mein ganzes Herz, Aller Herren Länder, Ich bin auch ein Vertriebener, Wunderkinder, Löwin)

Humble Pie (I don´t Need No Doctor)

Hypocrisy (Roswell 27)

Iced Earth

If

Illnath (Pieta)

Ina Deter (Neue Männer braucht das Land)

In Extremo

In Flames (Only for the Weak, Cloud Connected)

Ingo Insterburg (Ich liebte ein Mädchen)

In Strict Confidence (Fading Light)

Iron Butterfly (In A Gadda Da Vida)

Ivory Night

Jacob´s Dream (Funambulism, Sanctuary, Keeper of the Crown, The Bleeding Tree)

James Taylor (You´ve Got A Friend)

Jane

Jethro Tull (Locomotive Breath)

Jim Croce (I´ll Have To Say I Love You)

Jimi Hendrix (Voodoo Child, Purple Haze)

Joe Cocker (Woman to Woman, With A Little Help From My Friend)

Jon Mayall (Chicago Line)

Jon Oliva´s Pain

Joshua Kadison (Jessie)

Judas Priest (Night Crawler, Breaking the Law)

Kamelot

Katatonia

Kate Bush (Snowflakes - 50 Words For Snow,  Running Up That Hill, Wuthering Heights, Cloudbusting, , Army Dreamers)

Kingcade

King Crimson

Kirlian Camera

Kiss

Kissin´ Dynamites

Kivimetsan Druidi (Jaassa Varttunut)

Klaus Lage (Monopoly)

Klaus Schulze

KMFDM (Animal Out)

Korpiklaani

Kraan

Kraftwerk (Autobahn, Tour de France)

Krokus (Hokus Pokus)

Krypteria

Kvelertak (Blodtorst)

Kyuss (Hurricane, Wretch, Welcome To Sky Valley)

Lacrimas Profundere (A Pearl)

Lacrimosa

Lacuna Coil

Laurent Voulzy (Rock Collection)

Led Zeppelin (Stairway To Heaven, Kashmir, Whole Lotta Love, Gallow´s Pole, Rock´n Roll, Communication Breakdown, Dazed and Confused, Baby I´m Gonna Leave you, Since I´v been loving you)

Legion of the Damned

Lena (Satellite)

Leonhard Cohen (Suzanne)

Les Crane (Desiderata)

Letzte Instanz (Sonne)

Ligeia (Last Desire)

Lobo (Me And You and a Dog Named Boo, Baby I´d Love You to Want Me)

Locomotive

Lola Angst (The Council of Love)

London After Midnight (America´ A Fucking Desease)

Lonewolf

Loona (Hijo De La Luna)

Lordi (Hard Rock Hallelujah)

Louis Armstrong (Wonderful World)

Lugio Battista (Ancora Tu, La Canzione del Sol)

Lugio Dalla (Caruso)

Madonna (La Isla Bonita, She´s Not Me, Frozen, Like A Prayer, Borderline, Material Girl, The Power of Good-Bye)

Manegarm (Hemfärd)

Magica (Through Wine)

Magnum (Black Skies)

Mago de Oz

Majesty (Keeps Me Burning, Thunder Ridert)

Manilla Road

Manowar

Marillion

Marquess (Vayamos Companeros, Lucia, El Temperamento, La Vida Es Limonada, Arriba)

Mary Hopkin (Those Were The Days)

Meat Loaf (I Would Do Anything For Love, Bat Out Of Hell)

Mely (God Nowhere)

Menhir (Hildebrandslied)

Messenger

Metallica (When Nothing Else Matters, Sandman)

Metallspürhunde (Fragmente)

Michelle Darkness (My Sweet)

Midnattsol

Mike Oldfield (Tubular Bells, Moonlight Shadow)

Moody Blues (Question, Nights In White Satin, Ride My See-Saw, The Story In Your Eyes, Isnt´t Life Strange, I´m Just A Singer, Never Comes The Day)

Moonsorrow

Moonspell (White Skies)

Morning

Mors Principium Est  (I Will Return)

Mott The Hoople

Mouse on Mars

Muddy Waters

Mungo Jerry (In the Summertime)

Muse

My Dying Bride (The Raven and the Rose, Black Voyage, Into the Lake of Ghosts)

My Sleeping Karma (Ephedra)

Nachtblut

Nachtmahr

Nagaroth

Naglfar (The Darkest Road)

Neal Young (Heart Of Gold, Old Man)

Negative

Nektar (Desolation Valley, King of Twilight)

Nena (Irgendwie, irgendwo, irgendwann, 99 Luftballons)

Nightwish (The Kinslayer, Nemo, Amaranth, Phantom of the Opera, The Siren)

Nile

Nirvana (Smells Like Teen Spirit)

Nulldb (Endzeit)

O.K. Kid

Omnia (I Don´t Speak Human)

One Man Army

Opeth (The Devil´s Orchard, Dirge for November)

Opus (Life is live)

Ordan Ogan

Ordo Rosarius Equilibrio

Orphaned Land

Pagan´s Mind

Pain (Play Dead)

Palace

Pantera (Vulgar Display of Power)

Paolo Conte (Via Con Me)

Paradise Lost (Ash and Debris)

Passenger (Let Her Go)

Path of Golconda

Persephone (Immersion)

Peter Sarstedt (Where do you go to my lovely)

Peter Schilling (Major Tom)

Pink Floyd  (One Of These Days, Echoes, Dark Side Of The Moon, Another Brick in The Wall, Sorrow)

Porcupine Tree (Heart Attack in a Layby, Hate Song)

Power

Powerwolf

Primal Fear

Primordial

Procul Harum (A Whiter Shade Of Pale)

Queens of the Stone Age

Queensryche

Rainbirds (Blueprint, Big Fat Cat)

Rainbow

Ralph Mac Tell (Streets of London)

Randy Pie (Highway Driver)

Rapalje

Rare Earth (Get Ready, lange Version)

Ra´s Dawn (The Dawn Of Ra)

Rattles

Reactivate (Emotions)

Reaper

Rebellion

Reinhard Mey (Gib mir Musik, Annabelle, Das Geheimnis im Hefeteig, Sommermorgen, Mein Apfelbäumchen, Warum passier immer alles mir, Das Butterbrot, Sei wachsam, Über den Wolken, Gute Nacht Freunde, Ich wollte wie Orpheus singen, Das war ein guter Tag, Paradies, Jahreszeiten eines Lebens, Ich glaube nicht, Aus meinem Tagebuch, Manchmal da fallen mir Bilder ein, Wenn ich betrunken bin)

Remember Twilight

Riccochet

Robert Johnson

Rolling Stones (Angie, Rubie Tuesday,  As Tears Go By, Jumping Jack Flash, Paint It Black, Lady Jane, Gimme Shelter)

Rome

Rory Gallagher (Tatto´d Lady, Mc Avoy Boogie, Public Enemy No 1, Just Hit Town, Follow Me)

Rotersand

Rufus Zuphall

Running Wild (Under Jolly Roger, Genesis, Soulstrippers, Pirate Song, Dr. Horror, Fall of  Dorkas, When Time Runs Out, Tsar, The Hussar, The Guardian, Return Of The Gods)

Rush

Rya

Sabaton (Carolus Rex, Primo Victoria)

Saga

Sailor (A Glass Of Champagne)

Saint Vitus (War Is Our Destiny)

Saltatio Mortis

Samael (Promised Land)

Santa Esmeralda (Don´t Let Me Be Misunderstood, Another Cha Cha)

Santana (Jingo, Black Magic Woman, Oye Como Va)

Savatage (There in the Silence)

Schandmaul (Tyrann)

Schelmish

Schiller (Atemlos)

Schwarzblut (Schlusspoetik)

Sear Bliss

Secret Discovery

Secrets of the Moon

Sepultura

Seven Witches (See You in Hell, Mental Messiah, Eyes of Fame, Wasted, The Last Horizon)

Shakespears Sister (I don´t care, Emotional Thing, Stay, Black Sky, The Trouble with André, Let Me Entertain You,  Hello (Turn Your Radio On)

Shocking Blue (Venus)

Silizium (Geh deinen Weg)

Silverfist

Silverlane (Last Day On Earth)

Simon & Garfunkel (The Boxer)

Sinamore (Silence So Loud)

Sisters of Mercy (Temple of Love, Dominion, Flood I, Flood II)

Six Feet Under

Skanners

Skinny Puppy (Ghostman)

Slade (Hear Me Calling, Dizzy Mama, Look Wot You Dun)

Small Faces (Tin Soldier)

Sodom

Soil & Eclipse (O´Magnum Mysterium)

Soman (Antique)

Soror Dolorasa (The Figure Of The Night)

Sparks (This Town Ain´t Big Enough For Us)

Spetsnaz (Reign of Wolves)

Spiritual Beggars (Star Born)

Star Industry (Substitutes)

Stephan Eicher (Des Hauts, des Bas, Déjeuner en Paix)

Steppenwolf (Born To Be Wild)

Stikky Fykk

Steeleye Span (All Around My Hat)

Stoneman (Save Me The Last Waltz)

Subway to Sally (Die Schlacht)

Suicide Angels (The Prophecy)

Suicide Commando

Suicide Inside (Snake H)

Supermax (Supermax, Love Machine, It ain´t Easy, Spooky)

Supertramp (School)

Tangerine Dream (Dante´s Inferno)

Tanita Tikaram (Twist In My Sobriety)

Tanzwut

Tarja

Taylor Dayne (Tell It To My Heart)

Tee Set (My Belle Amie)

Temptations (Papa was a Rolling Stone)

Ten Years After (Love Like A Man)

The Birthday Massacre

The Connells (Seventy Four, Seventy Five)

The Crüxshadows (Deception)

The Cure (Love Song, This Morning

The Darkness

The Devil´s Blood (Fire Burning)

The Duskfall

The Easybeats (Friday On My Mind)

The Gathering

The Kinks (Lola, Death of A Clown, You Really Got Me, Sunny Afternoon, Dedicated Follower of Fashion)

The Marmalade (Reflections Of My Life, Ob-La-Di, Ob-La-Da)

The Monks

The Move (Blackberry Way, Curly)

The Other Dimension

The Prodigy

Therion (Live Gothic, Son of The Staven)

The Invincible Spirit

The Kelly Family (Fell in Love With An Alien, Why,Why,Why)

The Prodigy (Firestarter, Spitfire, Omen, Vodoo People)

The Rodgau Monotones (Die Hesse kommen)

The Soft Moon (Circles, Parallels)

The Sword (Tres Brujas)

The Vision Bleak

The White Stripes

Thomas Blug (I won´t forget)

Thora

Threshold

Thunderbird

Thunderkraft (Death Won´t Separate Us)

Thunderstorm

Tierra Santa (Pegaso, Alas de Fuego, Indomable, Juana de Arco, Las Walkirias, Una Juventud Perdida, Tierras de Leyenda, La Sombra de la Bestia, Dracula, El Laberinto de Minotauro)

Tina Turner (Nutbush City Limits)

Tito & Tarantula

Tokyo Blade

Ton, Steine, Scherben

Tony Martin

Toto (Africa)

Tourette Syndrom

Tremeloes (Here Comes My Baby)

T. Rex (Hot Love, Get it on, Children of the Revolution, Metal Guru, Telegram Sam)

Troggs (Wild Thing, With A Girl Like You)

Turisas (The March of the Varangian  Guard, Lai Lai Hei, To Holmgard and Beyond)

2Unlimited (No Limit)

Type of Negative (I  Don´t Wonna Be Me)

Tyr

Tyske Ludder

Ufo (Someone´s Gonna have to Pay, Doctor, Doctor)

Umbra et Imago

Unheilig

Unleashed

Unter Null

Untoten vs. Soko Friedhof (The Final Remorse)

Uriah Heep (Lady in Black, The Magician´s Birthday, July Morning)

Vanadium

Van Canto (Primo Victoria)

Van den Plas

Vanderbuyst (Welcome To The Night)

Van Halen (Jump)

Varg

Vengeance

Venom

Vermaledeyt (Zeit zu gehn)

Vicky Leandros (L´amour est bleu)

Viggen

Vinegar Joe

Vintersorg (Norrland)

 

Mit Virgin Steele, meiner Lieblingsband, deren Musik  mir viel Energie in einer schweren Lebenskrise gab, bei der Autogrammstunde vor der Premiere der Metal-Oper Lilith in Memmingen

 

 

Virgin Steele (Noble Savage, Symphony of Steel, A Cry in The Night , The Bread of Wickedness, Rain of Fire, I am the One, Wings of Vengeance, Flames of Thy Power, Great Sword of Flame, Don´t Say Goodbye Tonight, Hot And Wild, The Final Days u.v.m.)

Visions of Atlantis

Vixen

VNV Nation

Vroudenspil

Years of the Goat (For The King)

War (Me And Baby Brother, Cisco Kid, Gipsy Man, Good,Good, Feeling, You Got The Power, Galaxy Soultrain)

Wermut

Whitesnake (Here I Go Again)

Wino (Hold On Love)

Wintersun (Winter Madness, Starchild, Sadness and Hate)

Wishbone Ash

Witchfynde

Wizard

Wolverine

Wotan

Wynardtage (Dissolution)

Xandria (Kill the Sun)

Yello

Yes

Zed Yago

Zero Degree (Frozen Alive)

 

 

Chansons, Balladen, Soul

 

Soeur Sourire (Dominique)

Adriano Celentano

Juliette Greco

Reinhard Mey

Hildegard Knef

Alexandra (Mein Freund, der Baum)

Stéphane Eicher

France Gall (Sacre Charlemagne)

Jacques Brel

Annett Louisan

Veronika Fischer

Kassandra Steen

Christiane Weber

 

Kinderlieder, mit denen  ich in Brüssel groß geworden bin und die mir heute noch das Herz erwärmen - früher konnte ich alle Strophen singen. Leider vergisst man im Laufe der Zeit die meisten Texte, aber so etwas lässt sich in die Erinnerung rufen - denn zum Glück gibt es ja CDs.  Und dabei lernt man auch neue Lieder kennen.

 

 

Au Clair de la Lune

Malbrough s´en va t´en guerre

Il pleut, il pleut bergère

Sur le pont d´Avignon

Promenons-nous dans les bois

Ah mon bon chateau

Au jardin de mon père

Meunier, tu dors

C´est la mère Michel

Lundi matin

Maman, les p´tits bateaux

Trois jeunes tambours

J´ai perdu le do de ma clarinette

Il était un petit navire

Savez-vous planter les choux

 

Zahlreiche Kinderlieder, auch in Niederländisch und Italienisch, lernten wir im Kinderchor der europäischen Schule in Brüssel nach dem Buch CANTEMUS.

 

Wenn die Völker mehr zusammen singen und musizieren würden, gäbe es bestimmt weniger Kriege auf der Welt!

 

 

 
 

 

Malerei

Fauves

deutscher, speziell rheinischer Expressionismus

klassische Moderne

franz. Impressionismus

Kubismus

Futurismus

Lieblingsmaler: Picasso, Van Gogh,  Cézanne, Chagall, Marc, Kandinsky,  Campendonk, Delaunay, Kirchner, Derain, Matisse, Renoir, Valadon, Beckmann, Ernst, Macke, Bonnard

eher weniger: "alte Schinken" (Rubens u.a.), Kirchenmalerei, Beuys & Co., Skulpturen, abstrakte Malerei 

 

 

 

Literatur

 1. Satire

 2. Humoristische u.a., auch weihnachtliche Erzählungen

 3. Expressive Lyrik

 4. Fremdsprachige Magazine, Romane, Lyrik  (engl., frz., span. ital.)

 5. Abenteuerliche Kinder- u. Jugendbücher

 6. Märchen, Sagen, Fabeln, Legenden

 7. Biografien

 8. Sachbücher, z.B. stilvolle, internationale Kochbücher

 9. Balladen

10.Russische Novellen des 19. Jahrhunderts  mit viel Seele

 

Abzulehnen: Krimis mit Mord und Totschlag, Kitschromane 

Auch Fantasy ist Unfug!

 

 

 

Hier ein paar Lektüretipps - Bücher, die mir gut gefallen haben, weil sie gut geschrieben sind und mein Herz getroffen haben - Lektüre, die mich geprägt hat und die ich weiter empfehlen möchte:

 

Kinderbücher

Grimms Märchen

Astrid Lindgren "Die Kinder von Bullerbü"

Henry Winterfeld "Timpetill - die Stadt ohne Eltern"

Lurchis Abenteuer

Mathießen "Lieselümpchen"

Wilhelm Busch - sämtliche Bildergeschichten

Hermann Löns - Tiergeschichten

Johanny Spyri - Nesthäkchen-Bücher

Tintin-Comics

Lucky Luke-Comics

Fix und Foxy-Comics

Martine (Gilbert Delahaye, Illustr. Marcel Marlier)

 

Jugendzeit

Enid Blyton - Vier-Freunde-Abenteuer, Hanni und Nanni

Agatha Christie - Krimis (da mochte ich diese Literaturgattung noch, aber nur im Original!)

Albert Camus:  "L´étranger"

Francoise Sagan "Bonjour Tristesse", "Aimez-Vous Brahms?"

Jean Paul Sartre "Le mur"

 

Erwachsene

Ilse Aichinger: "Spiegelgeschichte"

Isabel Allende "La casa de los Espiritus"

Apollinaire - "Alcools"

Laurette Artois "Frauen in den Niederlanden"

Jane Austen - Romane. z.B. Pride and Prejudice

Ingeborg Bachmann: "Alles"

Charles Baudelaire "Les fleurs du Mal"

William Beckford "Vathek"

Heinrich Böll "Das Brot der frühen Jahre" , "Wanderer, kommst du nach Spa"

Bertholt Brecht: "Die unwürdige Greisin"

Bronte-Sisters - Romane

Christine Brückner "Ehe die Spuren verwehen", "Die Mädchen aus meiner Klasse"

Elias Canetti - "Der Ohrenzeuge"

Paul Celan - Gedichte

Cervantes "Don Quijote"

Bella Chagall "Erste Begegnung"

Paulo Coelho "Veronika beschliesst zu sterben"

Sidonie-Gabrielle Claudine Colette "La chatte"

Wilkie Collins "The Woman in White"

Julio Cortazar "Rayuela"

Roald Dahl - makabre Kurzgeschichten

Simone de Beauvoir "Les Belles Images"

Günter Eich: "Hausgenossen"

Albert Einstein "Worte in Zeit und Raum"

Erich Fried - Gedichte

Max Frisch "Tagebuch", "Homo Faber", "Mein Name sei Gantenbein", "Montauk"

Nikolai Gogol - Der Zauberer

Günther Grass "Wörter auf Abruf"

Graham Greene The Human Factor

Giovannini Guareschi - "Don Camillo und Peppone"

Ulla Hahn - Gedichte

Nathaniel Hawthorne "Twice Told Tales"

Elke Heidenreich "Nero Corleone", "Alte Liebe"

Alice Herdan-Zuckmeyer - "Das Kästchen"

Joris-Karl Huysmans "A Rebours"

Laura Ingalls Wilder - "Little House on the Prairie"

Zoé Jenny "Das Blütenstaubzimmer"

James Joyce "A Portrait of an Artist as a Young Man", "Ulysses"

Franz Kafka - "Die Verwandlung", "Das Urteil"

Ephraim Kishon- Satiren

La Fontaine "Fables choisies"

Carmen Laforet "Nada"

Jules Laforgue - Gedichte

Doris Lessing - The Golden Notebook

Hera Lind "Die Zauberfrau", "Das Superweib"

Garcia Lorca - Gedichte

Katherine Mansfield - Kurzgeschichten

Ruth Michaelis-Jena "Auch wir waren des Kaisers Kinder"

Yvonne Mitchell - "Cotette". Eine Biografie

Molière - sämtliche Komödien, vor allem "Le Malade Imaginaire"

Musil "Der Mann ohne Eigenschaften"

George Orwell "Animal Farm"

Pablo Picasso - Biografie

Edgar Allan Poe - gruselige Kurzgeschichten

Wilhelm Raabe: "Der Hungerpastor"

Rainer Maria Rilke - Gedichte, z.B. "Der Panther"

Francoise Sagan "Bonjour Tristesse", "Aimez-Vous Brahms?"

Seneca - Philosopische Weisheiten

Mary Shelley "Frankenstein"

Antoine de St. Exuperie - "Le Petit Prince"

Ludwig Thoma "Lausbubengeschichten"

Elke Vesper "Schreckliche Maria" (Porträt der Malerin Suzanne Valadon)

Christoffel von Grimmelshausen - Simplicissimus

Berthold Weckmann - "Kaspar Hauser"

Ehm Welk "Die Heiden von Kummerow"

Oscar Wilde "The Picture of Dorian Gray"

Horace Walpole "The House of Otranto"

Virginia Woolf - "A Room of One´s Own", "Flush"

Wolf Wondratschek - Gedichte

Carl Zuckmayer "Herr über Leben und Tod"

 

Fernsehen

1. Dokus fast aller Art (Reise, Geschichte, Natur) - gibt es auch für Kinder!

2. Klassische expressive oder lustige  Schwarz-Weiß-Filme (z.B. Metropolis, Fritz Lang, Chaplin)

3. Gute Talkshows u. niveauvolle Quizsendungen  mit interessanten Gästen, die sich nicht ins Wort fallen

4. Musiksendungen mit guten Konzerten (Rockmusik, Metal, Free Jazz  u.a.)

5. Politische Sendungen u. Nachrichten sowie aktuelle Sportereignisse (EM, WM, Olympiade u.a.)

6. Künstlerporträts, Kunstgeschichte, Eiskunstlaufen

7. Satire, Comedy

8. Gute Kochrezepte

9. Medizinische Sendungen

10. Literarische Sendungen, Buchvorstellungen, Lesungen, Filme über Schriftsteller, Bachmann-Preis

 

Fazit: Das Fernsehen ist grundsätzlich nicht zu verdammen, man sollte sich aber nur die Rosinen herauspicken!

 

 

Zum Umschalten:

Krimis, Gewalt, Actionfilme, Werbesendungen, Schleichwerbung z.B. in Comdedies, menschenverachtende Kuppel-Sendungen oder Dschungelcamp, respektlose Zurschaustellung von Privatem, kinder- und tierquälerische Shows,  die Überflutung mit Krimis, nervende Effetkhascherei, verlogene Serien, Angstmacherei in d Gesundheits-Dokus, inszenierte Familiengeschichten, Sendungen, in denen Menschen vorgeführt werden, Abzocke, dubiose Gewinnspiele, Talkshows mit unfähigen Moderatoren und Moderatorinnen, die es nicht im Griff haben und alle durcheinander quatschen lassen, einseitige politische  Propaganda, als Comedy oder Talkshow getarnt, niveaulose Quizsendungen, alberne, kindische Spiele, von Erwachsenen ausgeführt, Astro-Quatsch u.v.m. Mit anderen Worten: Es bleibt kaum noch etwas übrig, was sehenswert ist (s.o.) Hier helfen die lokalen Sender und auch ARTE, 3Sat, Phoenix und ein paar Nachrichtensender, gern auch in anderen Sprachen (Französisch, Englisch, Spanisch).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld