Zoo-o-Logisches bedeutet:
 

Zoo: die Tierwelt - o - das Staunen: Gott ist die Natur. Logisches: die Begeisterung für die Natur, in diesem Fall die Tiere. Logisch folgt daraus für die Künstlerin: das Fotografieren von Tieren im Zoo und in der Natur, das Malen von Tieren (Aquarelle, Acrylbilder) nach selbst aufgenommenen Fotos, das Lesen und Schreiben über Tiere (Gedichte, Tiergeschichten) sowie das Anschauen von Tierfilmen (Fernsehen, Kino). Beim Betrachten eines Tieres sehen wir Menschen in einen Spiegel - irgendeine Eigenschaft des Tieres entdecken wir auch an uns selbst.

 

Manche Leute beten, andere arbeiten an der Homepage. Das ist wie der Gang an den Altar beim Erntedankfest. Hier werden Fotos an die ganze Welt verschenkt als Danksagung für alles Schöne, was die Welt bietet. Aber auch hässliche Bilder, die zur Realität gehören, als Warnung und Ausdruck der Empörung.Wir danken Gott für die Schönheit der Welt. Schützt die Natur. Zerstört nicht das noch verbliebene Paradies!

 

Wir Menschen haben nicht das Recht, in andere Länder einzumarschieren, Länder samt Menschen und Umwelt zu zerstören, den Mond zu bombadieren. Das Weltall wird immer ein Rätsel bleiben, und das ist auch gut so. Wir sollten erst einmal die Probleme im eigenen Land lösen, anstatt auf andere Länder oder den Mond Bomben abzuwerfen. Nicht nur die Menschen, auch die Tiere leiden mit.

 

Hier werden nach und nach "tierische"  Fotos und Texte eingefügt. Es gibt unzählige Bildbände mit Tieraufnahmen, Tierfilme und Dokumentarfilme. Doch ist es immer noch ein Erlebnis, die Aufnahmen selbst zu machen. Auch wenn bei der Artenvielfalt kein Anspruch auf Vollständigkeit entstehen kann. Und es gibt immer noch Tiere, die wir nie zu sehen bekommen werden! Dem Artensterben steht die Entstehung neuer Arten entgagen. So mancher Hobbyfotograf hat schon eine neue Insektenart entdeckt. Das finde ich sehr spannend.

 

Schon als Kind hatte ich lieber zahlreiche Stofftiere als Puppen bei mir im Bett, und meine Mutter notierte in ihrem Tagebuch, dass ich auffallend tierlieb sei. Ich durfte aber kein Haustier haben, später im Alter von 11 Jahren bekam ich "nur" einen Wellensittich, obwohl ich mir so sehr eine Katze wünschte. Diesen Wunsch konnte ich mir erst im Erwachsenenalter erfüllen.

 

Die Tiere meiner Kindheit waren:

- bei meinen Verwandten die üblichen Bauernhoftiere, speziell eine weiße Ziege. Ich war gerade mal höchstens drei Jahre alt, aber ich spürte die Magie, die von diesem Tier ausging - es war wie eine Unterhaltung! Und dann der Rauhhaardackel Waldi, der mich so oft zum Lachen brachte.  Später die hübsche Cockerspanielhündin Cosy

- zahlreiche Pferde (Reitschule Haas in Bonn-Duisdorf und später Hardtberg)  in der Jugendzeit, die wir - drei Freundinnen und ich - vom Namen kannten, fotografierten und die ich sogar in meinem Tagebuch in ihrer Eigenheit beschrieb

- mein grüner Wellensittich im Jugendalter, der sehr gut sprechen lernte

- in der Familienphase: Kaninchen, Hamster, Kater Scream, der mit mir umzog und bis 2013 (+) bei mir lebte

Zurzeit bin ich ohne Haustier, was ja auch gewisse Vorteile hat: man kann ohne schlechtes Gewissen oder Stress verreisen!

 

In den Fotos und in der Malerei habe ich diese Tiere verewigt!  Aber dann kamen immer mehr Tierfotos (Wildparks, Zoos und im Freien) hinzu.

 

 

Als Tierfotografin im Frankfurter Zoo. Foto:  Inge Drescher

 

Jedes Tier, jeder Moment ist einzigartig. Manche Tiere lassen sich gern fotografieren und kommen neugierig bis dicht vor die Kamera oder lassen sich sogar etwas Besonderes einfallen, andere flüchten - das ist wie bei den Menschen.

Besonders Enten ziehen eine Show ab, sobald man sie fotografiert. Aber auch Schwäne kommen neugierig an, denn sie sind ziemlich dominant und verteidigen gern ihr Revier.

 

Im Kongomuseum in Brüssel sah ich als Kind zum ersten Mal ausgestopfte Tiere, was mich damals sehr beeindruckte. Später entdeckte ich mit meinem Vater im Museum König in Bonn die Welt der Insekten. Besonders schön natürlich die Schmetterlinge, Käfer und Falter. Die ersten Zoobesuche meiner Kindheit fanden in Bonn (da gab es noch einen Zoo im  Viertel Castell), Köln, Hannover, Antwerpen statt.

 

Auf dieser Seite sind auch ausgestopfte, tote und überfahrene (aber nur gemalt) Tiere sowie Stofftiere, z.B. als Teil eines Stilllebens, zu sehen. Das Tier in der Kunst, verfremdete Fotos, selbst gemalte Tierbilder und Texte schließen sich an.

Selbst Biologen resignieren angesichts der großen Artenvielfalt bei dem Anspruch, alle existierenden Lebewesen dieser Erde zu dokunmentieren. Ständig werden immer wieder neue Arten entdeckt. Das ist doch toll!

Deswegen kann die folgende Fotosammlung niemals vollständig sein!

Der Einfachheit halber sind die Tiere nicht nach Gruppen geordnet, sondern nur alphabetisch aufgelistet.

 

Copyright für alle Bilder und Texte:  Angela Stamm 2004 - 2018

 

 

 

 

Tiere von A - Z

        Aalgrundel

 

Aberdeenrind

 

Achateulenspinner

 

Ackerhummel

 

Adela reaumurella

 

  Admiral

 

... Seitenansicht

  Afrikanische Hängeohrziege

 

Afrikanischer Wildhund

 

Aguja

 

Albinokänguru

 

Albinopfau

 

Albinowels

  Alexandersittich

  Alpacababy

 

Alpaca

 

  Alpensteinbock

Amazonenkadadu

Ameisen

Ameisenbär

 

   Ameisen-Sackkäfer

 

  Ameisenwespe

 

Amerikanische Kiefernwanze

 

Amerikanische Schlammschnecke

 

  Amerikanisches Eichhörnchen

 

  Amsel (m)

 

  Amsel (w)

 

 

Amurkatze

 

Anaconda

 

Andenkondor

 

Apfelwickler

 

Aras

 

   Ardenner Kaltblut

 

Asiatischer Esel

 

  Asiatischer Marienkäfer

 

  Auerochsen

 

Augenbrauenente

 

  Augenmarienkäfer

 

Aurorafalter

 

Aurorafalter, Seitenansicht

 

 

Austernfischer

Axxishirsche

 

  Axolotl

 

Aylesbury-Ente

 

Bachstelze

 

Bahamaente

 

Baikalente

Baldachinspinne

Balistar

Balkenschröter

   Bambuslemure

 

Bantamente

 

Bartaffe

Bartagame

  Bartkauz

 

Bartmeise (m)

 

Bartmeise (w)

Bartschwein

  Basstölpeljunges

Basstölpel

 

 Baumenten

 

  Baumfalke

 

Baumhöhlenlaubfrosch

   Baumkänguru

 

Baumpieper

 

   Baumpython

 

Baumschnecke

 

Baumsteiger

 

Baumwanze

 

Baumweissling

Beerenwanze

Bennettkänguru

  Bentheimer Schwein

 

Bentheimer Ferkel

Berberaffe

 

Bernierente

 

 

Beutelmeise

  Biber

  Bienenfresser
 
  Bienenwolf
 
 
Binsenastrid
 
 
Binsenjungfer
 
 
Birkenzeisig
 
  Bitterlinge
 
 
  Blässgans
 
 Blässrallen
 
Blässrallenfütterung
 
Blattlaus
 
Blattschneiderbiene
 
 
Blattwespe
 
 
Blaubürzel-Sperlingspapagei
 
 
Blauer Baumsteiger
 
 
   Blaue Prachtlibelle
 
 
Blauer Doktorfisch
 
  Blauer Felsenleguan
 
  Blaue Schmeissfliege
 
 
Blauflügelige Ödlandschrecke
 
Blaugrüne Mosaikjungfer
 
 
 
Blaukopf-Kolibri
 
 
Blaulippenfisch
 
 
Blaumeise
 
Blauracke
 
 
 Blauschnabelente
 
 
Blaustirnamazonen
 
 
  Blaustreifenfisch
 
 
Blinder Höhlenfisch
 
Blindschleiche
 
 
  Bluthänfling
 
 Blutrote Heidelibelle
 
Blutströpfchen
 
Blutströpfchen (Raupe)
 
  Blutzikade
 
Böhmzebra
 
 
 
Bongo
 
 
  Brabantbuntbarsch
 
 
Brahmahuhn
 
 
Brandgans
 
 
Brandseeschwalbe
 
 
 
  Braunbären
 
 
  Braune Eule
 
Brauner Pelikan
 
Brauner Sichler
 
Brauner Waldvogel
 
 
 
 
Braunwurzel-Blattwespe
 
 
 
 
  Brautente
 
 
 
Breitmaulnashorn
 
 
Brennnesselzünsler
 
 
 
Brillenkauz
 
  Brillenpinguin
 
 
Buchfink (m)
 
Buchfink (w)
 
Büffelkopfente
 
 
Büffelzirpe
 
Bunte holländische Ziege
 
Bulgarische Langhaarziege
 
Bunter Grashüpfer
 
Bunte Trogmuscheln
 
 
Bunte und schwarze Kühe
 
 
Buntspecht
 
Cairn-Terrier
 
 
   Cayuga-Ente
 
 
Cemani
 
 
C-Falter
 
Chamäleon
 
 
 
Chamaelonfliege
 
Chapman-Zebras
 
 
Charolais-Rind
 
 
Chinchilla
 
Chinesische Goldstachelmaus
 
Chinesische Krokodilschwanzechse
 
 
Chinesischer Leopard
 
 
Chinesischer Riesenfangfrosch
 
Chinesische Rotbauchunke
 
Clownfisch
 
 
Cockerspaniel
 
 
Coscoroba-Schwan
 
 
Dachshund
 
 
Daghestanischer Tur
 
 Dahome
 
Dalmatinermischling
 
Damarazebra
 
Damwild
 
  Damwild (hell)
 
 
Davidhirsche
 
Delphin
 
Deutscher Riese
 
 
   Diademseeigel
 
   Diamantfasan
 
  Diamanttaube
 
Dickkopffalter
 
 
  Distelfalter
 
  Distelfink
 
 
Dohle
 
Doktorfisch
 
 
Dreifarben-Glanzstar
 
 
Dreizehenmöwe
 
 
 Dromedare
 
 
Dunkle Warzenente
 
Eberfisch
 
 
Echter Steinfisch
 
 
Edelpapagei
 
Eichelhäher
 
  Eichenblattroller
 
 
Eichenbock
 
 
 
 
Eichengallwespe
 
 Eichenspinner
 
Eichenzackenrandspanner
 
 
  Eichhörnchen
 
 
Eiderenten
 

 

 Eisbären

 

Eisbär

 

 Eisente

 

Eistaucher

 

Eisvogel

 

Elch

 

Elenantilopen

 

Elster

 

Emu

 

  Entenküken

 

Erdhummel

 

Erdkauz

 

Erdkröte

 

Erdmännchen

 

Erdschildkröte

Erlenschaumzikade

  Erlenzeisige

 

 Esel

 

Eselfohlen

Eselspinguine

Esparsettenwidderchen

Fasan

 

  Faulbaumbläuling

 

 Faultier

Federlibelle

 Feldlerche

Feldhummel

 

Feldmaikäfer

 

Feld-Sandlaufkäfer

  Feldsperling

Feldwespen

 

Felsentaube

 

Felsenwaran

  Fenek

Fensterspinne

 

Feuerwanzen

 

  Fichtenkreuzschnabel

 

 Fischotter

 

Fischreiher

 

Flachlandtapir

Flamingo (Seitenansicht)

 

  Flamingo (frontal)

 

Flammenkopf-Bartvogel

 

 Flötenvogel

 

Florfliege

  Flughund

Flunder

 

  Flusspferde

  Flusspferd

 

Flutende Hakenlilie

 

Fossa

 

Fransenschildkröte

Frettchen

Frischling

 Frühe Adonislibelle

Frühlingstaube

 

Gänsegeier

 

 

Gänsesäger

Gänsesäger (Jungvögel)                                                           

Gartenrotschwanz

Gaur

 

  Gazelle

 

 

Gebirgsstelze

 

Gebogene Schwertmuschel

 

Gecko

 

Gefleckter Schmalbockkäfer

 

Geierperlhuhn

 

Gelbbauchunke

 

 

  Gelber Zapffisch

Gelbe Wegschnecke

 

Gelbrandkäfer

 

Gelbwürfliger Dickkopffalter

 

Gemeine Wiesenwanze

 

Gemeine Winterschwebfliege

 

  Gepard

 

Gewöhnliche Eichenschrecke

 

Gewöhnliche Heidelibelle

 

Gewöhnliche Raubfliege

 

Gewöhnliche Stiftschwebfliege

 

Gewöhnliche Strauchschrecke

 

  Gimpeltaube

 

  Girlitz (Weibchen)

 

  Girlitz (Männchen)

 

  Glanzstar

 

  Glanztaube

 

  Glühlichtsalmler

 

Gnu

 

Goldammer

Goldaugenbremse

 

  Goldene Acht

 

  Goldfasan (m)

Goldfische

Goldfliege

 

  Goldiger Kugelfisch

 

Goldknie-Vogelspinne

Goldringel-Kugelfisch

  Goldschakal

  Goldsittich

 

Gorilla
 
Gottesanbeterin
 
Gouldamarine
 
Grabwespe
 
Grasfrosch
 
 
Graue Fleischfliege
 
Graue Haustaube
 
 Graugans
 
Graugänse
 
Graugänse
 
Graupapagei
 
 
Grauspecht
 
 
Grevy-Zebra
 
Groppe
 
 
 
  Großer Blaupfeil (m)
 
 
Großer Blaupfeil (w)
 
Großer Frostspanner (Raupe)
 
Großer Fuchs
 
 
Großer Pappelbock
 
Großér Riese
 
  Großer Seeadler
 
 
Großer Wollschweber
 
  Grosses Ochsenauge
 
Großtrappe
 
 
  Grüne Futterwanze
 
Grüne Meerkatze
 
Grüner Leguan
 
  Grüne Schmeissfliege
 
 
Grüne Stinkwanze
 
 
   Grünfrosch
 
  Grünling
 
Grünreiher
 
 
Grünrüssler
 
 
  Grünspecht
 
 
 
Grünwidderchen
 
 
Guatemala-Vogelspinne
 
  Gürteltier
 
 
Guineataube
 
Gundis
 
  Habichtskauz
 
Hängeohrziege
 
Hahn
 
 
Hai
 
Hainbänderschnecke
 
  Halbesel
 
  Hamburger Huhn
 
 
 
 
Hammerkopf
Harpygie
 
Hartmannbergzebras
 
Harzbiene
 
 
  Haselblattroller
 
 
 
 
Haselhuhn
 
Haubenente
 
Haubenmeise
 
Haubentaucher
 
Haubentaucher (Jungvogel)
 
Hauhechelbläuling
 
Hausente
 
Hauskanker
 
Hausrotschwanz
 
  Hausschafe
 
Haussperling (m)
 
 
Haussperling (w)
 
 
Haustaube
 
Hausziege
 
 
  Hawaigans
 
 
  Heckenbraunelle
 
Heimchen
 
 
Heller Schnegel
 
 
  Helmkasuar
 
 
Helmperlhuhn
 
Heringsmöwe
 
 
Herzmuscheln
 
 
   Heufalter
 
  Heupferd
 
Heuschreckenbussard
 
Himalaya-Huhn
 
  Himalaya-Pfau
Himalaja-Thar
 
Hirschantilope
 
 
Hirtenregenpfeifer
 
 
  Hochlandrind
 
 
Höckergans
 
 
Höckerschwan
 
 
Höckerschwan (Jungtiere)
 
Höhlengrille
 
  Hohlkreuzgarnele
 
Hohltaube
 
Holunderspanner
 
  Holzameisen
 
Holzbiene
 
 
  Hornisse
 
 
Hornissenschwärmer
 
Hornviper
 
 
Hosenbiene
 
Hühnergans
 
  Hufeisenazurjungfer
 
 
Humboldtpinguin
 
  Husky
 
Hyazinthpapagei
 
 
 
Hyazintsittich
 
 
 
Hybridente
 
Hybrid-Stockente
 
 
 
  Iberischer Wolf
 
   Ibis
 
 
 
  Igel
 
Indianische Schmuckschildkröte
 
 
Indische Laufente
 
Indischer Elefant
 
  Indische Seenadel
 
Inkaseeschwalbe
 
 
Italienische Schönschrecke
 
Jagdfasan
 
Jaguar
 
   Jamaika-Ruderente
 
Johannisbeerschwebfliege
 
J  Jungfernkranich
 
  Junikäfer
 
 Kahnkäfer
 
  Kaiman
 
Kaiman
 
Kaiserbartäffchen
 
Kaisergans
 
 
Kaisermantel
 
Kalifornischer Kondor
 
 
Kalifornischer Seelöwe
 
 
Kalksteinspinne
 
Kamel
Kamerunschaf
 
Kammolche
 
 
 
Kampfläufer
 
 
Kanadagans
 
 
  Kanarienvogel
 
 
  Kaninchen
 
 
 
Kanincheneule
 
 
  Kappensäger
 
Kapppfeifenente
 
Kap-Triel
 
 
Kapuzenzeisig
 
 
Kapuzineraffe
 
 
 
Kartoffelkäfer
 
Kastanienente
 
 
 
   Katzen (Sandkatzen)
 
 
  Katze (Wildkatze, Gangelt)
 
... in Zwingenberg
 
  ... in  Utrecht
 
  ... in  Utrecht
 
... in Stolberg
... in Langerwehe
 
... in Bad Roda
 
  ... in Naumburg
 
  Katta
 
 
Katzenhai
 
 
Kea
 
 
Kegelrobbe
 
 
Kibitz
 
 
Kiefernbestandsrüssler
 
 
Kiefernbuschblattwespe
 
 
 Klammeraffe
 
 
  Klammerfrosch
 
 
Kleiber
 
 
 
Kleiner Fuchs
 
 
Kleiner Fuchs (Raupe)
 
 
Kleiner Pappelbock
 
 
Kleiner Perlmuttfalter
 
 
Kleinwürfliger Dickkopffalter
 
 
Kleinkubafink
 
Kleinspecht
 
 
Klippschliefer
 
 
Klunkerkranich
 
 
  Knotenwespe
 
 
  Köcherfliegen
 
Königsgeier
 
  Königsnatter
 
 
Königspinguine
 
 
Königspython
 
  Körniger Laufkäfer
 
Kohlmeise
 
Kohlschnake
 
 
 
 
 
Kohlwanze
 
 
  Kohlweissling
 
Kois
 
 
 
  Kolbenente (m)
 
Kolbenente (w)
 
 
Kolkrabe
 
Kommafalter
 
 
Kondor
 
 
Kondor (Jungtier)
 
 
 Kookaburra
 
 Kormoran
 
 
Kormoran im Flug
 
 
  Kornnatter
 
 
Krabbenspinne
 
  Kragenbär
 
 
    Kranichzug
 
 
Krauskopfpelikan
 
Kreuzkröte
 
Kreuzotter
 
 
 
 
Krickente
 
  Krokodil
 
  Kronenkraniche
 
Kropfgazelle
 
 
  Kuba-Baumratten
 
 
Kuckucksbienen
 
Kürbisspinne
 
 
  Küstenreiher
 
Küstenseeschwalbe
 
 
Küstentaube
 
 
 
 
Kugelspinne
 
 
Kuhreiher
 
Kuperkopfschlange
 
Labyrinthspinne
 
  Lachender Hans
 
Lachmöwe (w)
 
Lachmöwe (m)
 
 
Lachtauben
 
Lama
 
Landkärtchen
 
Langhalsschildkröte
 
  Langnasennilhecht
 
 
Langzehenkibitz
 
Laubfrosch
 
Laufenten
 
  Lederwanze
 
  Leguan
 
  Lemure
 
Leopard
 
Leoparddrückerfisch
 
 
Lisztäffchen
 
 
 
Lockentaube
 
Löffelenten
 
  Löffelhund
 
 
  Löwenäffchen
 
                                               
  Löwin und Löwenbaby
 
 
Löwe
 
 
 
Lori
 
Luchs
 
Luchsspinne
 
Lungenfisch
 
 
Mähnengans
 
Mähnenrobbe
 
Mähnenschaf
 
 
Mähnentaube
 
  Mähnenwolf
 
 
Mäusebussard
 
Mandarinente
 
 
Mandrill
 
Mandschurenkranich
 
Mara
Marabu
 
 
Marcusfliege
 
Marmorierte Kreuzspinne
 
 
Maskenbiene
  
 
  Mauerbiene
 
 
Mauereidechse
 
 
Mauerfuchs
 
Meeräsche
 
Meeresigel
 
Meerjunter
 
Meerschweinchen
 
Mehlschwalben
 
 
Mendesantilope
 
 
Metallisch glänzender Prachtkäfer
 
 
Mhorrgazelle
 
Miesmuscheln
 
Milchkrautwanze
 
Mistbiene
 
Misteldrossel
 
Mistkäferkindergarten
 
Misteldrossel
 
Mittelspecht
 
Mönchsfisch
 
Mönchsgrasmücke (m)
 
  Mönchsgrasmücke( w)
 
Mörtelbiene
 
Mohrenfalter
 
 
Molchfisch
 
 
Mondfleckkäfer
Mongolische Rennmaus
 
Moorente
 
Moorfrosch
 
Mosaikjungfer
 
Moschusbock
 
Moschusente
 
 
Moschusochse
 
 
 
 
Mufllon
 
 
Mulmbock
 
Muntjaks
 
Muräne
 
Murmeltier
 
 
Nachtfalter
 
Nachtigall
 
Nachtigallgrashüpfer
 
 
  Nachtreiher
 
Nandu
 
 
  Nasenbär
 
Nashorn
 
 
Nashornleguan
 
 
 
Natal-Rotducker
 
 
Nebelkrähen
 
 
  Neonsalmler
 
Nepalfasan
 
 
Nerz
 
 
Neuntöter (w)
 
Nilgans
 
 
 
 
Nilgans (Jungtiere)
 
 
Nilseeantilope
 
 
Nördlicher Hornrabe
 
 
Nonne
 
h Nonnenkranich
 
  Nutria
 
Nutria /Albino
 
  Nutriababys
 
  Nyala
 
Nymphensittich
 
 
 Ölkäfer
 
 
 
Ohrenkneifer
 
 
Onager
 
 
 
Orang-Utan
 
 
Orang-Utan mit Baby
 
  Pailletten-Feilenfisch
 
  Pandabär
 
Pantherchamäleon
 
  Pantherfalter
 
Panzernashorn
    
  Papageientaucher
 
    Pappelblattkäfer
 
 
Paradieskranich
 
 
Pavian
 
 
Pavian-Jungtier
 
Pekingente
 
Pelikan
 
Pennantsittich
 
 
Perlhuhn
 
Perlmuttfalter
 
  Persischer Leopard
 
 
Perustabschrecke
 
 
  Pfau (m)
 
 
Pfau (w)
 
Pfauentaube
 
Pfeifente
 
Pfeileule
 
Pfeilgiftfrosch
 
Pferde
 
Pferdemuschel
 
Pfirsischköpfchen
 
  Picasso-Drückerfisch
 
 
 
  Pillendreher
 
 
Pinselkäfer
 
 
Pinselohrschwein
 
  Pinzettfisch
 
Piranha
 
Plattbauch
 
 
Plattengeier
 
 
Plumplori
 
Polarfuchs
 
Polarhunde
   Polarwölfe
 
 
 Pony
 
 
Prachtfruchttaube
 
 
 Prachtkäfer
 
Prachtrosella
 
 
Prachtwanze
 
Präriehund
 
Promenadenmischung
 
Przewalskipferd
 
Puma
 
 
  Punktierte Zartschrecke
 
 
 
Python
 
 Rabengeier
 
Rabenkrähe
 
 
  Raubfliege
 
 
  Raubspinne
 
 
Rauchschwalben
 
 
Rauhaardackel
 
 
 
Raupe
 
 
 
  Raupenfliege
 
 
Rebhuhn
 
 
Regenbogenfisch
 
 
 
   Rehbock
 
  Reh
 
  Rehschröter
 
 
Reiherenten
 
 
Rhododendronzikade
 
 
 
Rhönschaf
 
Riesenseeadler
 
Riesenheuschrecke
 
Riesenschlupfwespe
 
Riesen-Tausendfüßler
 
Ringelgans
 
 
Ringeltaube
 
 
 
 Ritterwanze
 
 
 
 
Roesels Beißschrecke
 
Rötelmaus
 
 
  Rohrkatze
 
Rohrkatze
 
Rollwespe
 
 
 
Rosa Löffler
 
 
Rosenkäfer
 
Rosenköpfchen
 
 
Rossameise
 
 
Rostgans
 
Rotbauchpiranha
 
  Rotbauchunke
 
 
Rote Heidelibelle
 
 
Rote Kiefernbuschblattwespe
 
 
   Roter Feuerkäfer
 
Roter Ibis
 
Rotfuchs
 
Rotkehlchen
 
Rotmilan
 
Roter Neonfisch
 
Roter Vari
 
Roter Weichkäfer
 
  Rote Samtmilbe
 
 
Rote Seescheide
 
  Rote Wegschnecke
 
  Rote Wegschnecke / weiße Variante
 
  Rotfederfisch
 
Rotfeder-Schleie
 
Rotflossenwels
 
Rotfuchs
 
  Rothalsgans
 
 
Rothalsige Silphe
 
 Rothund
 
 
 
Rotkehlchen (Seitenansicht)
 
Rotkehlchen (Vorderansicht)
 
Rotkopfstärling
 
Rotmilan
 
Rotscheitelmangabe
 
 Rotschenkel
 
 
 
Roschnabelente
 
 
  Rotschwanzfisch
 
Rotstirnblatthühnchen
 
Rotwild
 
Rubinsamler
 
Ruderwanze  (punktiert)
 
 
  Rückenschwimmer
 
Rüsselmaus
 
 
Rundaugen-Mohrenfalter
 
Saateule
 
Saatschnellkäfer
 
Sachsenente
 
Säbelschnäbler
 
Sächsische Wespe
 
 
Samtmilbe
 
Sandbiene
 
Sanderlinge
 
Sandwespe
 
 Schabe
 
 
Schachbrettfalter
 
Schäferhundmischling
 
 Schafstelze
 
Schaufelkäfer
 
Scheibenanemone
 
Schellenten
 
Schildkäfer
 
  Schildrabe
 
Schillerfalter
 
Schillerglanzstar
 
Schimpanse
 
Schlammfliege
 
Schlammspringer
 
Schleiereule
 
 
Schlittenhunde
 
Schlupfwespe
 
Schmalkäfer
 
Schmalkopfmamba
 
Schmalräuber
 
Schmalschnabelstar
 
Schmalwanze
 
 
 
Schmutzgeier
 
  Schnabelenten
 
 
Schnatterente
 
 
 
Schneckenhaus-Goldwespe
 
 
 
 Schneeeule
 
 
 
Schneeleopard
 
  Schneeziegen
 
Schnepfenfisch
 
  Schnepfenmesserfisch
 
Schnepfenfliegen
 
Schornsteinfeger
 
 
Schottische Hochlandrinder
 
Schreiseeadler
 
  Schuhschnabel
 
Schuppenkopfrötel
 
Schwalbenschwanz
 
  Schwankäfer
 
Schwarzbussard
 
 
Schwarze Heidelibelle
 
 
  Schwarzer Apollofalter
 
 
Schwarzer Panther
 
Schwarzer Raubkäfer
 
Schwarze Wegameise
 
Schwarze Wegschnecke
 
Schwarzhalshöckergans
 
 
 
Schwarzhalskranich
 
 
 
Schwarzkopfsittich
 
 
Schwarzmilan
 
Schwarznackenstelzenläufer
 
Schwarznasenschaf
 
Schwarzspitzenfisch
 
 
 
Schwarzstorch
 
 
Schwarzwild
 
Schweizer Riese
 
Schwertfisch
 
 
Schwertmuschel
 
Schwimmkrabbe
 
Sechsfleckige Goldwespe
 
 
Sechsfleckwidderchen
 
Seeadler
 
 
  Seebär
 
Seehund
 
 
 Seelöwe
 
Seepferdchen
 
 
  Seeringelwurm
 
  Seestern
 
 
  Segelflossler
 
 
 
Seidenbiene
 
 
Seidenhuhn
 
 
 
Sektorenspinne
 
Senegal-Flösselhecht
 
 
Serval
 
 
 
Seychellenschildkröte
 
Siamkatze
 
 
 
Sibirischer Wolf
 
 
Sichelspinner
 
 
Siebenpunkt-Marienkäfer
 
 
 
Siebenpunkt (Larve)
 
 
 
Sikhawild
 
Silberäffchen
 
 
    Silberfüchse
 
 
Silbergrüner Bläuling
 
Silbermöwe
 
 

Silbermöwe (Jungvogel)

 

  Silver Appleyard

 

Singdrossel
 
  Singschwan
 
Sitatunga-Antilope
 
 
 
 
Skorpionsfliege
Skuddenschaf
 
Skunk
 
 
Smaragdeidechse
 
 
 
 Soldatenkäfer
 
Sommergoldhähnchen
 
 
Sonnenralle
 
 
  Sonnensittich
 
Sonnenvogel
 
Soyajaschaf
 
  Spanische Fliege
 
Sperber
 
Sperbereule
 
Springfrosch
 
 
Springsittich
 
   Stabschrecken
 
  Stachelschwein
 
 
  Stadttauben
 
 Star
 
Startaube
 
 
Steinadler
 
 
  Steinbock
 
 
Steinhuhn
 
 
Steinhummel
 
 
 
Stelzenläufer
 
 
Steppenadler
 
Steppenfuchs
 
Steppenhund
 
 
 
Sternrochen
 
 
  Sternschildkröte
 
 
  Stierkäfer
 
Stiftschwebfliege
 
 
Storchschnabelbläuling
 
 
Strandkrabbe
 
 
 
Streicherente
 
Streifenbasilisk
 
Streifengans
 
 
n Streifenhörnchen
 
 
Streifenhyäne
 
 
Streifenwanze
 
 
Südlicher Hornvogel
 
 
Sumatratiger
 
  Sumpfmeise
 
 
  Sumpfschildkröte
 
Sumpfschwebfliege
 
 
  Tafelente
 
 
 
Tagpfauenauge
 
  Takin
 
Tangfliege
 
 
Tannenmeise
 
 
  Tarpan
 
 
Taubenschwänzchen
 
Tauchente
 
Taufliege
 
 
r Taumelkäfer
 
Tausendfüssler
 
Teichhuhn
 
  Teichmolche
 
Terrier-Mischling
 
 
Tephrochlamysclavipes
 
  Thüringische Ziege
 
Tigerschnegel
 
 
  Timberwolf
 
Tintenfleckweissling
 
 
 
Totengräber
Totenkopfäffchen
 
Tragopan
 
Traubenkirschengespinstmotte
 
Traubenkirschengespinstmotte
 
Trauerbiene
 
 
Trauerente
 
 
Trauergans
 
 
 Trauerschwan
 
 
Trauerschwan (Jungtiere)
 
Trauerschweber
 
Trauerseeschwalbe
 
Trompetenhornvogel
 
Tropischer Waldkauz
 
Tropische Seidenspinne
 
 
Truthahn
Truthahngeier
 
Tüpfelhyäne
 
  Türkeistachelmaus
 
Türkentaube
 
  Tukan
 
 
Turmfalke
 
Turteltaube
 
Uferschwalbe
 
 
Uhu
 
 
Ungarisches Wollschwein
 
ungarisches Zackenschaf
 
Urkrebs
 
Veränderliche Krabbenspinne
 
 
Vielfraß
 
Vielfraßschnecke
 
  Vierauge
 
 
Vierfleck
 
 
Vierhornschaf
 
Vierpunkt-Marienkäfer
 
 
Vierzehntropfiger Marienkäfer
 
Viktoria-Krontauben
 
Virginiawachtel
 
 
Vogelstrauß
 
Wacholderdrossel
 
Wachsrose
 
  Wachtel
 
 
Wachtelkönig
 
 
Waldameise
 
  Waldameisenhaufen
 
Waldbaumläufer
 
 
   Waldbrettspiel
 
  Waldeidechse
 
Waldkauz
 
 
Waldmistkäfer
 
 
   Waldrapp
 
Waldschwebfliege
 
 
Waldwolfspinne
 
  Wallaby
 
 
Wandelnde Geige
 
 
  Wandelndes Blatt
 
   Wanderfalke
 
Wanzenfliege
 
 
  Waran
 
 
Warzenente
 
Waschbär
 
 
Wasseramsel
 
 
Wasserläufer
 
 
Wasserskorpion
 
Watdickfisch
 
 
Watussirind
 
Waxdick
 
Weberknecht
 
Webervogel
 
Wegerichbär
 
Weichkäfer
 
 
 
Weichwanze
 
 
Weidenbohrer (Raupe)
 
 
Weidenjungfer
 
 
Weidensandbiene
 
Weinbergschnecke
 
Weißbandputzergarnelen
 
Weißbinden-Glühkohlenfisch
 
  Weiße Edelziege
 
Weiße Maus
 
Weißes Damwild
 
Weißes Kaninchen
 
Weiße Thüringer Ziegen
 
Weißgesichtseidenaffe
 
Weisskopfseeadler
 
Weißlippenkobra
 
  Weißspitzenriffhai
 
 
  Weißstorch mit Nachwuchs
 
 
 
Weißstorchjunges
 
Weißwangengans
 
 
Wellensittiche
 
 
Wels
 
Wespenspinne
 
 
  Widderkaninchen
 
 
  Wiedehopf
 
 
  Wiesenhummel
 
Wiesenwanze
 
 
Wildes Kaninchen
 
 
Wildgänse
 
Wildkaninchen
 
 
Wildkatze
 
 
Wildmeerschweinchen
 
Wildpferd
 
 
Windenschwärmer
 
Winkelspinne
 
 
Wisent
 
 
Wollmaki
 
Wollschweber
 
 
  Würfelnatter
 
 
Yak
 
 
Zander
 
Zauneidechse
 
Zaunkönig
 
 
Zaunkönig, Jungvogel
 
Zebrafink
 
Zebramanguste
 
 
  Zebu
 
Zesel
 
 
 
Ziegensittich
 
Ziesel
 
 
 
 
  Zilpzalp
 
 
Zitronenfalter
 
 
Zweinundzwanzigpunkt-Marienkäfer
 
 
... und die Larve
 
Zwergmangos
 
 
  Zwergpinscher
 
 
 
Zwergsäger (w)
 
Zwergsäger (m)
 
 
 Zwergschwan
 
Zwergtaucher
 
                                 
Zwergwachtel
 
Zylinderrose
 
 
 
                       

 

"Tierische" Texte: Angela Stamm (Copyright 2004, erschienen mit anderen Texten des Aachener Literaturbüros auf der DVD "Haste Töne")

 

Vor der Haustür

Gegen mein Unlustprinzip

lässt du mich Türen öffnen

Mit deinem Waagrechtschnurren

bestichst du meine Eitelkeit

Vor meinen Füßen darnieder

zeigst du dein Wohlfühlgefühl,

pendelst verspielt in der Sonne

der Frühlingsbarmherzigkeit

 

 

lachst unter deinem Schnurrbart

dein rötliches Geschichtenmiau,

verkneifst dir einen Vorwurf

hinter blinzelnden Lidern

holst meine Gedanken

in dein listiges Katzenhirn,

wälzt deine Vergangenheit

auf wartendem Stein

 

 

 

 

 

 

 

Reptilienwissen (Angela Stamm, Copyright 2005)

 

frierende schwarze eidechse,ich

schlafe meinen wintertraum

unter grauen wanderwolken

ringend mit krankheit und wut

sehne ich die erlösung herbei -

das licht, das mich doppelzüngig

am smaragdende des echsentunnels

vom winterschmerz befreit,

mich von meinem problemteil trennt,

mit narben und blauen wundern

zur Auferstehung bestellt

 

 

 

 

 

Kleiner Unfall

taube, deine federn,

verteilt zwischen blättern und wind,

wirbeln vor mir

auf der straße

 

und fliegen geschwind

nun ohne dich weiter,

 

folgen wie verrückt

dem lastkraftwagen,

der dich zerdrückt,

vernichtet hat

bis eine feder noch

sich tänzelnd verirrt

und dann verwirrt

sich müde

auf die

blutspur

niederlegt

 

 

 

 

 

Igelchen

Nein,

nicht du bist schuld.

Du wolltest leben

wie sie.

Ja,

wir lieben die Tiere

und wollen leben

wie sie.

Doch

kann es jemals

zu viel Tierliebe geben?

Fragt sie im Himmel.

(gewidmet einer jungen Schauspielerin, die aus Tierliebe viel zu früh sterben musste)

 

 

 

 

Acrylbilder und Aquarelle nach selbst aufgenommenen Fotos - hier ein paar Beispiele:

 Copyright: Angela Stamm

 

  Frettchen (Aquarell, verschenkt)

 

   Huhn (Aquarell)

 

 

  Kamele (Aquarell) 

 

  Pelikane (Aquarell)

 

Tukan (Aquarell)

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld